Die RPG Maker haben sich letztendlich auf Spiele im Stil der SNES-Rollenspiele spezialisiert. Für z. B. Open-World-RPGs oder Multiplayer-RPGs eignen sie sich nicht wirklich, falls du die mit einem großen Projekt meinst.Zitat
Das Gestalten der Spielwelt würde ich aber sowieso einer Person überlassen, das macht ja jeder anders und die Spielwelt soll am Ende doch eigentlich möglichst konsistent aussehen. Dialoge sollte auch nur einer schreiben, sonst sind die einen nachher auf Hochdeutsch und die anderen auf Bayrisch.Grafik, Musik (Sound), Spielsystem - das sind die Bestandteile, die sich recht gut "auslagern" lassen. Das ideale Maker-Team sieht mMn so aus: Ein "Produzent", der das Spiel konzipiert (inkl. Handlung) und implementiert, ein Grafiker, ein Komponist und ein "Techniker" für das Spielsystem. Ganz wichtig ist, dass die Idee zum Spiel schon vor der Teamfindung existiert, dass da jemand ist, der seinen Herzenswunsch in die Tat umsetzen will und immer alle Fäden in der Hand behält. Ein "wir setzen uns mal alle zusammen und denken uns etwas aus" funktioniert nie. Ich zumindest hab solche Projekte immer nur scheitern sehen.