-
Ehrengarde
Also auf Schwer muss man schon die Mechaniken zum Teil ausnutzen und auch die Bosse sind etwas anspruchsvoll auf schwer. Das Spiel ist aber dennoch eher auf der einfacheren Seite des Genres. Es ist aber Anspruchsvoller als FF 1-6 was ja der Inbegriff für "Press Attack to win" (Ausser das Monster ist in seltenen Fällen Physisch Imun und man muss Zaubern. um klassische Vertreter zu nennen.) Auf Normal und Schwer ist die Exp. Verteilung gleich. Leicht erhöht die Erfahrung pro Monster.
Auf Schwer wird die Atk der Monster und der Def-Wert etwas erhöht.
Hierbei sei auch gesagt, dass meine Spielerfahrung kaum Grinding beinhaltet, ich nehme nur die Monster mit die mir entgegenkommen. Und ich erkunde manchmal Ortschaften bevor ich sie betreten muss.^^
Der erste Boss hat zum Beispiel eine AOE Attacke die auf Schwer bei Lv 3. Chars eine 60-70% der HP abzieht. Hat man vorher nicht gegengeheilt war es das.
Die späteren Bosse wie das Wildschwein fordern, dass du deine Chars auf dem Kampfbildschirm verteilst, da "Einatmen" dich zu einem Klumpen zusammenformen will und dann mit einer Dreifachcombo dein Team killt. Reagieren muss man schon.
Ein anderer Boss eröffnet mit einem Instakill eines Chars und will immer die weiteren Leute Lähmen.
Das alles ist aber immer noch sehr human. Das Spiel verzeiht einige Fehler und ich bin mir nicht sicher ob das Spiel deinen Ansprüchen an Herausforderung genügt. Für eine klassische Erfahrung ist es schwerer als Chrono Trigger, FF 1-6 oder Grandia wo man eigentlich kaum die Mechaniken zu 10% nutzen muss um das Spiel durchzuspielen, ausser bei den Superbossen im Postgame.
Ich glaube die Schwierigkeitsskallierung ist für mich folgendermaßen.
Leicht: I am Setsuna Schwierigkeitsgrad. Sprich 0 Herausforderung.
Normal: SNES RPG-Schwierigkeitsgrad
Schwer: Etwas fordernd. Die Mechaniken der Spiritnite, das Setsuna System und die Schmiede (Ausrüstung upgraden) sollten schon genutzt werden, aber nichts muss ans Limit ausgereitzt werden. [Minimal anspruchsvoller als Bravely Default auf Schwer]
Ich finde das Spiel je weiter ich komme immer besser und ist im Grunde eine deutliche Verbesserung des Vorgängerspiels Setsuna. Das Spiel hat immer noch Schwächen was Präsentation und QoL angeht aber es macht mir Spaß. Man muss also darüber hinwegsehen können.
Geändert von Ninja_Exit (28.01.2018 um 10:32 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln