mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93
  1. #81
    Was man dem Spiel aber zugute halten kann ist das bisher alle bis auf Kanata (70% Fortschritt, den heben sie sich vermutlich bis zum Schluss auf.) eine kleine Charakterentwicklung durchgemacht haben. Es hätte nur weiter ausgeführt werden müssen. Ich glaube das Spiel hätte mehr davon profitiert wenn es mehr Nebenhandlungen wie die Stadt "mit dem Schmetterling" geben würde. Die Reise kommt stellenweise sehr gerusht vor. Andererseits gefällt mir das Pacing. Es gibt keinen Leerlauf, wie zum Beispiel in Persona 5 wo man gut 10 Stunden hätte streichen können und es hätte dem Spiel gut getan.

    Dennoch finde ich es gut dass Kanata kein stiller Protagonist ist. Ich frage mich ernstaft wie I am Setsuna funktioniert hätte wenn Eldin und Setsuna miteinander kommuniziert hätten und das Writing auf Lost Sphear Niveau gewesen wäre.

    Hoffentlich hat das Spiel im Westen etwas die schlechten Verkaufszahlen aus Japan ausgleichen können. Ich würde gerne ein 3. Spiel von den Entwicklern sehen.
    Geändert von Ninja_Exit (31.01.2018 um 20:33 Uhr)

  2. #82

    Länger als erwartet!

    Ich dachte eigentlich, wenn es so rund 20 Stunden dauert, käme ich heute durch. Pustekuchen! Das Spiel ist länger, als es aussieht. Ich bin jetzt geschätzt wirklich kurz vor Ende und bei 29 Stunden! Wollte eigentlich heute Abend mein Review über das Spiel schreiben, aber jetzt wohl doch eher morgen.



    Auf alle Fälle - es ist deutlich besser als erwartet, auch wenn so viele Dinge an sich überhaupt nicht passen: Die Welt schafft es nicht, eine Atmosphäre aufzubauen, die Dialoge sind an vielen Stellen einfach zu unbeholfen, hochkomplexe tiefgründige Hintergründe werden dem Spieler in dutzenden Textboxen an den Kopf geworfen, so dass er gar nichts mehr kapiert, die Motivationen der Charaktere sind nicht nachvollziehbar, schwierige Themen wie werden nicht konsequent erzählt und - wie meine Vorredner schon angesprochen haben - so "große Mächte" werden halt einfach so unter den Tisch gekehrt. Und die Präsentation ist selbst für SNES-Verhältnisse stellenweise sehr spartanisch.
    Gleichzeitig bringt es einige sehr frische und gute Ideen mit: So kann man auf der Weltkarte an bestimmten Orten Artefakte mit Eigenschaften erschaffen, die sich dann lokal oder global (je nach Artefakt) auf das Kampfgeschehen auswirken. Die Erinnerungen zu sammeln und damit bestimmte "verlorene" Sachen/ Personen/ Orte wieder herzustellen ist auch recht interessant.

    Aber ich denke, ich werde in meinem Review genau auf die einzelnen Dinge eingehen. Ich poste es dann in meinen JRPG-Challenge-Thread und verlinke das hier.

  3. #83
    Lost Sphear ist durch! Gestern vorm Schlafengehen durchgespielt und heute die Zugfahrt genutzt, um das Review zu verfassen:
    https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3362294
    Jetzt können wir endlich anfangen zu diskutieren. Habe mein erstes JRPG bei der JRPG-Challenge durch.

  4. #84
    Gespielt, durchgespielt und tja, was soll ich sagen?

    Man merkt an vielen vielen Stellen, dass noch recht neue Storyschreiber am Werk waren.


    Viele Konflikte werden zwar angerissen, aber spielen letztendlich auch keinerlei Rolle, was schade ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Story eine Art frühe Betaversion sein soll. Aber es ist auch nicht so, dass es ein schlechtes Spiel ist. Eher overhypt. Und das sehr.
    Dennoch lohnt es sich, wenn man es im Sale bekommt auf jeden Fall. Nur sollte man in Sachen Story und Charaktere keine zu großen Erwartungen haben, denn dann wird man sehr schnell enttäuscht.

  5. #85
    Overhypt? Das Spiel ist doch wirklich nicht besonders gut weggekommen, vor allem die Story.

  6. #86
    Wollte grad sagen, guck dir mal durch die Bank die Reviews zu dem Spiel an. Von einem Top-Titel war zumindest in den paar, die ich mir angesehen habe, definitiv nicht die Rede.

  7. #87
    Also in vielen Foren wird das Spiel doch recht gehypt, da es "total 90er-SNES" sei. Aber nun ja, es ist ja auch gut, aber die Story hat halt viele viele Lücken.

    Noch mehr als FF12, 13 und 15 zusammen. Ob die Macher von 16 ohne Zeitdruck arbeiten dürfen? Ich meine, SE sollte langsam einsehen, dass ein Zeitdruck nichts bringt.

  8. #88
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    SE sollte langsam einsehen, dass ein Zeitdruck nichts bringt.
    Früher war ich auch definitiv der Ansicht, mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Viele meiner Lieblingsspiele sind unter Zeitdruck oder generell einen knappen Zeitrahmen entstanden. Ich glaube wichtig bei der Sache ist einfach dass man vorne rein die Maßstäbe adäquat einplant.
    Ich habe die Vermutung dass bei einem Überhang von Zeit gerne mal viele überflüssige Dinge in Spielen eingebaut werden, bzw generell Spiele aufgebläht, totgeschliffen und kaputtoptimiert werden. Ein knapper Zeitrahmen zwingt die Entwickler kreativ zu werden und Prioritäten zu setzen. Auch wenn das bedeutet, dass gute Spiele durch diesen Umstand eher "aus Versehen" entstehen.
    Geändert von Klunky (09.08.2021 um 09:40 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  9. #89
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Früher war ich auch definitiv der Ansicht, mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Viele meiner Lieblingsspiele sind unter Zeitdruck oder generell einen knappen Zeitrahmen entstanden. Ich glaube wichtig bei der Sache ist einfach dass man vorne rein die Maßstäbe adäquat einplant.
    Ich habe die Vermutung dass bei einem Überhang von Zeit gerne mal viele überflüssige Dinge in Spielen eingebaut werden, bzw generell Spiele aufgebläht, totgeschliffen und kaputtoptimiert werden. Ein knapper Zeitrahmen zwingt die Entwickler kreativ zu werden und Prioritäten zu setzen. Auch wenn das bedeutet, dass gute Spiele durch diesen Umstand eher "aus Versehen" entstehen.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass bei den neueren Final Fantasy Teilen ein Zeitdruck generell herrschte, eher im Gegenteil. Erstmal gab es so unendlich viel Zeit, dass sich in allerlei Richtungen verrannt wurde und ja - das daraufhin ein Zeitdruck folgt ist halt logisch, irgendwann muss das Spiel halt raus gehauen werden. Ich meine, wie lange haben wir auf 15 aka Versus 13 gewartet?
    Und ich denke ähnliche Probleme gab es bei TLOU2 und auch Cyberpunk, wieso diese mit total merkwürdigen Richtungen released wurden... Man hatte halt erstmal ewig lange Zeit, um alles einzubauen, aber dann musste halt der Feinschliff her. Ich denke auch, dass sich die meisten Studios einen Gefallen tun, wenn sie sich einen festen Zeitrahmen (z.B. 3 Jahre) für eine Entwicklung festlegen, da dann viel eher eine bestimmte Richtung eines Spiels ausgearbeitet wird.

  10. #90
    Also die Entwicklung von FF7 hat ca. 9 Monate in Anspruch genommen. :P

    FFX war auch nur etwas über ein Jahr.

    (Die Konzeptionsphase hat aber natürlich jeweils schon vorher begonnen.)

    Bei Lost Sphear hätten sie das letzte Drittel einfach weglassen sollen. Das Finale-nach-dem-Finale (jetzt mit noch mehr Gelaber und Dungeons™) ist imo in wenigen Spielen wirklich gut gelungen.

  11. #91
    Ach, das letzte Drittel war am sich ja okay, aber leider kam dann auch nicht mehr viel Story. Im Endeffekt durfte rumgereist werden um den Oberschurken dann zu plätten.

    Dummerweise wurde ja die ganze Sache mit dem Mond richtig groß aufgeblasen um dann im Sande zu verlaufen. Und ab Level 55 wird das leveln auch extrem zäh, und man kann am besten im Postgame leveln, was aber Null Sinn macht. Wozu gibt es die besten Levelorte erst NACH dem letzten Boss? Es gibt ja nicht einmal eine Level 99 Trophy, also ... sinnlos.

  12. #92
    Eh, das ganz normale? Neue Bosse? Alte Bosse auf höherem Level? Eine kurze Suche hat mir das alles ausgespuckt.

  13. #93
    Mag sein, aber wenn sollte das gute Leveln ja auch im Maingame gehen. Im Postgame ... wozu? Mehr Story gibt es da ja eh nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •