mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93
  1. #1

    [PS4/Switch/PC] Lost Sphear

    Da ist es, das neue Spiel von Tokyo RPG Factory.

    Zitat Zitat
    LOS ANGELES, May 30, 2017 /PRNewswire/ -- Tokyo RPG Factory, the SQUARE ENIX® studio dedicated to creating games that blend Japanese role-playing games with the latest technology for a new generation of gamers, has announced their all-new title, LOST SPHEAR (read as "Lost Sphere"). The title is set to arrive on the PlayStation®4 computer entertainment system, Nintendo Switch™ console, and STEAM® in early 2018 for $49.99.

    The adventure of LOST SPHEAR begins in a remote town where a young boy, Kanata, awakens from a devastating dream to find his hometown disappearing. To stop the world from being lost forever, Kanata and his comrades set out to rebuild the world around them with the power of Memory by manifesting thoughts into matter.

    Expanding upon the beloved features from their debut title, I Am Setsuna™, LOST SPHEAR features an enhanced gameplay system with a revamped ATB battle system where players can strategize and freely adjust their placement mid-fight, seamless environments, and various locations to explore.

    For more information on LOST SPHEAR, please visit: www.LOSTSPHEAR.com

    LOST SPHEAR will be available digitally from the PlayStation®Store, Nintendo eShop on Nintendo Switch, and STEAM. A physical package is now available for pre-order exclusively from the SQUARE ENIX Online Store for the PlayStation®4 system and Nintendo Switch. Fans who pre-order the game from the SQUARE ENIX Online Store will receive two music tracks as a gift at launch.


    Day-1-Kauf.

    Musik scheinbar wieder von Tomoki Miyoshi. Ich bin gespannt! Schön, dass es diesmal scheinbar ohne große Verzögerung in den Westen kommt.
    Geändert von Narcissu (30.05.2017 um 09:55 Uhr)


  2. #2
    Das spricht mich deutlich mehr an, als I am Setsuna. Die Musik ist diesmal nicht nur auf das Piano reduziert und trifft mehr meinen persönlichen Geschmack. Das Setting zeigt im Trailer deutlich mehr Variation und im Trailer wurde ein Double Skill verwendet und die normalen Monster lebten noch. Das sind gute Zeichen.

    Bei 1:14 sieht man ja wieder eine Gruppe von 8 Leuten, was bestimmt einen Großteil der spielbaren Gruppe ausmacht. Hoffentlich haben die Charaktere diesmal eine ausgearbeitete Persönlichkeit und dürfen über gewisse Dinge reden. Setsuna hat versucht den Spieler emotional zu packen, was nicht funktioniert hat, wenn sie wie leblose Roboter wirkten. "Wir müssen dahin! Ich mache das, weil man das von mir verlangt, that's it!", war ja das Thema in Setsuna und das sollte sich nicht wiederholen.

    Guter erster Eindruck.

  3. #3
    Ja, der Trailer sieht gut aus. Scheint ja eine Menge abwechslungsreiche Schauplätze zu geben. Wenn sie die klassische Story dann noch gut umsetzen, dürfte nicht viel schiefgehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ja, der Trailer sieht gut aus. Scheint ja eine Menge abwechslungsreiche Schauplätze zu geben. Wenn sie die klassische Story dann noch gut umsetzen, dürfte nicht viel schiefgehen.
    Ja, das mit den abwechslungsreichen Schauplätzen sagt mir ihr auch zu.
    Die Story klingt auch nicht uninteressant, könnte also durchaus etwas werden.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    So ein Spiel würde ich vermutlich dann eher im Handheld Modus spielen

    Sieht auf jeden Fall nett aus und abwechslungsreicher von der Umgebung als das immer schneeweiße ,,I am Setsuna"

  6. #6
    Setsuna hätte mit mehr „Abwechslung“ auch nicht wirklich funktioniert. Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter. Ich bezweifle, dass Lost Spheare da mithalten kann, aber das Spiel wird sicher in anderen Punkten besser als Setsuna sein.


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter
    Die einen nennen es atmosphärisch, die anderen eintönig. Ständig weiß, ständig Klaviergeklimper. Und generell wenig Substanz. I am Setsuna ist minimalistisch. In allen Sachen. Schließlich sind Dungeons auch nur Schläuche (auch wenn sie sich gerne mal winden), und Kämpfe immer mit dem selben Angriff bestreitbar. Selbst die Geschichte scheint ja angeblich die Charakter nicht wirklich herüber gebracht zu haben, und sie waren dann mehr plot-devices.. für eine Geschichte die auch eher minimalistisch ist von dem was ich gespielt habe. Dazu war das Spiel meiner Meinung nach old-school in der falschen Weise. Komfortfunktionen fehlen, Balance und co ist sehr "2016".

    Naja, mir hat das Spiel nie zugesagt. Das hätte auch Abwechslung an Gebieten oder der Musik nicht geändert. Wenn sie also ihren neuen Titel etwas weniger schlauchig und mit interessanteren (old-school?) Kämpfen verpacken, wär ich vielleicht interessiert. Reden ja nicht einmal über ein 20 Euro Indie-Spiel, auch wenn man das bei I am Setsuna wirklich denken konnte.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die einen nennen es atmosphärisch, die anderen eintönig. Ständig weiß, ständig Klaviergeklimper.
    Klar funktioniert das nicht bei allen. Aber es war halt nicht die Vision der Entwickler, ein Spiel zu machen, das einem durch Schneeberge, Lavahöhlen, Wüsten, idyllische Dörfer und SciFi-Städte führt wie bei den meisten klassischen RPGs. Es ging halt darum die Einsamkeit und Kälte der Welt (und im Kontrast dazu die Wärme und Besinnlichkeit der "Ruheorte") zu vermitteln. Das steht auch ganz unabhängig von den anderen Schwächen des Spiels und auf mich hat das Spiel einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als die meisten anderen Erscheinungen 2016. Wenn man so was versucht, ist es klar, dass das nicht nur auf positive Resonanz stößt. Ich würde mich aber freuen, wenn Entwickler sich an so einer Konsistenz und Atmosphäre öfter versuchen würden, statt immer alles abdecken zu wollen. Wild ARMs 3 hat von seiner Wüstenwelt auch sehr profitiert.


  9. #9
    Die Eintönigkeit entstand ja nicht durch das Setting an sich. Die Dörfer sahen sich so ähnlich, dass in Dorf A und B das gleiche Haus verwendet wurde und wenn man nicht der Name des Dorfs eingeblendet wäre, wüsste man nicht unbedingt wo man sich befindet, da das Layout in den Midgame Dörfern fast gleich ist. Die Eishöhlen und Tempel hatten die selben Objekte, waren aber nur ein wenig umgefärbt. und das Thema "Opfer" um das sich das Spiel dreht wurde durch die Hauptcharakterin falsch rübergebracht. (Gerade sie hat die Grundatmosphäre für mich vollkommen zerstört. Da wäre sie besser ein Silent Protagonist gewesen und Endir hätte reden dürfen, dann hätte es vielleicht geklappt. xD)

  10. #10
    Das Städtedesign hat etwas von Final Fantasy 7. Der Mix aus düsterer Großstadt mit elektrischen Lichtern und Schornsteinen und den fröhlichen kleineren Städten.
    Ob es wohl daran liegt, dass die Charaktere nun ausmodellierte Füße haben und die zusätzlichen Polygone die Playstation Vita überfordern würden, dass es dafür keine Umsetzung mehr gibt?
    Das Beste ist aber natürlich dass es gleich zur Veröffentlichung in einer verständlichen, physischen Version erscheint. Ein Releasekauf ist damit sehr wahrscheinlich.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  11. #11
    Gut, wenn sich niemand traut, die offensichtliche Frage zu stellen, mach ich es halt.

    Sphear = Spear + Sphere ?


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #12
    Das mag ja ganz interessant klingen, aber dieser Titel tut echt in den Augen weh.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #13
    Zitat Zitat
    Gut, wenn sich niemand traut, die offensichtliche Frage zu stellen, mach ich es halt.

    Sphear = Spear + Sphere
    Bestimmt Sphinx + Fear.
    Oder Spell + Hear.
    Oder Sphincter + Ear.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Setsuna hätte mit mehr „Abwechslung“ auch nicht wirklich funktioniert. Gerade deshalb war das Spiel ja atmosphärischer als die meisten anderen Genrevertreter. Ich bezweifle, dass Lost Spheare da mithalten kann, aber das Spiel wird sicher in anderen Punkten besser als Setsuna sein.
    Weil ein Spiel keine Varianz im Setting hat ist es dadurch atmosphärischer? Aha

    ,,Secret of Mana" hatte Schnee, grüne Wiesen, neblige Wälder und war für mich damals mit ähnlicher top-down Ansicht eine atmosphärische Bombe.
    Ich weiß nun nicht wirklich, ob dadurch ein Spiel unbedingt atmosphärischer wird oder ob ,,I am Setsuna" jetzt dadurch eingebüßt hätte

    Und der Trailer zu Sphear sieht bisher auch sehr atmosphärisch aus.

  15. #15
    Secret of Mana versucht etwas ganz anderes als I am Setsuna. Und ja, Setsuna hätte eine Menge dadurch verloren, wenn man plötzlich durch grüne Wiesen marschiert oder tropische Hafenstädte erkundet, ebenso wie Wild ARMs 3 eine Menge dadurch verloren hätte, wenn man Meere aus Wasser statt aus Sand durchqueren würde.
    Geändert von Narcissu (07.06.2017 um 09:10 Uhr)

  16. #16
    Gefällt mir. Wird bestimmt irgendwann gespielt


    Bin bis jetzt aber nichtmal zu I am Setsuna gekommen.

  17. #17
    Also ich find's schön. Da ich "I Am Setsuna" allerdings als lahme Ente empfinde, habe ich keine Ahnung, ob sie den Stiefel diesmal besser gebacken kriegen. Mich stört auch dieser deutsche Trailer mit englischen Texten. Ach ja: Und wenn das Spiel auch wieder keine deutschen Texte kriegt, dann macht es doch bitte etwas billiger. Ich finde den Vollpreis arg übertrieben - dafür dass es weder eingedeutscht wurde, noch Sprachausgabe besitzt und nur ein einziges Musikinstrument verwendet wurde. Schließlich ist die Grafik ja auch nicht Hi-End-3D-Grafik, sondern nur eine hübsch gezeichnete isometrische Perspektive.

  18. #18
    Lost Sphear kriegt deutsche Texte.

    Und wegen einer fehlenden Lokalisierung wird ein Spiel sicher nie günstiger werden. Die meisten, die Wert darauf legen (oder halt kein Englisch können), würden es sich doch eh nicht für einen günstigeren Preis kaufen, behaupte ich mal – besonders bei solchen Nischentiteln. Eine fehlende Lokalisierung deutet ja ohnehin darauf hin, dass man nicht mit besonders hohen Absatzzahlen rechnet und die Kosten der Lokalisierung deshalb in keinem guten Verhältnis zum zusätzlichen Absatz stehen. Frustrierte Spieler mögen zwar behaupten, dass es umgekehrt ist – ein Spiel verkauft sich nicht gut, weil es nicht lokalisiert wurde –, aber das ist bei JRPGs natürlich eine Milchmädchenrechnung, die in der Regel nicht aufgeht. Gibt zwar durchaus auch Spiele, wo das Fehlen deutscher Texte fraglich ist (Star Ocean 5, Persona 5), aber grundsätzlich hat das schon seinen Sinn. ^^
    Geändert von Narcissu (07.06.2017 um 23:19 Uhr)


  19. #19
    Wenn man bedenkt, dass VNs mit Verkaufszahlen von 2000-3000 lizenziert und auf Englisch übersetzt wurden, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass eine Übersetzung absolut unmöglich aus finanziellen Gründen ist. Das muss dann schon so Nische sein, dass es in Deutschland gar nicht erst separat veröffentlicht wird.

    In der Regel liegt das einfach an der Logistik. Ist ja nicht nur Deutschland. Man verschiebt die Veröffentlichung um mitunter Monate und muss sich um mehrere Übersetzungen kümmern, etwaiges extra debugging, Sprachauswahl Menüs und was weiß ich noch. Wenn nicht die Zielgruppe gerade dafür bekannt ist wenig Englisch zu können, oder das Release wirklich sehr groß ist, wird sich die Mühe nicht gemacht.
    I am Setsuna hingegen war wirklich ein dummer Fall. Das hätte wirklich auf Deutsch gemusst. (Und hätte da jemand Ahnung gehabt: Im Stil von Claude M. Moyse )

  20. #20
    Zitat Zitat von Kiru
    I am Setsuna hingegen war wirklich ein dummer Fall. Das hätte wirklich auf Deutsch gemusst. (Und hätte da jemand Ahnung gehabt: Im Stil von Claude M. Moyse)
    Auf jeden!

    @Narcissu: Ich denke trotzdem, dass manche Spiele eine deutsche Übersetzung benötigen, um eine breitere Zielgruppe erschienen. Mit SO5 und Persona 5 hast Du ja die richtigen beiden genannt. Ich persönlich kann gut genug Englisch, aber ich denke, dass viele die so ein Spiel gerne mal ausprobieren, von einem englischen Text abgeschreckt werden. Außerdem mag ich es nicht, wenn es immer um Wirtschaftlichkeit geht. Klar, Persona 5 verkauft sich wie geschnitten Brot in Deutschland und würde sich vielleicht gar nicht so oft mehr verkaufen, wenn es eingedeutscht worden wäre. Aber eine Übersetzung hätte positiv nach außen gewirkt. Wie toll Final Fantasy XV einfach mal aufgrund des Details war, das Spiel komplett in seiner Muttersprache zu erleben. Endlich quasseln die mal, wie man es auch selber tut. Dabei ist ein Stichwort: Immersion. Da eine Synchronisierung allerdings sehr sehr sehr sehr sehr teuer ist, wäre ein untertiteltes Spiel zumindest schon mal so was wie ein Kompromiss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •