mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 93

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gefällt mir. Wird bestimmt irgendwann gespielt


    Bin bis jetzt aber nichtmal zu I am Setsuna gekommen.

  2. #2
    Also ich find's schön. Da ich "I Am Setsuna" allerdings als lahme Ente empfinde, habe ich keine Ahnung, ob sie den Stiefel diesmal besser gebacken kriegen. Mich stört auch dieser deutsche Trailer mit englischen Texten. Ach ja: Und wenn das Spiel auch wieder keine deutschen Texte kriegt, dann macht es doch bitte etwas billiger. Ich finde den Vollpreis arg übertrieben - dafür dass es weder eingedeutscht wurde, noch Sprachausgabe besitzt und nur ein einziges Musikinstrument verwendet wurde. Schließlich ist die Grafik ja auch nicht Hi-End-3D-Grafik, sondern nur eine hübsch gezeichnete isometrische Perspektive.

  3. #3
    Lost Sphear kriegt deutsche Texte.

    Und wegen einer fehlenden Lokalisierung wird ein Spiel sicher nie günstiger werden. Die meisten, die Wert darauf legen (oder halt kein Englisch können), würden es sich doch eh nicht für einen günstigeren Preis kaufen, behaupte ich mal – besonders bei solchen Nischentiteln. Eine fehlende Lokalisierung deutet ja ohnehin darauf hin, dass man nicht mit besonders hohen Absatzzahlen rechnet und die Kosten der Lokalisierung deshalb in keinem guten Verhältnis zum zusätzlichen Absatz stehen. Frustrierte Spieler mögen zwar behaupten, dass es umgekehrt ist – ein Spiel verkauft sich nicht gut, weil es nicht lokalisiert wurde –, aber das ist bei JRPGs natürlich eine Milchmädchenrechnung, die in der Regel nicht aufgeht. Gibt zwar durchaus auch Spiele, wo das Fehlen deutscher Texte fraglich ist (Star Ocean 5, Persona 5), aber grundsätzlich hat das schon seinen Sinn. ^^
    Geändert von Narcissu (07.06.2017 um 23:19 Uhr)


  4. #4
    Wenn man bedenkt, dass VNs mit Verkaufszahlen von 2000-3000 lizenziert und auf Englisch übersetzt wurden, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass eine Übersetzung absolut unmöglich aus finanziellen Gründen ist. Das muss dann schon so Nische sein, dass es in Deutschland gar nicht erst separat veröffentlicht wird.

    In der Regel liegt das einfach an der Logistik. Ist ja nicht nur Deutschland. Man verschiebt die Veröffentlichung um mitunter Monate und muss sich um mehrere Übersetzungen kümmern, etwaiges extra debugging, Sprachauswahl Menüs und was weiß ich noch. Wenn nicht die Zielgruppe gerade dafür bekannt ist wenig Englisch zu können, oder das Release wirklich sehr groß ist, wird sich die Mühe nicht gemacht.
    I am Setsuna hingegen war wirklich ein dummer Fall. Das hätte wirklich auf Deutsch gemusst. (Und hätte da jemand Ahnung gehabt: Im Stil von Claude M. Moyse )

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru
    I am Setsuna hingegen war wirklich ein dummer Fall. Das hätte wirklich auf Deutsch gemusst. (Und hätte da jemand Ahnung gehabt: Im Stil von Claude M. Moyse)
    Auf jeden!

    @Narcissu: Ich denke trotzdem, dass manche Spiele eine deutsche Übersetzung benötigen, um eine breitere Zielgruppe erschienen. Mit SO5 und Persona 5 hast Du ja die richtigen beiden genannt. Ich persönlich kann gut genug Englisch, aber ich denke, dass viele die so ein Spiel gerne mal ausprobieren, von einem englischen Text abgeschreckt werden. Außerdem mag ich es nicht, wenn es immer um Wirtschaftlichkeit geht. Klar, Persona 5 verkauft sich wie geschnitten Brot in Deutschland und würde sich vielleicht gar nicht so oft mehr verkaufen, wenn es eingedeutscht worden wäre. Aber eine Übersetzung hätte positiv nach außen gewirkt. Wie toll Final Fantasy XV einfach mal aufgrund des Details war, das Spiel komplett in seiner Muttersprache zu erleben. Endlich quasseln die mal, wie man es auch selber tut. Dabei ist ein Stichwort: Immersion. Da eine Synchronisierung allerdings sehr sehr sehr sehr sehr teuer ist, wäre ein untertiteltes Spiel zumindest schon mal so was wie ein Kompromiss.

  6. #6
    Lost Sphear kommt am 23.1. nächsten Jahres raus. Ein paar Tage später als Ni No Kuni. Es gibt eine Version für eShop und auch eine Cartridge, die man aber laut den Nachrichten nur im Square-Enis-Shop bekommt, was naja... Ich werde es mir digital holen.

  7. #7
    Und am 12. Oktober in Japan.

    Wenn ich da Zeit habe, werde ich es vielleicht importieren oder aus dem japanischen Store laden. Im Januar kommt ja vier Tage vorher Ni no Kuni raus und kurz darauf sicher noch einige andere Titel.


  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •