mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Etrian Odyssey IV

    Ich habe jetzt mal provisorisch einen Thread erstellt, obwohl ich schwören könnte dass ein Thread zu Teil IV irgendwo mal existiert hat. Leider konnte ich mit der Suche nichts dazu finden. Sollte ich mich irren kann ja ein Mod das zusammenführen.

    Hat jemand einen guten Ratschlag wie man sich seine SP spart? Leider besitzt dieses Spiel nicht den in den Nachfolgern liebgewonnenen Floor Jump, man muss sich über 3 Stockwerke zum Boss begeben und die Ressourcen sind arg begrenzt. Der Weg ist weit genug dass man 3-4 Pflichtkämpfe auf den Weg absolvieren muss, die ziehen schon einiges an SP leer, zu viel für meinen Geschmack, wenn ich beim Boss bin hat der Heiler wenn's hoch kommt noch knapp die Hälfte an SP. Das reicht leider nicht um in meinem Fall gegen den 2. Boss zu bestehen.

    Dass es keine Floor Jumps gibt ist auch bislang wohl mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Es ist sehr nervig immer wieder von Etage 1 sich hoch zu begeben, Abkürzungen hin oder her.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #2
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten SP zu sparen, da ich deine Gruppenkonstellation nicht kenne, kann ich dir nur einige Skill empfehlungen geben, die gerade bei einfachen Encountern SP sparen. Hierbei sei gesagt, dass diese Skillung nur für den ersten Maze zu empfehlen ist, da dort die meisten Monster physisch angreifen.

    Defensive: [Fortress]

    • Auto-Taunt [Benötigt 2 Punkte in Taunt um den Skill freizuschalten:Es lohnt sich den Fortress, auch wenn es ungewöhnlich zu sein scheint im ersten Maze in die hintere Reihe zu verfrachten und dann auf Auto-Taunt zu skillen. Es hat eine sehr hohe Aktivierungsrate und alle Monster die physisch angreifen, werden sich auf den Fortress stürzen und deine anderen Partymitglieder haben freie Bahn. Ein Fortress hat in den hinteren Reihen eine derart hohe Defensive, dass er viele Treffer einstecken kann. Deine schwächeren Partymitglieder bleiben dabei höchstwahrscheinlich unverletzt. Die Strategie ist zum Teil noch beim Boss zu gebrauchen, aber da sollte man auch bedenken, dass man seine Aufladungsattacke rechtzeitig stoppen muss, um nicht komplett zerhackt zu werden. Hier ist ein Reiheschwenken aber eine gute Idee um der Situation angemessen zu reagieren.
    • Iron Wall:Push diesen Skill möglichst schnell auf die maximale Stufe, da die zusätzlichen Verteidigungspunkte %-anteilig steigen und sich auch im Lategame auszahlen.

    [Medic]

    • Patch-Up: Dieser Skill ist selbsterklärend. Er heilt der kompletten Party am Ende des Kampfes einige HP. Gerade zu Beginn ziemlich nützlich um dem Medic einige SP bei der Heilung der Party nach einem Kampf zu ersparen.


    Offensive: [Nightseeker]


    • Sand Throw: Sand Throw blendet den Gegner und die Monster in dem Dungeon sind entweder gegen Sand-Throw oder Nerve Through anfällig und können einige der Gegner praktisch wehrlos machen. Gerade der Affe und der Bär können oft geblendet werden, und sie greifen hauptsächlich physisch an. Da der Nightseeker die höchste Initiative aller Anfangsklassen besitzt, sollte er zu dem Zeitpunkt immer anfangen dürfen.

    Einen Medic hast du bestimmt im Team und Patch-Up sollte deine größten HP-Mängel lindern. Der Nightseeker ist auch eine nützliche Klasse, da er hohen Schaden an Gegnern mit Ailments anrichten kann. Dafür ist er halt eine Glascanon und mit Vorsicht zu genießen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Der Dancer kann mit seinen Tänzen deine Gruppe stärken oder deine Feinde schwächen und der Landsknecht kann mit seinem Signature Move Vanguard, den man allerdings zünden muss immer den ersten Zug ausführen. Ist aber für seine ganzen Link-Skills wichtig. Freezing Link ist im ersten Dungeon zu empfehlen.

    Edit: Apropos, hast du auch alle Side-Dungeons erledigt, die du bisher erreichen kannst. Das müssen ungefähr 3 Stück gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Bei einem Dungeon musste man das Box-Känguru mit Essen ablenken, damit man den Dungeon betreten kann, aber es gab da noch schwächere FOEs die Zugang zu gutem Equipment geben können.

    Mensch, da bekomme ich auch wieder Bock, dass Spiel nochmal zu spielen. Teil IV ist für mich ein Evergreen-Titel.^^
    Geändert von Ninja_Exit (09.06.2017 um 22:09 Uhr)

  3. #3
    Hey Danke für die Tipps, ich merke doch dass ich so einiges falsch gemacht habe oder sagen wenig intuitiv. Das mit Patch Up ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, weil ich da normalerweise immer sehr ablehnend gegenüber Skills bin, die einen bei Bosskämpfen nicht helfen. (außer wenn's da dieser eine Punkt zum gathern ist)
    Funktioniert der Skill denn auch wenn man aus einen Kampf flüchtet? Ich bin mir nicht sicher ob ich da jedes Scharmützel nur mit Auto-Battle beenden könnte.

    Bin übrigens im 2. Dungeon, da gibt es ja gerade einige sehr eklige Encounter. Auf dem ersten Stockwerk ist es mit den Blumen und Bisons noch ok zum flüchten, da die ja erst schlimm werden wenn man sie angreift.

    Aber wenn mir da mal so eine Mauer aus Hollows begegnet ist eine versuchte Flucht eher fahrlässig und ich fühle mich quasi gezwungen zum kämpfen. Ich bin mal gespannt wie sehr sich der Fortress Tipp dabei auszahlt, bin mal gespannt.

    Mein Team ist übrigens wahrscheinlich auf keinen allzu hohen Level (22-26) was damit zusammenhängt dass ich Teammitglieder öfters austausche. Ich kann eigentlich alles einwechseln bis auf einen Dancer, weil mir dessen Kampfstil irgendwie nicht so sehr gefällt.
    Für den 2. Boss habe ich an Fortress, Medic, Sniper (zum treffen der Gegner), Elementalist und Landsknecht gedacht. Link skills sind noch nicht vollständig ausgereift. Also bei mir halten Vanguard und die Link Verstärkung leider nur 3 Runden mit der niedrigen Agilität, komme ich noch nicht dazu die Vorteile voll auszukosten.
    Weißt du welches Level bei der Hollow Queen so zum empfehlen wäre?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #4
    Soweit ich weiß ist generell zum Level zu sagen, dass beim Boss eines Stratums "Stratum x 10 + 5" empfohlen ist. In Stratum 2 wär das also ~25 am Ende. Das heißt nicht, dass ein bisschen weniger direkt schlimm ist, aber es gibt eine ungefähre Idee.

    Immer herum tauschen ist btw. nicht die Art diese Spiele zu spielen. Versuche dir eine Party zu machen. Bedenke auch, dass Bosse z.B. ebenso nicht unbedingt gegen negative Statusveränderungen immun sind. Ist vielleicht etwas unerwartet, da viele Spiele da doch sehr anders sind. Gerade so etwas wie Gift funktioniert gut in den Spielen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Immer herum tauschen ist btw. nicht die Art diese Spiele zu spielen. Versuche dir eine Party zu machen.
    Nicht? D:
    Ich dachte mir, wenn ich versuche eine große Anzahl an Partymitglieder auf ein ausgewogenes Level zu halten, kann ich mir jede beliebige Konstallation zusammenstellen und kann mich somit flexibel auf jeden Boss vorbereiten. Der Nachteil ist natürlich das mitunter Grinden vonnöten ist. Wobei Fortress und Medic Stammmitglieder sind. Ohne geht es einfach nicht.

    Zudem schaltet man ja noch später Klassen frei soweit ich weiß. Ich meine, sollte man das nicht als Anreiz sehen seine Gruppe zwischendurch ein bisschen umzuorganisieren?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6
    Sagen wirs mal so. Du hast von den Untold Teilen gehört? Mit Story-Modus und fester Party? Wenn es so stark gewollt wäre, immer umzutauschen, würde man dort nicht nur eine Party haben.

    Klar kann man das machen. Aber es ist nicht nötig. Eine neue Klasse kann man natürlich nachziehen, wenn man die interessant findet, aber bedenke, dass es eben auch Sub-Klassen gibt. Sprich, wenn du willst, kannst du eh "alle" Klassen in einer Party haben. Die Hälfte halt nur als Sub was Einschränkungen bedeutet. Dazu gibt es auch noch Komfortfunktionen. Z.B. kann man begrenzt Charakter auf ein bestimmtes Level bringen, was eben mehr oder weniger dafür gedacht ist, wenn man eine neue Klasse in sein Team einfügen will. Wirst du vermutlich bald alles sehen. Ich glaube das passiert nachdem Stratum 2 beendet ist.

  7. #7
    Genau, Level 24-27 ist für das Ende des 2. Dungeons vollkommen in Ordnung.

    Kiru hat ja im Grunde schon den entscheidenden Tipp gegeben, den Boss zu debuffen.

    • Zuerst würde ich die Wächter des Bosses ausschalten. Da du einen Sniper hast könntest du Leg-Binds auf die Viecher spammen. Somit wird die hohe Ausweichrate der Monster auf 0 reduziert.
    • Falls dein Sniper kein Leg-Bind Skill hat, ist das nicht schlimm. Beim Boss Stockwerk ist ja ein Gastcharakter dabei. Ein Arcanist. Der hat von Haus aus Snare Circle und hat den gleichen Effekt wie Legbind. Denke auch daran, dass deine Party Boni erhalten kann, wenn der Arcanist den Circle wieder freisetzt. Das ist aber immer situativ zu entscheiden.
    • Wenn die Wächter weg sind, kannst du dich auf Hollow Queen konzentrieren. Es kann zwar einige Versuche dauern aber Head Binds sind hier der "einfache" Schlüssel zum Sieg, da sie primär zaubert und Head Binds zumindest die meisten offensivzauber blocken.
    • Nachdem du ca. bei verbleibenden 40% HP der Hollow Queen angekommen bist, kann es sein, dass sie wieder neue Wächter beschwört. Diese werden allerdings in die hintere Reihe verlagert, während Hollow Queen vorne bleibt. Hierbei sollte sich der Sniper und der Elementalist primär drum kümmern.
    • Trigger mit deinen Landsknecht häufig Vanguard um schnell angreifen zu können und setze Linkskills ein. Wenn man das gut einsetzt, kann man großen Schaden damit verursachen.
    • Der Medic hat die klare Aufgabe zu heilen und Statusveränderer wie Blind und Co aufzuheben.
    • Den Arcanist nutzen um Poison Circle zu nutzen, damit die Queen vergiftet wird.
    • Nutze den Burst Skill, der deine Ailments und Binds verängert. Ich weiß nicht mehr wie der Name davon nochmal war. "Black Mist"?
    • Mind Break ein Schildskill vom Landsknecht senkt den magischen Angriffswert der Hollow Queen. Gut gelevelt, kann der Schaden um fast 40% reduziert werden. Gerade in kritischen Situationen ziemlich nützlich.


    Damit solltest du klar kommen.

    Bin gespannt, was du zum dritten Dungeon sagst. Da muss man ja mit den Dungeon-Items haushalten.^^

    @Neue Klassen: Wenn du eine neue Klasse freischaltest erhälst du auch immer eine Schriftrolle, die dein neues Partymitglied direkt auf dein Levelniveau anheben. Grinding ist somit also nicht von Nöten. Ausserdem gibt es später noch Subklassen, wo die Stammklassen auch die Neuen erlernen können.^^
    Geändert von Ninja_Exit (10.06.2017 um 16:32 Uhr)

  8. #8
    Hab das Game jetzt auch mal kurz angetestet. Bin aber erst im 2. Stock vom 1. Dungeon (sorry, Namen sind nicht so mein Ding^^). Bisher gefällt mir das Game überraschend gut. Auch wenn alles noch recht einfach ist merkt man aber, dass die Kämpfe dennoch härter sind als das, was einem in den meisten JRPGs vorgeworfen wird. Meine erste Begegnung mit nem FOE (btw. das japanische Akronym ist ja mal wieder der Hit... oh, hoffentlich lernen die Japaner nie Englisch xD) war natürlich total spannend und der hat meine Gruppe sicher nicht sofort weggeklatscht ^_O

    Aber ist gut, dass das Spiel die Spielregeln so schnell deutlich macht. Auch die Einführung in die Systeme geht in einem guten Tempo vonstatten. Btw. die Idee, den Tank in die hintere Reihe zu stellen, war schon interessant, aber leider sichert Taunt ja nicht zu 100%, dass der auch angegriffen wird. Weiß also nicht, wie das später so aussieht. Derzeit bin ich mit einer Gimp Truppe von Landsknecht, Nightseeker, Dancer vorn und Medic, Fortress hinten unterwegs. Bin beim Dancer aber noch nicht sicher, momentan ist das die Buffbitch, die mittelmäßigen Schaden macht. Sobald die Subclasses dazukommen wird aber sicher mein Kopf erstmal gesprengt, also was weiß ich, was ich hier tue

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hab das Game jetzt auch mal kurz angetestet. Bin aber erst im 2. Stock vom 1. Dungeon (sorry, Namen sind nicht so mein Ding^^). Bisher gefällt mir das Game überraschend gut. Auch wenn alles noch recht einfach ist merkt man aber, dass die Kämpfe dennoch härter sind als das, was einem in den meisten JRPGs vorgeworfen wird. Meine erste Begegnung mit nem FOE (btw. das japanische Akronym ist ja mal wieder der Hit... oh, hoffentlich lernen die Japaner nie Englisch xD) war natürlich total spannend und der hat meine Gruppe sicher nicht sofort weggeklatscht ^_O
    Jeder, der auch nur ein wenig EO spielt weißt sowieso, dass FOE für Fucking Overpowered Enemy steht. xD

  10. #10
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Jeder, der auch nur ein wenig EO spielt weißt sowieso, dass FOE für Fucking Overpowered Enemy steht. xD
    Das kann ich so bestätigen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Sagen wirs mal so. Du hast von den Untold Teilen gehört? Mit Story-Modus und fester Party? Wenn es so stark gewollt wäre, immer umzutauschen, würde man dort nicht nur eine Party haben.
    Um ehrlich zu sein, "gehört" ist eine Untertreibung.^^"

    Ich habe Untold 1 & 2 auf Expert durchgespielt (durchgängig) Bei Teil 2 sogar mit allen Nebenbossen inklusive die hammerschweren Drachen, nur das Ur-Child war mir dann doch ein zu großer Brocken. Umso peinlicher ist es wohl dass ich mich so früh im Spiel mit Problemen konfrontiert sehe.
    Die Standartpartys in den Untold Teilen, waren immer sehr gut ausbalanciert und für das Hauptspiel ausgelegt. Man musste nicht überlegen was man nun in die Party möchte. Bei Teil IV kann ich mich nicht entscheiden ich habe immer das Gefühl dass irgendwas fehlt. Das macht es schwierig mit meiner Lage klar zu kommen irgendwie. Und ja mit Abwesendheit des Floor Jumps fällt damit eine riesige Komfortfunktion weg. xd

    Bislang finde ich das Spiel gar nicht mal so leicht, wie immer gesagt wird. xd
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #12
    Das eine Partyzusammenstellung im Spiel Chancenlos ist, ist in dem Spiel dank ausgeglichener Klassen ziemlich schwierig und deine oben genannte Gruppe kann mit allen Schwierigkeiten des Spiels fertig werden. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Items bei deiner Party wie "Poison Gas" oder "Blind Gas", die du im Berund Atelier kaufen kannst, dich gut unterstützen können.

    Aber warte mal ab. Du stehst kurz vor den Subklassen. Ab da sollten viele deiner Probleme gelöst sein.^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, "gehört" ist eine Untertreibung.^^"

    Ich habe Untold 1 & 2 auf Expert durchgespielt (durchgängig) Bei Teil 2 sogar mit allen Nebenbossen inklusive die hammerschweren Drachen, nur das Ur-Child war mir dann doch ein zu großer Brocken. Umso peinlicher ist es wohl dass ich mich so früh im Spiel mit Problemen konfrontiert sehe.
    Die Standartpartys in den Untold Teilen, waren immer sehr gut ausbalanciert und für das Hauptspiel ausgelegt. Man musste nicht überlegen was man nun in die Party möchte. Bei Teil IV kann ich mich nicht entscheiden ich habe immer das Gefühl dass irgendwas fehlt. Das macht es schwierig mit meiner Lage klar zu kommen irgendwie. Und ja mit Abwesendheit des Floor Jumps fällt damit eine riesige Komfortfunktion weg. xd

    Bislang finde ich das Spiel gar nicht mal so leicht, wie immer gesagt wird. xd
    Das beste an Etrian Odyssey ist ja, wenn man weiß was man tut, dann kann man (gerade in den neueren Teilen) das Spielt mit vielen Klassen sogar Solo durchspielen. Das ist ziemlich krank. xD
    Ich selber hab noch einen EO 3 Run mit einer Solo Princess am laufen. Bin erst in Schicht 3, aber es ist machbar. Solo Monk wäre aber besser gewesen, mit der Princess dauert alles ewig. xD

  14. #14
    Habe mal 2 Fragen zu den Subclasses.

    Sollte man so schnell wie möglich jeden Charakter eine Subclass verpassen? Das scheint nämlich unumkehrbar zu sein und ich würde bei einigen lieber noch warten bis ich die 2 anderen Klassen freigeschaltet habe, wie z.B von dem Minotauren.

    Lohnt es sich eine Nahkampfklasse eine Zauberklasse zu geben und umgekehrt? Also würde es z.B Sinn machen einen Heiler noch eine Fortress Klasse zu geben oder einen Arkanisten eine Sniper Klasse? Die Statuswerte bleiben ja gleich, weswegen sich das für mich eigentlich nicht sehr lukrativ anhört.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #15
    Wenn du bereits einen Runemaster im Team hast, solltest du Landsknecht nicht mit Runemaster kombinieren, wenn du nicht komplett auf Linkskills umschwenken willst. Dennoch L/RM ist eine gute Kombination.^^

    Du musst nicht sofort deinen Charakteren eine Subclass verpassen. Dungeon 3 und 4 sind noch ohne schaffbar. Aber sobald du alle Klassen hast, zieht das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her stark an. Spätestens da sind subclasses zum empfehlen.

    Gute Kombinationen, die ich wirklich nur empfehlen kann sind:


    • Arcanist/Medic: Circles kombiniert mit Heilung lässt eine wirklich starke Supportklasse entstehen. Hier ist es aber wichtig, dass Arcanist die Hauptklasse ist, da du auf den hohen Luck-Wert für die Circle Magie angewiesen bist.
    • Fortress/Dancer: Tank mit Buffs, die deine Party aufpusht oder deine Feinde schwächt ist sehr nützlich.
    • Landsknecht/Minotaurenklasse: Die Minotaurenklasse funktioniert etwas anders als andere EO-Klassen, ist aber auf Nahkampf ausgelegt. Sagen wir einfach mal, die hohe HP und Offensivkraft hebt die Mino-Klasse, auch genannt Bushi-Klasse nochmal ordentlich an.
    • Nightseeker/Arcanist: Der Postgame-Drachenkiller schlechthin und vorher auch sehr nützlich.^^
    • Runemaster/Letzte Klasse: Die letzte Klasse hat sozusagen noch eine andere Ressource als TP, nämlich Rundenzeit. Mit der Kombination kannst du mit dem richtigen Setup hohen 4-stelligen Schaden austeilen und der Runemaster kann die großen schwächen der letzten Klasse am besten abfedern.
    Geändert von Ninja_Exit (16.06.2017 um 10:13 Uhr)

  16. #16
    Ok, danke für den Rat. Das war ziemlich hilfreich. Ich habe jetzt erst mal meinen Arkanisten Faxanadu, die Dancer Klasse gegeben mit einem voll aufgeskillten regen Waltz, Meinen Heiler Dr. Young die Sniper Kalsse, weil er ohnehon schon eine sehr hohe Agilität hat (schließlich soll er als erster dran kommen wenn er heilt) und irgendwas zu tun brauch, abseits seiner Heilkünste. Und meiner Iron Fortress Brunhilde die Night Seeker Klasse. Mit voll hoch geskillten Auto-Taunt und Auto-Shadow Cloak. (ist bestimmt witzig)

    Die Goldene Höhle finde ich bislang richtig geil. Unter allen Etrian Odyssey Dungeons bisher mit das beste. Ich liebe die verworrene Struktur und die mehreren Eingänge, man muss quer durch die Etagen unterschiedliche Ziele erfüllen, welche wiederum die Etage beeinflussen und einen bei bereits besuchten Orten auf der Karte vor völlig neuen Situationen stellt. Das macht das backtracking hier wirklich lohnenswert. Vor allem muss man sich echt merken wo man vorher nicht lang kam.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #17
    Gut, dass dir die Höhle gefällt. Viele hassen Maze 3, wie den Wassertempel in Zelda.^^ Und Maze 3. dauert etwas länger, da sich das Dungeonrätsel bis zum Boss zieht.

    Wichtig ist es zum einen nur die Kartennotizfunktion zu nutzen, um die Eiskerne schnell zu finden und man muss sich eine optimale Route suchen, um wenig Ressourcen auf dem Weg zum Boss zu verschwenden. Denn der kann etwas mehr, als die Bosse davor. Aber das wirst du schon sehen.

    Wenn man die Sache ruhig angeht ist das schaffbar.^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Gut, dass dir die Höhle gefällt. Viele hassen Maze 3, wie den Wassertempel in Zelda.^^ Und Maze 3. dauert etwas länger, da sich das Dungeonrätsel bis zum Boss zieht.

    Wichtig ist es zum einen nur die Kartennotizfunktion zu nutzen, um die Eiskerne schnell zu finden und man muss sich eine optimale Route suchen, um wenig Ressourcen auf dem Weg zum Boss zu verschwenden. Denn der kann etwas mehr, als die Bosse davor. Aber das wirst du schon sehen.

    Wenn man die Sache ruhig angeht ist das schaffbar.^^
    Ok letzteres klingt ehrlich gesagt dann doch ein bisschen nervig. (also der Weg zum Boss) doch was ich bisher ganz gut finde ist dass man sehr beliebig in den Dungeon einsteigen kann, gibt da genug Abkürzungen und Meilensteine, weswegen man auch immer von den Eingängen heraus schnell den nächsten Zielort erreichen kann.

    Und ja, ich bin auch ein Fan vom Wassertempel bzw allen Dungeons die ein wenig ausgeklügelter von der Wegfindung sind, da ist das wirklich genau mein Ding. Selbst die Gegner sind in dem Dungeon wirklich sehr interessant, da hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

    Gerade weil ich das Spiel ja parallel mit Persona 5 gespielt hatte, habe ich bei letzteren sehr viel Verschwendetes Potenzial und Unwohlsein empfunden. Ich meine wenn ein Etrian Odyssey sowas wie Casino-Level hätte, kann man davon ausgehen dass sich die Entwickler in ihrer Kreativität so RICHTIG austoben würden und sie einen unfassbar interessanten und auf eine andere Art und Weise fordernden Dungeon erschaffen würden. (Persona Q2 muss unbedingt passieren. *hechel*)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #19
    Bin doch recht langsam vorrangekommen (nicht so viel gespielt), aber zumindest das erste Land durch - was grundlegend wenig zu heißen hat, weil das sicher noch ziemlich einfach war. Zumindest hatte ich keine großen Probleme, selbst mit meinem oben genannten Gimp-Setup. OK, zugegeben, der Boss hat leider meinen Nightseeker weggehauen, womit dem so einige XP entgangen sind. Ist etwas schade, dass der Tank in der hinteren Reihe gar nicht mal so~ gut die Aggro halten kann - was vermutlich daran liegt, dass die erste Reihe standardmäßig ne höhere Wahrscheinlichkeit hat, angegriffen zu werden (und Gegner in der hinteren Reihe sowieso nur die vordere Reihe mit Nahkampfangriffen treffen). Aber bisher hat mir das zum Glück noch nicht das Genick gebrochen und wenn es irgendwann zu haarig wird muss halt ein wenig umgestellt werden und mehr auf Defensive gehen

  20. #20
    Habe die Boiling Lizard jetzt besiegt und kann wohl so ziemlich das Geilste normale Battle Theme der Serie hören. Da ist man doch gleich viel mehr motiviert.

    Der Boss war dieses Mal sehr leicht, extrem einfach. Ich wollte den eigentlich nur mal kurz ausprobieren um zu sehen was der so kann und war in keinster Weise vorbereitet.
    Bei Untold 2 war es eigentlich nötig den Boss außerhalb des Kampfes zu schwächen um überhaupt eine Chance zu haben, hier war es wohl schlicht und ergreifend nicht mehr als eine Vereinfachung des gewöhnliches Kampfes schätze ich mal.
    Das Gimmick mit den Feuerscherben lies sich dort auch leicht außer Kraft setzen wenn man ohnehin eine Waffe mit Eisattribut und auch ansonsten alle möglichen Mittel besitzt die Dinger schnell zu deaktivieren/weg zu hauen
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •