Ohje, Lebensabend, Rente... heikles Thema.
Wenn ich Politiker wäre, hätte ich es jetzt schwer. Man kann nicht sagen: sie machen alles falsch - weil immer alles miteiander im Konflikt steht. Überall fehlt Geld. Und das Grundprob ist ja der Generationenvertrag (ja, hab in der Schule aufgepasst ), mehr Alte, weniger Junge.
Und wir haben die Arbeitslosigkeit, und je mehr Arbeitslose wir haben, desto weniger zahlen wiederum in den Rententopf ein, und das, obwohl Arbeitslose doch eigentlich arbeitsfähig sind.
Aber was mich immer so wurmt, ist, dass die Politiker wirklich viel Geld bekommen, man kann schon sagen, ein richtiges Managergehalt, wie ein Firmenboss. Und sie können ja ihre Diäten selbst festlegen (will auch mal bestimmen, wieviel Gehalt ich bekomme) - und kennen sich mit dem, über das sie entscheiden nicht mal aus. Politiker sind nicht arbeitslos, leben nicht von der Sozialhilfe und haben eine gesicherte Rente. ABER sie entscheiden über uns alle, und uns betrifft es sehr wohl!
Das ist irgendwie nicht ganz fair.
Aber was soll man machen. Das ganze ist ein Teufelskreis.

Also mein Freund und ich ahben uns ein Haus gekauft, das wir jetzt abbezahlen. So können wir im Alter wenigstens gratis wohnen, und müssen nicht in einer vergammelten Mietwohnung hausen, im 3. Stock ohne Aufzug. Was besseres können sich viele Rentner zur Zeit net leisten..
Klar, in ein Altersheim würd ich net wollen, aber sollte ich mal zu nem Pflegefall werden und keiner kann mich pflegen, dann muss ich wohl..
Und es ist schon traurig, wie die Leute behandelt werden, die 40 oder 50 Jahre brav in die Kassen eingezahlt haben und jetzt verarmt sind. Das ist nicht ganz fair, man kann die Alten doch nicht einfach abschreiben!

Naja, meine Großeltern (ein paar, das andere ist tot) leben noch ganz gut. Sie haben ein großes Haus, im 1. Stock lebt mein Onekl + Familie, der das Haus mal erben wird und sich verpflichtet hat, meine Großeltern zu pflegen, wenn das nötig wird.
Aber noch gehts ihnen gut. FAhren oft in den Schwarzwald oder an den Bodensee in Urlaub :-)