mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Ich bin jetzt bei Etrian Odyssey IV noch am Fallen One dran, dann habe ich in dem Spiel alles geschafft bis auf den Stratum 6 Endboss und das genügt mir. Dann kann ich frohen Herzens mich Etrian Odyssey V widmen, dem vermutlichen Spiel des Jahres.

    Stratum 6 fand ich übrigens richtig klasse, eine hammer geile Horror Atmosphäre und Encounter bei denen man haargenau aufpassen muss wen man angreift und wen man zuerst killt oder ob man besser tatsächlich mal zur Flucht greift. Da kann wirklich jede neue Auseinandersetzung das Ende bedeuten.

    Das Layout des Dungeons fand ich auch ziemlich ideenreich, ok Etage 1 war nur ein lausiges Snake Labyrinth, aber Etage 2 hat eine coole Mechanik eingeführt die nur fleißige Kartenzeichner durchschauen werden. Etage 3 wiederum war ein Clusterfuck aus fast allen Dungeon Mechaniken des Spiels mit einem Aussschlussverfahren Rätsel bei dem man den Boss schwächen kann, dafür muss man aber erst mal das ganze Gewölbe von hinten bis vorne durchstöbern und sehr genau auf Ecken aufpassen durch die man hindurch gehen kann, die haben nämlich aufeinmal keine visuellen Hinweise mehr. Insgesamt war es definitiv anstrengend und ich brauchte viele Anläufe um die Etage zu meistern, aber mordsmäßig Spaß hat es trotzdem gemacht.
    Immerhin hat man ja eine relativ offene Struktur mit vielen Wegen bei der man zentral beginnt. Also kann man sich viele kleine Meilensteine setzen und alles nach einer beliebigen Reihenfolge langsam erschließen.
    Wenn Clarret Hollows das Negativbeispiel für einen schweren Dungeon war, ist die Hall of Darkness definitiv ein Positivbeispiel.

    Auf jeden Fall war Etrian Odyssey IV ein verdammt geiles Spiel mit sehr guten Dungeons und einem motivierenden System seine Party zu gestalten, ich hatte ein paar Startschwierigkeiten weil ich das Spiel falsch gespielt habe, aber dann ab dem 3. Land hat es richtig reingehauen.
    Der Schwierigkeitsgrad war hintenrum tatsächlich innerhalb der Serie bisher am leichtesten, die 3 Elementardrachen sind ein Witz im Gegensatz zu ihren Untold 2 Pendants, dennoch ist ein "leicht" bei einem Etrian Odyssey nicht mit einem allgemeinen leicht zu verwechseln. Man musste immer noch clever taktieren und sich die Schwachpunkte der Gegner zunutze machen und es gab nur wenige Gegner die ich beim ersten Mal schlagen konnte.
    Durch die freispielbaren Klassen und Features behält das Spiel auch über seine überraschend kurze Spielzeit, seine Langzeitmotivation. Beim Post-Game Content hätte ich jedoch erwartet dass es da ein bisschen mehr gibt. Also sowas wie ein 5. Land. Mit insgesamt 16 Ebenen und ein paar kleinen Caves, hatte ich jetzt nicht gerechnet, im Gegensatz dazu hatte man ja bei Untold 2 ja ganze 31 Etagen.
    In meiner Vorstellung war Teil IV wegen der Landkarten immer der "epischste" Teil der Serie, da habe ich mich ein bisschen geirrt, trotzdem ist es nicht schlimm, die Spielzeit geht immer noch voll in Ordnung.

    Das einzige was ich anzukreiden habe ist dass gerade zu dem Zeitpunkt in der Serie immer noch viele Mechaniken sehr intransparent dargestellt wurden und der Fokus auf die QR-Code Features hat letztlich für ein paar Fragezeichen gesorgt die ich bis zum Ende nicht aus dem Kopf bekam. Es ist eben auch anzumerken, dass ähnlich, wie auch in Untold 1 der RNG-Faktor bei einigen Bossen noch ziemlich hoch ist. Da kann dann ein Blizzard King seine stärkste Attacke, die zufällig oft trifft und zufällig oft stunned, einfach aus puren Zufall 5x hintereinander einsetzen, während zufälligerweise der Circle Head Bind auf der höchsten Stufe einfach nicht durchgehen möchte.

    @Sylverthas
    Wie siehts aus? Hast du das Spiel noch im Hinterkopf?
    Geändert von Klunky (03.11.2017 um 15:52 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #22
    Ist der Fallen One der schwarze Drache? Bei dem musste ich mich ziemlich gut vorbereiten. Wenn du den aber packst solltest du auch den Stratum 6 Boss besiegen können.^^

    Ich bin mal gespannt wie Untold 3 wird. Das Spiel hatte das klassische B1F-BXXF Dungeonlayout gepaart mit der Schiffsfahrt wo man noch kleinere Dungeons finden konnte. Da die Untold Reihe bisher immer noch ein 5-stöckiges Storydungeon hatte könnte es ein ziemluch großes EO werden.
    Der Zodiac muss nur stark generft werden. Ein 5er Zodiac Team ist der Easymode gegen Bosse und FOEs. XD
    Geändert von Ninja_Exit (03.11.2017 um 17:00 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ist der Fallen One der schwarze Drache? Bei dem musste ich mich ziemlich gut vorbereiten. Wenn du den aber packst solltest du auch den Stratum 6 Boss besiegen können.^^

    Ich bin mal gespannt wie Untold 3 wird. Das Spiel hatte das klassische B1F-BXXF Dungeonlayout gepaart mit der Schiffsfahrt wo man noch kleinere Dungeons finden konnte. Da die Untold Reihe bisher immer noch ein 5-stöckiges Storydungeon hatte könnte es ein ziemluch großes EO werden.
    Der Zodiac muss nur stark generft werden. Ein 5er Zodiac Team ist der Easymode gegen Bosse und FOEs. XD
    Nein. Ich spiel das gerade wieder (mein Solo Princess run lebt noch!) und 3 hatte nur das Haupt Dungeon, wo ein Stratum 4 Ebenen groß war außer dem letzten, das hatte 5. Die Mini Dungeons gabs erst ab EO 4. Was EO 3 aber hatte waren einzelne Bosskämpde die man durch die Schiffahrt freigespielt hat. Da hat man aber auch nur ne Quest ausgewählt, hatte 1-3 NPC und dann noch 1-X eigene Charaktere (maximal 5 Charaktere insgesamt) und hat dann einen oder mehrere Kämpfe gegen Gegner und den Boss hinternander gemacht.

  4. #24
    Ich glaub da haben mich meine Erinnerungen getrübt, irgendwie hat sich das mit EOIV vermischt. Stimmt das Lighthouse, Dark Forest und co spucken nur Encounter und Bosskämpfe aus. XD

    Nach 5 muss ich meinen DS mal entstauben und 3 nochmal auffrischen. XD

  5. #25
    Oh schade eigentlich, vielleicht kann man sich da ja bei einem möglichen Untold 3 irgendwas ausdenken, Grotten, Lagunen, Insel, Atolle ich finde das Mediterrane gibt viel dafür her. So eine große Landkarte anstatt viele kleine Miniländer die man nach und nach immer weiter erkunden kann und bei denen man, wenn man sich zu weit hinaus traut in mordsmäßig gefährliche Monster stolpert, für die man unterlevelt ist, stelle ich mir schon ganz cool vor.

    ich finde das Etrian Odyssey IV Höhlenprinzip passt da gut rein, nur würde ich mir wünschen wenn deren länge variiert und sie eben nicht immer gleich klein sind. So unterschiedlich wie Entdeckungen eben sind.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #26
    @Klunky: ist momentan tatsächlich eher auf Eis gelegt, weil einfach so viel in der Spiele Pipeline sitzt derzeit und ich in letzter Zeit den ein oder anderen Anime mal wieder verfolgt habe :/
    Aber gut, dass Du mich daran erinnert hast, jetzt ist die Cartridge schon mal wieder im 3DS eingelegt und geht sicher bald wieder weiter - obwohl ich dann an meinem Gimp Setup vielleicht mal was verändern muss *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •