Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Spiele für meine Oma

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eigentlich kann doch keiner die Frage richtig beantworten, weil keiner deine Oma kennt.
    Es gibt nun mal nicht DIE Art von älteren Menschen. Keiner weiß, ob sie auf das Horror-Genre steht oder ob selbst funkelnde Einhörner, die auf Regenbögen springen zu gruselig wäre.

  2. #2
    Wie wäre es mit Flower oder Journey? Die spiele sind kurz, visuell eindrucksvoll und ästhetisch sehr zugänglich. Allerdings hat Flower eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Ich weiß außerdem aus eigener Erfahrung, dass sich Leute, die noch nie Videospiele angerührt haben, sich selbst mit Dingen wie einer frei beweglichen Kamera (sprich: rechter Analogstick) schwer tun. Für den Anfang wäre es also vielleicht wirklich am Besten, ein Spiel zu nehmen, das von der Steuerung her aus das Mindeste ausgelegt ist.

    Ich weiß auch nicht, ob deine Oma gut Englisch kann. Falls nicht, wäre ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe natürlich vorzuziehen.

  3. #3
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Vielzahl der Spiele aus der Vorauswahl zu extrem sind. Du beschreibst ja schon, dass deine Oma mit Vorurteilen gegenüber Videospielen ausgestattet ist. Es ist nachvollziehbar, dass du ihr Spiele zeigen möchtest, die du magst, aber wohl alles andere als zielführend, wenn du darauf aus bist, dass es ihr gefällt.

    Ich würde dementsprechend The Unfinished Swan empfehlen. Schlägt in eine ähnliche visuelle Kerbe wie die von Narcissu erwähnten Spiele, lässt sich recht einfach steuern, ist meines Wissens nach auch in deutscher Sprachausgabe verfügbar und hat eine schöne Geschichte. Und auch, wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass es ihr gefallen wird, wird es das Bild, welches deine Oma von Spielen hat, definitiv erweitern. Und das ist für den Einstieg ja erst mal ein wichtiger Punkt.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Fang lieber mal mit etwas wie Tetris, Mario Kart, Walking Simulatoren, Point and Click Adventures, Yooka Laylee oder ´nem Rennspiel an.
    Du willst Deiner Oma eine halbnackte, vollbusige, mordende Lady als erstes Videospiel präsentieren? Werwolf-Ballerei? UNTIL DAWN? Deine Oma ist doch eher abgeneigt..bei der Auswahl würde meine Oma mir direkt den Vogel zeigen, sry. Unpassendere Spiele kann man für ein solches Vorhaben m.E. nicht auswählen.
    Bitte einen kleinen Tacken runterfahren. /mod

    Sonst, wie Whiz-zard schon sagt: Es gibt nicht nur "DIE EINE" alte Person. Schließlich haben wir selbst hier im Forum ein paar Großeltern, die eifrig mitspielen, und sehr viele heute gucken Krimis oder Horrorfilme, die Until Dawn in wenig bis nichts nachstehen.

  5. #5
    Ich wollte auch schon einwerfen, alt heißt nicht gleich schwer herzkrank oder erzkonservativ. ^^"

    Wie wäre es denn sonst mit nem JRPG á la FFXV? (Oder, alternativ: Sich mal ein ein paar "Casual"-Titel aus verschiedenen Richtungen suchen und sie fragen, was sie sich denn vorstellen könnte? Heavy Rain etwa ist jetzt von nem normalen Krimi im Abendprogramm auch nicht mehr so weit entfernt, finde ich.)

  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bitte einen kleinen Tacken runterfahren. /mod
    Bitte, was? Sollte nicht unfreundlich klingen Wollte nur meine Verwunderung über die Auswahl zum Ausdruck bringen, wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist tut es mir leid, nicht meine Absicht. Finde einfach, dass das eine "harte" Vorauswahl angesichts des Alters und der beschriebenen generellen Einstellung der Oma gegenüber Spielen ist. Dass es auch Herrschaften älteren Semesters mit Faszination für Spiele gibt, will ich gar nicht anzweifeln. Ich wollte lediglich sagen, dass ich einsteigerfreundliches Gameplay und etwas "weniger explizite" Inhalte für diplomatischer halte

  7. #7
    Zitat Zitat
    Keiner weiß, ob sie auf das Horror-Genre steht oder ob selbst funkelnde Einhörner, die auf Regenbögen springen zu gruselig wäre.


    Wie sieht's eigentlich mit Adventures wie Monkey Island & Co aus?

    Geändert von Liferipper (23.05.2017 um 17:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •