-
Auserwählter
Eine Demo zu dem Spiel ist jetzt erschienen und kann entweder im Playstation Store oder im E-Shop für die Nintendo Switch heruntergeladen werden.
Ich habe sie dann auch prompt gespielt und nunja... ich fande sie ein bisschen nichtssagend.
Ich habe I Am Setsuna nicht gespielt und kann daher nicht genau sagen inwiefern sich das Spiel jetzt davon unterscheidet. Es ist auf jeden Fall eines dieser Demos die mir von der Ausrichtung nicht zusagen.
Man wird irgendwo ins Spiel reingeworfen mit 5 Charakteren und zig Fähigkeiten, Mechs und was weiß ich nicht alles und hat überhaupt keinen Kontext zu dem, was man da gerade treibt.
Dann kommt hinzu das man für die Demo(?) ab dem Zeitpunkt schon überpowered ist. Keine Ahnung, auf jeden Fall konnte man jede Gegnergruppe mit entsprechenden AoE-Attacken one-hitten und ich kann mir schwer vorstellen dass man das im Hauptspiel dann auch tun soll. Also trotz zig Möglichkeiten und teilweise interessanter Mechaniken von Skills gab es keine Stelle die irgendwo erfordert das Potenzial auszunutzen, aber gerade das muss es geben, denn abseits der Kämpfe bietet das/die Spiel/Demo nicht viel. So waren es Versatzstücke von guten Ideen die man halt irgendwo mal ausprobiert, nur ohne Pay-off da sich alles als gleich effektiv erweist.
Ich fands ganz nett das man mit den Charakteren herumlaufen kann und dann entscheidet wo man zu einen Angriff ansetzt, inklusive Angriffsradius usw. ich frage mich dennoch welchen Mehrwert das System bieten soll, wenn man sich praktisch in jeder Runde überall hinbewegen kann ohne begrenzten Bewegungsradius oder Aktionspunkte, das macht das Ganze doch schon wieder witzlos. So kommt es dann, dass man letztlich nichts anderes macht, als Angriffe auszuwählen die möglichst jeden Gegner treffen, der entsprechende Winkel zum ansetzen lässt sich ja beliebig ausmachen.
Wie das dann mit der Aggro geregelt ist habe ich nicht durchgeblickt, doch die meisten Gegner können einen scheinbar von überall einfach so angreifen. Also so gut das auch gemeint ist, kommt mir das Bewegen im Kampf bislang eher überflüssig vor, weil es nicht viel zum Spiel beiträgt, aus spielmechanischer Sicht.
Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich den Kontext nicht genau hatte, man hat irgendeinen bösen Imperium geholfen Minenelfen namens Zwielichter zu jagen. Vermutlich wird dann irgendwann der Wendepunkt kommen wo man sich gegen das Imperium stellt, so weit nichts Besonderes, sollte die Story interessanter sein, würde ich als jemand der eine Demo veröffentlicht drauf achten dass die Demo irgendeinen interessanten Punkt in der Geschichte aufgreift (wenn man schon mitten rein geschmissen wird) das ist hier jedoch nicht der Fall.
Momentan würde mir also schlichtweg das Vertrauen für eine Kaufentscheidung fehlen, weil ich nicht sagen kann ob sich da noch mehr tut in der Vollversion und die Kämpfe so geblanced sind dass es das Potenzial des Kampfsystems ausnutzt.