Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Musik per Bluetooth mit Boxen abspielen?

  1. #1

    Musik per Bluetooth mit Boxen abspielen?

    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen meinen guten alten CD-Player nahezu eingemottet (schweren Herzens). Gefühlte 99% der Musik, die ich höre, habe ich als MP3 gekauft oder kommt über Spotify, CDs höre ich wirklich nur noch sehr selten. Dies führt dazu, dass ich inzwischen meist über den PC, oder (noch öfter) einfach übers Handy Musik höre. Jetzt hat mein Handy zwar schon ganz gute Lautsprecher, von der Qualität meiner Hifi-Boxen ist das doch noch einmal ein gutes Stück entfernt.

    Meine Frage nun: Was bräuchte ich, um mit dem Handy via Bluetooth Musik über diese Boxen abzuspielen? Meine Boxen haben keinen Klinkenstecker, sondern einfach pro Box zwei Kupferdrähte (einer rot, einer schwarz), die in die alte Anlage eingeklemmt wurden.

    Soweit ich das bisher herausfinden konnte brauche ich auf jeden Fall einen Verstärker, der die Boxen mit genügend Strom versorgt. Was ich mir daraus jetzt erschließe ist, dass ich einen Verstärker brauche, in den ich diese Drähte klemmen kann und der Bluetooth-fähig ist, damit er das Audio-Signal vom Handy empfangen kann - meine Suche auf Amazon (Suchbegriffe "Bluetooth Hifi Verstärker") brachten mir aber nur Sachen, die auch nur Klinkensteckereingänge haben.

    Ich möchte betonen (falls man es doch noch nicht gemerkt hat), dass ich null Ahnung von dem ganzen Kram habe. Bevor ich heute gegoogelt habe wusste ich nicht einmal, dass ich nen Verstärker brauche (auch wenn das irgendwie logisch ist... Irgendwo muss ja der Strom herkommen ). Gibt es eine nette Seele hier, die mir sagen kann, ob meine Vorstellung von einem Bluetooth-fähigen Teil, an das ich die Boxen klemme und gut ist, überhaupt so funktioniert und falls ja, der mir sagen kann, wonach ich suchen muss (und wo sowas preislich angesiedelt ist)? Ich brauche keine fancy Funktionen, ich will echt einfach bloß auf die Boxen per Bluetooth zugreifen aus ner Distanz von vllt... 5-10m?

    Ich weiß es gibt theoretisch auch schon recht preiswerte kleine Bluetooth-Lautsprecher, aber... Ich hab ja nunmal diese Boxen hier. Und die sind super. Und ich würde die echt gerne noch verwenden.

  2. #2
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun: Was bräuchte ich, um mit dem Handy via Bluetooth Musik über diese Boxen abzuspielen? Meine Boxen haben keinen Klinkenstecker, sondern einfach pro Box zwei Kupferdrähte (einer rot, einer schwarz), die in die alte Anlage eingeklemmt wurden.
    Mit was sind denn die Boxen jetzt verbunden? Von irgendwo müssen sie ja das Audio-Signal bekommen.

    Zitat Zitat
    Soweit ich das bisher herausfinden konnte brauche ich auf jeden Fall einen Verstärker, der die Boxen mit genügend Strom versorgt. Was ich mir daraus jetzt erschließe ist, dass ich einen Verstärker brauche, in den ich diese Drähte klemmen kann und der Bluetooth-fähig ist, damit er das Audio-Signal vom Handy empfangen kann - meine Suche auf Amazon (Suchbegriffe "Bluetooth Hifi Verstärker") brachten mir aber nur Sachen, die auch nur Klinkensteckereingänge haben.
    Es gibt einfache Klinke auf Cinch (so heißen deine Kupferdrähte) Adapter oder Kabel. Das sollte keinen aufhalten können.
    Das Signal ist das selbe, nur dass Cinch die Kanäle (Links und Rechts) in separate Anschlüsse trennt, während bei Klinke alles in einem Stecker ist.

    Ansonsten, wenn ich bei Amazon schaue, stoße ich gleich auf diese Geräte:
    AmazonBasics Bluetooth-Audio-Empfänger
    Philips AEA2000 Bluetooth Hi-Fi-Adapter

    Ich habe aber keine Ahnung, ob die was taugen.

    Geändert von Whiz-zarD (30.05.2017 um 08:42 Uhr)

  3. #3
    Ich bin mir nicht sicher ob das bei BDraw wirklich Cinch ist.
    Zitat Zitat
    Zwei Kupferdrähte (einer rot, einer schwarz), die in die alte Anlage eingeklemmt wurden.
    könnte auch einfach ein Lautsprecherkabel ohne Stecker sein. (sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherleitung).
    Schreib mal um welches von beiden es sich handelt.

    Ansonsten brauchst du im Prinzip zwei Geräte:
    - eine Quelle für die Musik. Dazu taugen etwa die von Whiz-zarD verlinkten Bluetooth-Empfänger
    - einen Stereo-Verstärker

    Aber: vielleicht kannst du einfach deinen bestehenden Verstärker verwenden. Üblicherweise sind CD-Spieler und Verstärker getrennte Geräte, sodass du einfach nur den CD-Spieler durch so eine Bluetoothbox austasuchen müsstest. Und selbst wenn es ein Kombigerät ist, hat es wohlmöglich Eingänge für die gängigen Anschlüsse, die du aus der Bluetoothbox bekommst.

  4. #4
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    könnte auch einfach ein Lautsprecherkabel ohne Stecker sein. (sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherleitung).
    Stimmt. Hatte die Farben Rot und Schwarz im Kopf gehabt, was auch typischerweise die Farben der Cinch-Anschlüsse sind ^^"

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mit was sind denn die Boxen jetzt verbunden? Von irgendwo müssen sie ja das Audio-Signal bekommen.
    Mit dem CD-Player bzw. nennt es sich glaube ich streng genommen Stereo-Anlage. Das ist ein Gerät, also nicht (m Bezug auf dasDulls Frage unten) zwei separate Sachen.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es gibt einfache Klinke auf Cinch (so heißen deine Kupferdrähte) Adapter oder Kabel. Das sollte keinen aufhalten können.
    Das Signal ist das selbe, nur dass Cinch die Kanäle (Links und Rechts) in separate Anschlüsse trennt, während bei Klinke alles in einem Stecker ist.

    Ansonsten, wenn ich bei Amazon schaue, stoße ich gleich auf diese Geräte:
    AmazonBasics Bluetooth-Audio-Empfänger
    Philips AEA2000 Bluetooth Hi-Fi-Adapter

    Ich habe aber keine Ahnung, ob die was taugen.
    Nope, die habe ich auch gefunden, aber die helfen mir nicht. Ich meinte das mit den Drähten schon wortwörtlich:



    Ich hab auch einen Thread per Google gefunden, wo jemand meinte, man könne die entsprechenden Stecker einfach dranlöten, aber.... Eh. Zum Einen habe ich da meine Zweifel, zum Anderen habe ich keine Ahnung davon und werde auch nicht anfangen, jetzt an den Boxen selbst rumzudoktorn.

    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ansonsten brauchst du im Prinzip zwei Geräte:
    - eine Quelle für die Musik. Dazu taugen etwa die von Whiz-zarD verlinkten Bluetooth-Empfänger
    - einen Stereo-Verstärker

    Aber: vielleicht kannst du einfach deinen bestehenden Verstärker verwenden. Üblicherweise sind CD-Spieler und Verstärker getrennte Geräte, sodass du einfach nur den CD-Spieler durch so eine Bluetoothbox austasuchen müsstest. Und selbst wenn es ein Kombigerät ist, hat es wohlmöglich Eingänge für die gängigen Anschlüsse, die du aus der Bluetoothbox bekommst.
    Also wie gesagt, mein CD-Spieler IST der Verstärker hierbei. Wobei ich gerade mal nachgeschaut habe, der hat auch nen Audioeingang (da sind wir dann bei Cinch). Ich hatte jetzt bloß gehofft, dass es (ähnlich wie mit dem CD-Player) ein Gerät gibt, was den Verstärker und den Bluetooth-Empfänger vereint, damit ich nicht den dicken Kasten von CD-Player aufbauen muss. Andererseits schwant mir, dass sowas auch direkt teurer würde...

    Geändert von BDraw (30.05.2017 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt, mein CD-Spieler IST der Verstärker hierbei. Wobei ich gerade mal nachgeschaut habe, der hat auch nen Audioeingang (da sind wir dann bei Cinch). Ich hatte jetzt bloß gehofft, dass es (ähnlich wie mit dem CD-Player) ein Gerät gibt, was den Verstärker und den Bluetooth-Empfänger vereint, damit ich nicht den dicken Kasten von CD-Player aufbauen muss. Andererseits schwant mir, dass sowas auch direkt teurer würde...
    Sicherlich gibt es Verstärker, die auch per Bluetooth ihr Audiosignal eingespeist bekommen können. Die Frage ist nur, wieviel du ausgeben möchtest, da ein Verstärker locker mehrere Hundert Euro kosten kann und wenn ich das Kabel sehe, denke ich nicht, dass sich das lohnen wird.
    Die günstigste Alternative wäre, so ein Bluetooth-Empfänger zu kaufen und diesen an dein CD-Player anschließen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es Verstärker, die auch per Bluetooth ihr Audiosignal eingespeist bekommen können. Die Frage ist nur, wieviel du ausgeben möchtest, da ein Verstärker locker mehrere Hundert Euro kosten kann und wenn ich das Kabel sehe, denke ich nicht, dass sich das lohnen wird.
    Die günstigste Alternative wäre, so ein Bluetooth-Empfänger zu kaufen und diesen an dein CD-Player anschließen.
    Okay, das hatte ich nach euren Posts schon fast befürchtet. Dann werde ich wohl tatsächlich mal nach einem simplen Bluetooth-Empfänger Ausschau halten, da mein Budget dafür für den Moment mit ~50€ doch recht niedrig angesetzt ist.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  8. #8
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab auch einen Thread per Google gefunden, wo jemand meinte, man könne die entsprechenden Stecker einfach dranlöten, aber.... Eh. Zum Einen habe ich da meine Zweifel, zum Anderen habe ich keine Ahnung davon und werde auch nicht anfangen, jetzt an den Boxen selbst rumzudoktorn.
    Ist tatsächlich möglich und Bedarf auch keiner großen Lötkunst. Du wirst nur einen Signalverlust haben. Daher gibt es für solche Fälle extra Adapter, welche genau das können (wahlweise auch mit Klinke statt Cinch).

    Hol dir den AmazonBasics Bluetooth-Adapter, welcher von Whizzard empfohlen wurde (AmazonBasics ist tatsächlich eine brauchbare Marke) und soviele Adapter wie du an Boxen besitzt. Sollte dein Gerät weniger Aux/Cinch Ausgänge als Boxen besitzen, dann Verteiler kaufen. Nur gibst du dann eventuell deinen "echten" Stereo-Sound auf. Von Surround braucht man dann garnicht mehr reden.

    Alles in allem kostet die Geschichte nicht einmal 30€.

  9. #9
    Ich hab mir jetzt tatsächlich einfach so einen Empfänger für 20€ gekauft und an die Anlage angeschlossen. Funktioniert prima.

    Danke nochmal für die Beratung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •