mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93
  1. #41

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was haben denn alle gegen Golden Sun? Also ich fand die Dialoge da jetzt eigentlich nicht generisch und austauschbar, sie waren lang und haben sich in Expositionen verloren, aber ich hatte schon das Gefühl dass diese Dialoge sehr gerne geschrieben/übersetzt wurden ich konnte da genug Identität wieder finden.
    Haben da vielleicht etwas die Emotionen gefehlt? Ich kann mich erinnern dass die Konversationen eher weniger auf emotionaler Ebene basierten, aber auch das fand ich eigentlich mal ganz unüblich erfrischend (und nicht unpassend umgesetzt)
    Also bei Golden Sun kann ich mich an ungefähr folgendes erinnern:

    "Wie geht es dir, Isaac?"
    - Ja.
    - Nein.

    ...


  2. #42
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Also bei Golden Sun kann ich mich an ungefähr folgendes erinnern:

    "Wie geht es dir, Isaac?"
    - Ja.
    - Nein.

    ...
    Kann da nichts Falsches feststellen. Auf diese Frage antworte ich persönlich immer mit "Muss".

    Mich wundert dieser seichte Golden Sun-Hate gerade aber auch ein wenig. Ich hab die Spiele zwar nie wirklich gespielt, kann mich aber an einen ziemlichen Hype erinnern, als zumindest der erste Teil erschienen ist.

  3. #43
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    sie waren lang und haben sich in Expositionen verloren
    THIS! SO FUCKING MUCH THIS!

    Golden Sun ist eines der absolut grausamst geschrieben RPGs, die ich je gespielt habe. Alles, was man mit einem Satz sagen könnte, wird in dem Spiel sicher mit 10 gesagt (ist ja fast, als würde man sich nen Post von mir durchlesen ^_O). Charaktere sind dennoch total flach und uninteressant. Auswahlmöglichkeiten sind sinnlos und manchmal sogar repetitiv. Story war am Anfang einfach nur scheiße langweilig. Welt hat nen sehr generischen Eindruck gemacht. Als dann der Punkt kam, als man mir die Fähigkeit bot, noch mehr langweilige Dialoge in den Gedanken der Menschen lesen zu können, hab ich abgebrochen. Boah.
    Die wobbelnden Animationen gingen mir auch auf den Sack, aber mit denen hätte ich wohl noch leben können.

    Gameplay war aber ganz in Ordnung. Außer der DESIGN FAIL, dass man, wenn ein Gegner stirbt, verteidigt. Klar, gehen wir zurück zu Systemen von FF1, wieso nicht (ok, kleine Verbesserung, weil man dort daneben geschlagen hat). Die Rätsel in Dungeons und Dörfern waren aber cool.

    ... und ja, GS ist n Trigger für mich... schon viel zu oft gewesen...
    Geändert von Sylverthas (24.01.2018 um 19:42 Uhr)

  4. #44
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    ... und ja, GS ist n Trigger für mich... schon viel zu oft gewesen...
    Wäre das nicht ein Grund, es in den SalzStollen aufzunehmen?

    Ich mag Golden Sun, aber finde die Dialoge auch ziemlich mies. Sylverthas hat es schon gut ausgedrückt. Sie sind lang und inhaltslos. Sie geben den Charakteren auch nicht mehr Persönlichkeit. Golden Sun gehört aber auch zu den Spielen, die ich definitiv noch mal durchspielen will. Vielleicht sollte ich es mal auf Japanisch spielen, um zu schauen, ob die Lokalisierung es vielleicht noch schlimmer gemacht hat. (Shieru meinte ja auch, es wurde JP → EN → FR → DE übersetzt, was natürlich auch nicht so toll ist.)


  5. #45

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Mich wundert dieser seichte Golden Sun-Hate gerade aber auch ein wenig. Ich hab die Spiele zwar nie wirklich gespielt, kann mich aber an einen ziemlichen Hype erinnern, als zumindest der erste Teil erschienen ist.
    Die Spiele sahen verdammt toll aus und spielten sich auch super, aber die Übersetzung... Solche Fragen wie von Ave geschrieben lagen leider an der Tagesordnung.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #46
    Die sollen einfach mal endlich Teil 4 raushauen und dann die Serie ruhen lassen. Erst wartet man Ewigkeiten auf Teil 3, und nun auf Teil 4 ...

    Und jedes Mal mit nem scheiß Cliffhanger ...

  7. #47
    Bei Lost Sphear finde ich die Übersetzung durchaus in Ordnung. Es liegt hier eher am Writing allgemein. Um die Dialoge möglichst kurz zu halten, schlagen die Charaktere mit Erkenntnissen um sich.

    Unser junger Protagonist Kanata träumt etwas, was er nicht deuten kann, hat plötzlich eine große Gabe und berichtet allen Beteiligten im Stile eines alten Weisen, die Zusammenhänge. In den darauffolgenden Dialogen fehlt dann auch das Feingefühl. Charakterlich bin ich gespannt, ob Lumina und Kanata überhaupt ein Profil haben oder ob sie die unfehlbaren Helden darstellen. Hier fand ich I am Setsuna eigentlich gar nicht so schlecht, daher habe ich noch etwas vertrauen, dass sich das ändert.

    Grafisch finde ich das Spiel bislang völlig in Ordnung. Der Stil ist sicherlich schon eher generisch, aber es passt zum Spiel, es wirkt auch nicht karg oder lieblos. Im Vergleich zum Quasi-Vorgänger gibt es auch mehr Abwechslung. Das Dungeon-Design ist bislang zwar auch eher simpel, aber es gibt zumindest ein paar optionale Abschnitte oder Rundwege. Zudem gibt es recht viele Sachen zu sammeln - diese Glitzerelemente tauchen immer wieder neu auf, auch auf der Weltkarte, daher lohnt es hier immer wieder großflächig rumzulatschen. An manchen Stellen darf geangelt werden, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, warum hier nur ganz anspruchslos eine Taste gedrückt werden muss und man keinen Materialeinsatz hat (Köder).

    Die Musik ist weiterhin in Ordnung, aber wohl nichts, was mir nach dem Durchspielen lange in Erinnerung bleiben wird.

    Positiv bisher: das Spiel ist nicht langatmig, ideal für 1-2 Stunden zwischendurch und es macht durchaus Spaß. Das Kampfsystem finde ich auch ansprechend und so langsam kommen auch weitere Elemente ins Spiel. Auf der Switch im mobilen, spontanen Einsatz daher gut geeignet, auf der PS4 würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht mal eben für eine Stunde anschmeißen.

  8. #48
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wäre das nicht ein Grund, es in den SalzStollen aufzunehmen?
    Ja, vielleicht sollte ich über ein Rebranding nachdenken, ist ja false Advertisement hier

    Zitat Zitat von Loxagon
    Die sollen einfach mal endlich Teil 4 raushauen

    Lebt die Reihe überhaupt noch? Oder kann man höchstens drauf hoffen, dass Nintendo wie mal wieder hochholt, wie manche anderen ihrer totgeglaubten Spiele?

    @Square:
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.

    Vielleicht hol ichs mir doch mal demnächst für die Switch, auch wenn der Kaufpreis IMO überzogen ist.
    Geändert von Sylverthas (25.01.2018 um 14:00 Uhr)

  9. #49
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Squall:
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.
    Das ist ein Punkt, wo ich dir zu 100% zustimmen kann. Ich stehe sehr auf solche Portraits die man neben den Dialogfenstern sieht. Am besten sogar in einem Anime oder ähnlichen Stil, bei Tokyou Xanadu eX+ war es zwar ingame-Grafik aber immerhin gab es sie. Mir gefallen die Artworks der Charaktere eigentlich sehr in Lost Sphear (leider sieht man diese nur in Mini-Format im Status-Menü), schade das die Entwickler es nicht geschafft haben, diese auch in den Dialogen einzubauen.

  10. #50

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.
    Jo, bin definitiv auch ein Artworkbefürworter. Ich spiele ja momentan Radiant Historia und das hat meiner Meinung nach ganz tolle Artworks, aber stellenweise gibt es Szenen bzw. Dialoge bei denen das Artwork von Stocke (dem Protagonisten) nicht angezeigt wird und ich merk tatsächlich wie sehr mich sowas aufregt...

    Lost Sphear sieht mir persönlich aber echt zu lieblos aus. Von einem offiziellen Entwicklerteam von Squenix erwarte ich mir tatsächlich mehr.


  11. #51
    Ich glaube von denen erwartet jeder mehr. Die generelle Resonanz ist ja nicht sonderlich gut. Hab ich mir aber eh schon bei "I am Setsuna" gedacht. Dafür, dass sie da ein oldschool feeling zum Jrpg bringen und mal wieder ein Rpg der "alten" Sorte machen wollten, wussten sie nämlich wirklich erstaunlich wenig über das, was die alten Jrpgs gut gemacht hat. Das ist ein gaaaanz schlechtes Zeichen. Wenn sie so etwas schon machen, dann sollten sie auch ein paar Leute anstellen, die sich mit alten Rpgs auskennen. Dinge wie zum Beispiel eine lieblose lineare Weltkarte und super Schläuche als Dungeons ist eigentlich eher die moderne Variante...

  12. #52
    Ich habe heute auch angefangen und bin nach vier Stunden nicht enttäuscht. Es ist in etwa das, was ich erwartet hatte. Wie abzusehen war, besitzt Lost Sphear nicht das Alleinstellungsmerkmal von I am Setsuna. – das konsistente Schneesetting und die dichte, melancholische Atmosphäre – und fühlt sich von der Welt mehr wie ein normales RPG an. In keinem Belang sticht es jetzt heraus, ist aber sehr angenehm zu spielen und die Interaktionen zwischen den Figuren sind definitiv ’ne Spur lebendiger als bei Setsuna, auch wenn die Präsentation und die Charaktere selbst natürlich mehr hergeben könnten.

    Schön finde ich, dass die meisten Gebiete recht weitläufig sind. Die Dungeons sind groß, das Militär-Hauptquartier mit Hangar riesig. Dem entgegen stehen ein bisschen die normalen Häuser, die selbst, wenn sie von außen groß und prunkvoll aussehen, nur aus einem einzigen Raum bestehen.

    Das Kampfsystem macht Spaß, besonders das Bewegungselement ist cool. Die Systeme werden zwar wieder nicht perfekt erklärt, sind aber deutlich einfacher zu durchschauen als in Setsuna. Leider waren bisher auf Normal alle Kämpfe trivial, auch ganz ohne Powerskills wie in Setsuna. Ich könnte auf schwer umschalten, aber ich mag es nicht, wenn die Kampfbelohnungen (EXP, Items) reduziert werden, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, daher werde ich das lassen.

    Alles in allem mag ich das Spiel ganz gern. Das Thema Erinnerungen ist gut mit dem Gameplay verbunden und ich bin gespannt, in welche Richtung die Story geht. Der große Wurf ist Tokyo RPG Factory mit Lost Sphear freilich nicht gelungen – spielerisch und erzählerisch haut das Spiel wieder keinen um, was schade ist. Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten, auch wenn Lost Sphear in einigen Belangen durchaus eine Verbesserung darstellt.


  13. #53
    Klingt ja nicht ganz so durchwachsen, wie man sonst immer hört. Bin noch am Hadern, vielleicht überzeugt mich dann Dein nächster Bericht dem Spiel doch ne Chance zu geben
    Vor allem für Switch könnte das Game für Zwischendurch ganz cool sein.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Thema Erinnerungen [...] Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten
    Wie passend

    Btw. ich bin vermutlich der einzige den das ein wenig nervt, aber die Vergleiche mit Chrono Trigger, die man überall liest, sind ja eigentlich nur auf das Gameplay bezogen, oder? Irgendwie seltsam... würde RPGs selten miteinander vergleichen ohne das zu spezifizieren (aber bin ich wohl einer der wenigen, weil die meisten Reviews, die ich mir angesehen habe, das nicht tun). Jedenfalls kann ich von Story, Setting und Atmosphäre hier gar nichts von CT drin erkennen.
    Geändert von Sylverthas (26.01.2018 um 15:08 Uhr)

  14. #54
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt ja nicht ganz so durchwachsen, wie man sonst immer hört. Bin noch am Hadern, vielleicht überzeugt mich dann Dein nächster Bericht dem Spiel doch ne Chance zu geben
    Vor allem für Switch könnte das Game für Zwischendurch ganz cool sein.
    Wenn ichs noch schaffe, hau ich den Bericht heute noch raus ansonsten spätestens am Sonntag - muss das ganze Wochenende arbeiten. Aber im Großen und Ganzen stimme ich Narcissus Eindruck zu.

  15. #55
    Ich spiels auch gerade und da es wohl nicht mehr so lange dauert ( 2/3 der Weltkarte unter 10 Stunden erforscht) kann ich unter der (Diesmal ernsthaft.) JRPG Challenge meine Eindrücke niederschreiben.

    In der 2. Hälfte ist das Spiel wesentlich besser und es macht eigentlich alles besser als I am Setsuna. Auf Schwer ist das Balancing okay, also ein leicht fordender Schwierigkeitsgrad. (Wenn man Paralel Superbeat Xonic spielt ist was leichtes sehr willkommen.^^) Nichts extremes.

    Bis jetzt gefällt es mir. Ist so ein 6.5/10 bis 7/10 Anwärter für mich persönlich.

  16. #56
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich spiels auch gerade und da es wohl nicht mehr so lange dauert ( 2/3 der Weltkarte unter 10 Stunden erforscht) kann ich unter der (Diesmal ernsthaft.)
    Oh das Spiel wird sich noch lange ziehen, selbst nachdem man die ganze Weltkarte aufgedeckt hat. Das habe ich gerade gemerkt, deshalb werde ich es erst nächste Woche fertigspielen da mein ganzes WE wegen der Arbeit drauf geht.

  17. #57
    Den aktuellen Story-Fortschritt kann man sich auch im Lexikon (Aufzeichnungen / Moon Memory) anzeigen lassen. (In dem Statistikfenster auf der rechten Seite.)


  18. #58
    Ich habe nun 11 Stunden auf dem Zähler und 40% Story-Fortschritt. Und was soll ich sagen? Ich bin mit der Zeit mehr und mehr angetan von Lost Sphear. Meine anfänglichen Erwartungen hat es auf jeden Fall schon übertroffen. Mal von der Dichtheit der Atmosphäre (wo Setsuna die Nase vorn hat) und der Musik (wo ich beide ziemlich gelungen finde) abgesehen ist es in allen Schritten eine gelungene Weiterentwicklung zu I am Setsuna., auch wenn überall noch deutlich Luft nach oben ist.

    Aber mittlerweile gefällt mir die Idee hinter Lost Sphear, die Welt und der Grundton der Geschichte doch sehr gut. Es ist wirklich schade, dass die Dialoge so schmucklos ohne Charakterportrait oder Texteffekt (gezielte Pausen etc.) präsentiert werden, denn ich finde die Interaktionen zwischen den Figuren grundlegend recht gut geschrieben. Sehr gefällt mir der tragische Unterton, den alles in der Welt hat, der sich aber deutlich von Setsuna abhebt. In einem Interview wurde ja gesagt, dass sie dieses Element der Tragik beibehalten wollen, aber damals war ich wenig zuversichtlich, dass das auch funktioniert. Tut es aber tatsächlich imo ziemlich gut. Die Geschichte wird nie zu melodramatisch, aber im Grunde genommen begleiten permanent traurige Ereignisse die Gruppe.

    Was mir auch gut gefällt, sind die Dungeons. Die haben nämlich genau das richtige Maß zwischen Linearität und Komplexität. Es gibt ein paar, die sind etwas schlauchiger und nicht so spannend, aber der Schiffsfriedhof beispielsweise hatte zahlreiche Abzweigungen. Generell sind alle Orte, von den Dörfern vielleicht mal abgesehen, ziemlich groß dimensioniert, was sehr cool ist. Der Palast wirkte beispielsweise von seiner Größe sehr authentisch und die Dungeon-Maps sind fast alle recht geräumig. Schade ist aber, dass die Interaktionselemente in den Dungeons nur sehr spärlich ausfallen. Es gibt sie, aber sie sind ziemlich trivial und auch nicht in jedem Dungeon vorhanden.

    Die Weltkarte ist vom Umfang nicht allzu riesig, bietet aber genug Orte. Optionale Gebiete gibt es bisher keine, aber wie in vielen älteren RPGs kann man schon verfrüht Orte aufsuchen, die man erst später besuchen muss, was ich auch gerne mache. Ein schönes Maß von Freiheit, auch wenn richtiges Entdeckerflair nicht aufkommt – aber das haben auch nicht sooo viele RPGs.

    Die Kämpfe sind leider bei mir immer noch extrem einfach. Dabei mag ich das Kampf- und Skillsystem recht gerne. Imo schade, dass man nie wirklich gezwungen wird, damit zu experimentieren, denn das Momentum-System ist von der Idee her klasse und die Zahl von Kombinationsmöglichkeiten ziemlich groß.

    Ach ja, definitiv positiv hervorzuheben: Das Pacing. Das ist imo nämlich ziemlich gut – besser als in den meisten klassischen RPGs. Die Handlung überschlägt sich nicht, hat aber bisher auch keinen Leerlauf und es geschehen regelmäßig interessante Dinge. Eine Balance, die mir gefällt.

    Auch die Musik gefällt mir immer mehr. Gibt ein paar richtig schöne Stücke, z.B. die Weltkartenmusik oder die Dorf-Musik Great bustle (bisher mein Lieblingsstück im Spiel).



    Wenn das Spiel das Niveau beibehält, wäre ich sehr froh. Ich habe ein bisschen Angst, dass Square Enix wegen der geringen Verkaufszahlen Tokyo RPG Factory dicht macht. Das wäre imo ungemein schade, denn auch wenn weder Setsuna noch Lost Sphear nun richtige Hits sind, sehe ich doch enormes Potential und kann mir auch vorstellen, dass irgendwann ein richtig gutes Spiel rauskommt, wenn das Team sich auch weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt und die bisherigen Stärken beibehält.
    Geändert von Narcissu (28.01.2018 um 03:43 Uhr)


  19. #59
    Zitat Zitat
    Die Kämpfe sind leider bei mir immer noch extrem einfach. Dabei mag ich das Kampf- und Skillsystem recht gerne. Imo schade, dass man nie wirklich gezwungen wird, damit zu experimentieren, denn das Momentum-System ist von der Idee her klasse und die Zahl von Kombinationsmöglichkeiten ziemlich groß
    Auf welchen Schwierigkeitsgrad entsteht der Eindruck?
    Mit dem Argument steht und fällt nämlich meine Kaufentscheidung, Ninja_Exit spielt das Spiel ja auf "Schwer" (wusste nicht dass es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt) und meint dass es da wohl relativ okay-ish gebalanced ist.

    Dass da durchaus Tiefe vorhanden sein kann hat die Demo so ein bisschen vermuten lassen ohne es wirklich abzufragen, da gab es auch einige interessante Spielweisen bei den Partymitgliedern.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #60
    Also auf Schwer muss man schon die Mechaniken zum Teil ausnutzen und auch die Bosse sind etwas anspruchsvoll auf schwer. Das Spiel ist aber dennoch eher auf der einfacheren Seite des Genres. Es ist aber Anspruchsvoller als FF 1-6 was ja der Inbegriff für "Press Attack to win" (Ausser das Monster ist in seltenen Fällen Physisch Imun und man muss Zaubern. um klassische Vertreter zu nennen.) Auf Normal und Schwer ist die Exp. Verteilung gleich. Leicht erhöht die Erfahrung pro Monster.

    Auf Schwer wird die Atk der Monster und der Def-Wert etwas erhöht.

    Hierbei sei auch gesagt, dass meine Spielerfahrung kaum Grinding beinhaltet, ich nehme nur die Monster mit die mir entgegenkommen. Und ich erkunde manchmal Ortschaften bevor ich sie betreten muss.^^

    Der erste Boss hat zum Beispiel eine AOE Attacke die auf Schwer bei Lv 3. Chars eine 60-70% der HP abzieht. Hat man vorher nicht gegengeheilt war es das.

    Die späteren Bosse wie das Wildschwein fordern, dass du deine Chars auf dem Kampfbildschirm verteilst, da "Einatmen" dich zu einem Klumpen zusammenformen will und dann mit einer Dreifachcombo dein Team killt. Reagieren muss man schon.

    Ein anderer Boss eröffnet mit einem Instakill eines Chars und will immer die weiteren Leute Lähmen.

    Das alles ist aber immer noch sehr human. Das Spiel verzeiht einige Fehler und ich bin mir nicht sicher ob das Spiel deinen Ansprüchen an Herausforderung genügt. Für eine klassische Erfahrung ist es schwerer als Chrono Trigger, FF 1-6 oder Grandia wo man eigentlich kaum die Mechaniken zu 10% nutzen muss um das Spiel durchzuspielen, ausser bei den Superbossen im Postgame.

    Ich glaube die Schwierigkeitsskallierung ist für mich folgendermaßen.

    Leicht: I am Setsuna Schwierigkeitsgrad. Sprich 0 Herausforderung.

    Normal: SNES RPG-Schwierigkeitsgrad

    Schwer: Etwas fordernd. Die Mechaniken der Spiritnite, das Setsuna System und die Schmiede (Ausrüstung upgraden) sollten schon genutzt werden, aber nichts muss ans Limit ausgereitzt werden. [Minimal anspruchsvoller als Bravely Default auf Schwer]

    Ich finde das Spiel je weiter ich komme immer besser und ist im Grunde eine deutliche Verbesserung des Vorgängerspiels Setsuna. Das Spiel hat immer noch Schwächen was Präsentation und QoL angeht aber es macht mir Spaß. Man muss also darüber hinwegsehen können.
    Geändert von Ninja_Exit (28.01.2018 um 11:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •