Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit anderen zusammen an einem RPG Projekt arbeiten

  1. #1

    Mit anderen zusammen an einem RPG Projekt arbeiten

    Wie funktioniert es eig., wenn mehrere Leute zusammen am selben Spiel am RPG Maker arbeiten?
    Könnt ihr Versionierung z.B. Git nutzen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

  2. #2
    Also ich kenn das nur so, dass einer den Battle-Modus macht, einer mappt, einer Chars macht, und vorher natürlich über story usw. gesprochen wird. Also aufgabenteilung, bei der man sich nicht in die wege kommt, nur falls etwas nicht passt, verbesserungen anstrebt.

  3. #3
    Versionierungssysteme wie Git würden sich mit dem RPG Maker natürlich nicht gut vertragen. Versionierungssysteme arbeiten für gewöhnlich auf der Granularität von Dateien und bestenfalls kleineren Änderungen innerhalb einer Datei. Die RPG-Maker neigen zu der Tendenz alle Daten des Projekts (mit ausnahme von Audio-Visuellen Daten) in nur wenige Dateien zu schreiben.

  4. #4
    Wie Git funktioniert, brauchst du mir nicht zu erklären, mich hat eher die Aufteilung der Daten interessiert.
    Aber diese hast du mir ja auch gleichzeitig verraten. Danke!

    D.h. es können z.B. nicht mehrere gleichzeitig mappen?
    Das finde ich sehr schade!
    Da hätte ich mehr vom RPG Maker erwartet.
    Somit sind ja gar keine wirklich großen Projekte mit größeren Teams mit dem RPG Maker möglich.

    Geändert von JuKu (21.06.2017 um 14:09 Uhr)

  5. #5
    Klar können gleichzeitig mehrere Mappen. Du kannst 2 Maker gleichzeitig öffnen und via Copy&Paste maps, events, tilesets, etc. alles kopieren.

    Du musst halt schauen, dass jeder aus dem Team definierte Bereiche hat (z.B. der eine bekommt die Switch 100-200, der nächste 201-300, usw.). Somit ist gewährleistet, dass keine switches doppelt verwendet werden. Am Ende (oder in regelmäßigen Abständen) muss einer dann die Arbeit halt zusammenführen, was aber schnell geht, wenn man es gut vorbereitet hat.

  6. #6
    Zitat Zitat von JuKu Beitrag anzeigen
    Wie Git funktioniert, brauchst du mir nicht zu erklären, mich hat eher die Aufteilung der Daten interessiert.
    Aber diese hast du mir ja auch gleichzeitig verraten. Danke!

    D.h. es können z.B. nicht mehrere gleichzeitig mappen?
    Das finde ich sehr schade!
    Da hätte ich mehr vom RPG Maker erwartet.
    Somit sind ja gar keine wirklich großen Projekte mit größeren Teams mit dem RPG Maker möglich.
    Maps sind für gewöhnlich eigenständige Dateien, bei diesen würde ein Versionierungssystem also grundsätzlich funktionieren. Ich würde jedoch nicht darauf hoffen, wie gut ein Merge funktionieren würde, falls es jemals zu soetwas kommen würde. Die meisten anderen Daten werden jedoch nicht als separate Dateien gehalten. Man müsste extrem vorsichtig bei der Gruppenarbeit vorgehen, um nicht versehentliche Konflikte zu verursachen. Das Format ist, meines Wissens nach, auch nicht menschenlesbar. Manuelle Merges wären außerhalb des Makers demnach sehr schwierig.

  7. #7
    Keine Ahnung wie es mit dem neusten Maker ist, beim 2k und 2k3 ist es ätzend zusammen zu arbeiten.

    Bei Dark Sword haben Inno und ich einen gemeinsamen TeamDrive-Ordner, das ist ein kostenloser Cloudspeicher ähnlich wie Dropbox. Da der Maker es gar nicht mag, wenn man zeitgleich am Projekt werkelt, müssen wir uns absprechen wer wann was dran macht. Ich mache meine Techniksachen/Scripte/Plugins daher in einer Kopie des Spiels und wenn ich was fertig habe, fordere ich für einen Zeitraum exklusivzugriff an und übertrage mein Zeugs, dann fliegt meine Kopie in den müll und ich nehme wieder eine neue Kopie des aktuellen Projektes.

    Das ist nicht optimal und geht in erster Linie nur gut, weil ich mit den Maps nichts zu tun habe und die meiste zeit autark arbeiten kann.

  8. #8
    Zitat Zitat
    D.h. es können z.B. nicht mehrere gleichzeitig mappen?
    Das finde ich sehr schade!
    Da hätte ich mehr vom RPG Maker erwartet.
    Somit sind ja gar keine wirklich großen Projekte mit größeren Teams mit dem RPG Maker möglich.
    Die RPG Maker haben sich letztendlich auf Spiele im Stil der SNES-Rollenspiele spezialisiert. Für z. B. Open-World-RPGs oder Multiplayer-RPGs eignen sie sich nicht wirklich, falls du die mit einem großen Projekt meinst.

    Das Gestalten der Spielwelt würde ich aber sowieso einer Person überlassen, das macht ja jeder anders und die Spielwelt soll am Ende doch eigentlich möglichst konsistent aussehen. Dialoge sollte auch nur einer schreiben, sonst sind die einen nachher auf Hochdeutsch und die anderen auf Bayrisch. Grafik, Musik (Sound), Spielsystem - das sind die Bestandteile, die sich recht gut "auslagern" lassen. Das ideale Maker-Team sieht mMn so aus: Ein "Produzent", der das Spiel konzipiert (inkl. Handlung) und implementiert, ein Grafiker, ein Komponist und ein "Techniker" für das Spielsystem. Ganz wichtig ist, dass die Idee zum Spiel schon vor der Teamfindung existiert, dass da jemand ist, der seinen Herzenswunsch in die Tat umsetzen will und immer alle Fäden in der Hand behält. Ein "wir setzen uns mal alle zusammen und denken uns etwas aus" funktioniert nie. Ich zumindest hab solche Projekte immer nur scheitern sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •