mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 93

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe nun 11 Stunden auf dem Zähler und 40% Story-Fortschritt. Und was soll ich sagen? Ich bin mit der Zeit mehr und mehr angetan von Lost Sphear. Meine anfänglichen Erwartungen hat es auf jeden Fall schon übertroffen. Mal von der Dichtheit der Atmosphäre (wo Setsuna die Nase vorn hat) und der Musik (wo ich beide ziemlich gelungen finde) abgesehen ist es in allen Schritten eine gelungene Weiterentwicklung zu I am Setsuna., auch wenn überall noch deutlich Luft nach oben ist.

Aber mittlerweile gefällt mir die Idee hinter Lost Sphear, die Welt und der Grundton der Geschichte doch sehr gut. Es ist wirklich schade, dass die Dialoge so schmucklos ohne Charakterportrait oder Texteffekt (gezielte Pausen etc.) präsentiert werden, denn ich finde die Interaktionen zwischen den Figuren grundlegend recht gut geschrieben. Sehr gefällt mir der tragische Unterton, den alles in der Welt hat, der sich aber deutlich von Setsuna abhebt. In einem Interview wurde ja gesagt, dass sie dieses Element der Tragik beibehalten wollen, aber damals war ich wenig zuversichtlich, dass das auch funktioniert. Tut es aber tatsächlich imo ziemlich gut. Die Geschichte wird nie zu melodramatisch, aber im Grunde genommen begleiten permanent traurige Ereignisse die Gruppe.

Was mir auch gut gefällt, sind die Dungeons. Die haben nämlich genau das richtige Maß zwischen Linearität und Komplexität. Es gibt ein paar, die sind etwas schlauchiger und nicht so spannend, aber der Schiffsfriedhof beispielsweise hatte zahlreiche Abzweigungen. Generell sind alle Orte, von den Dörfern vielleicht mal abgesehen, ziemlich groß dimensioniert, was sehr cool ist. Der Palast wirkte beispielsweise von seiner Größe sehr authentisch und die Dungeon-Maps sind fast alle recht geräumig. Schade ist aber, dass die Interaktionselemente in den Dungeons nur sehr spärlich ausfallen. Es gibt sie, aber sie sind ziemlich trivial und auch nicht in jedem Dungeon vorhanden.

Die Weltkarte ist vom Umfang nicht allzu riesig, bietet aber genug Orte. Optionale Gebiete gibt es bisher keine, aber wie in vielen älteren RPGs kann man schon verfrüht Orte aufsuchen, die man erst später besuchen muss, was ich auch gerne mache. Ein schönes Maß von Freiheit, auch wenn richtiges Entdeckerflair nicht aufkommt – aber das haben auch nicht sooo viele RPGs.

Die Kämpfe sind leider bei mir immer noch extrem einfach. Dabei mag ich das Kampf- und Skillsystem recht gerne. Imo schade, dass man nie wirklich gezwungen wird, damit zu experimentieren, denn das Momentum-System ist von der Idee her klasse und die Zahl von Kombinationsmöglichkeiten ziemlich groß.

Ach ja, definitiv positiv hervorzuheben: Das Pacing. Das ist imo nämlich ziemlich gut – besser als in den meisten klassischen RPGs. Die Handlung überschlägt sich nicht, hat aber bisher auch keinen Leerlauf und es geschehen regelmäßig interessante Dinge. Eine Balance, die mir gefällt.

Auch die Musik gefällt mir immer mehr. Gibt ein paar richtig schöne Stücke, z.B. die Weltkartenmusik oder die Dorf-Musik Great bustle (bisher mein Lieblingsstück im Spiel).

Wenn das Spiel das Niveau beibehält, wäre ich sehr froh. Ich habe ein bisschen Angst, dass Square Enix wegen der geringen Verkaufszahlen Tokyo RPG Factory dicht macht. Das wäre imo ungemein schade, denn auch wenn weder Setsuna noch Lost Sphear nun richtige Hits sind, sehe ich doch enormes Potential und kann mir auch vorstellen, dass irgendwann ein richtig gutes Spiel rauskommt, wenn das Team sich auch weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt und die bisherigen Stärken beibehält.
    Geändert von Narcissu (28.01.2018 um 02:43 Uhr)