Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Spiele für meine Oma

  1. #1

    Spiele für meine Oma

    Hey,
    ich habe was geschafft und zwar habe ich meine Oma dazu breitgeschlagen, mit mir Videospiele zu spielen. Nun überlege ich, was ich mit ihr spielen könnte, das sie einerseits nicht sofort abschreckt und vielleicht auch noch ein bisschen Spaß macht.

    Dazu: Meine Oma hat mit neuerer Technik (na gut, sie hat einen Kindle) oder Spielekonsolen 0 am Hut und eher ein paar Vorurteile. Geistig ist sie noch total fit, hat aber noch nie auch nur irgendetwas gespielt und ihr Reaktionsvermögen ist auch nicht mehr so klasse.

    Entsprechend soll es etwas sein, was keine hohen Einstiegshürden bietet, sich einigermaßen leicht steuert und im besten Fall auch noch eine Handlung bieten, die auch für Nicht-Spieler von Anfang an interessant ist. Außerdem würde ich gerne PS3 und PS4 anschmeißen, damit sie sich nicht an verschiedene Controller gewöhnen muss und auch dafür die größte Spielauswahl habe (zumal gute Graphik ja auch Hürden nehmen kann). Was auch noch gut wäre: Englisch ist zwar ihre Muttersprache, allerdings sieht sie ihre Lieblingsserien sehr gerne auf deutsch – deswegen wäre eine gute dt. Synchronisation sehr nützlich. Synchronisiert müssten die Spiele schon sein, weil ich ihr nicht zumuten will, nebenbei auch noch Texte lesen zu müssen (leichte Alterssehschwäche).
    Wir werden die Spiele wahrscheinlich auch nur anspielen.

    Genres: Völlig egal, auch wenn ich am Anfang evtl. nicht direkt mit Egoshootern ankommen will (bzw. generell nicht mit zu~ starker Gewalt). Aufbauspiele o.ä. auch nicht zwingend, weil die ja anfangs eher erstmal langweilig sind und keine Handlung bieten.

    Meine kleine Vorauswahl:

    Tom Raider (PS3)
    Uncharted 4 (+hat den besten Anfang)
    The Last of Us (+spannend, -allerdings hat man am Anfang wenig zu tun, -Zombies)
    Until Dawn (+Inszenierung, +spannend, -Steuerung)
    Heavy Rain (+spannend, -Steuerung, -Reaktionsspiele)
    The Order 1886? (+Inszenierung, -Gewalt)
    Silence (+sieht toll aus, +leicht, -Fantasy)
    Oblivion
    irgendein Rennspiel
    Red Dead Redemption
    evtl. ein GTA (man muss ja nicht zwingend Leute umfahren)

    Hat evtl. noch jemand Ideen, was sich noch eigenen würde oder schon einmal mit Oma, Oma oder spielresistenten Eltern was gezockt? Ich bin offen für weitere Ideen und freue mich auf Vorschläge.

  2. #2
    Allgemein bin ich ja ein großer Fan von Walking Simulatoren. Also sowas wie Gone Home, What Remains of Edith Finch oder meinetwegen auch Life is Strange (gut, kein Walking Simulator, aber das Gameplay hält sich auch in Grenzen). Wäre das vielleicht etwas? Ich finde es halt ganz nett, dass da nicht immer alles so schnell passiert und es keine so heftigen Schnitte gibt - ich bin ein bisschen Omma im Herzen bei sowas Außerdem lassen die sich schnell erfassen und bieten auf 2, 3 Stunden komprimiert eine schöne Story.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr beim Spielen superviel Spaß habt!

  3. #3
    So toll auch die Spiele klingen mögen (zumindest für uns), keines der Spiele ist meiner Meinung nach geeignet für deine Großmutter. Viele davon sind Reaktionsspiele, also in meinen Augen ungeeignet für eine betagte Dame. Hier wäre eines geeignet, dessen Handlung dem Gameplay im Vordergrund steht und das mit seinen Mechaniken nicht überfordert. Wenn du einfach deiner Großmutter die Welt der Spiele zeigen willst, und es dabei in erster Linie unwichtig ist was gespielt wird, eignen sich die ersten auf deiner Liste wieder gut. Aber wenn du deine Großmutter effektiv zum Spielen bringen willst, dann empfehle ich ein Spiel mit viel Ruhe, Zeit und einer Story - bspw. diese Walking Simulatoren wie The Vanishing of Ethan Carter oder What Remains of Edith Finch. Überschätz alte Menschen nicht, manche sind mit einfachen Aktionen der heutigen modernen Technik überfordert.

    EDIT: Caros Post war noch nicht da, bringt es aber auch gut auf den Punkt.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Und ich stelle mir gerade vor, wie Dragonlady diesen Thread kopfschüttelnd liest.

  5. #5
    Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf die jeweilige Großmutter drauf an. Wenn ich an meine beiden Omas denke, tun sich da schon himmelweite Unterschiede auf. Meine eine Oma ist schon ziemlich alt und auch nicht mehr ganz beisammen, und bei der darfst du mit nichts kommen, was laute Geräusche macht oder auch nur im Ansatz spannend/gruselig ist. Dafür schaut sie aber sehr gerne bei sowas wie Zelda BotW oder sowas farbenfrohen zu, auch wenn sie das vielleicht nicht alles hundertprozentirg versteht.

    Meine andere Oma ist mit einem üüüüübelsten Gamer als Sohn aufgewachsen (/Shoutout zu meinem Vater, der coolsten Sau der DDR, der eine der fünf einzigen Jaguar-Konsolen hatte, die es in der sozialistischen Republik generell gab) und spielt auch heute noch manchmal ganz gerne Super Mario 3 oder Tetris und schaut auch schonmal bei dem neuen Tomb Raider zu und versteht das ganze auch so rudimentär. Meine beiden Großeltern haben zu Weihnachten eine NES Classic von meinem Vater bekommen und das Teil war bei denen echt der Hit

  6. #6
    Walking Simulatoren wären vermutlich geeignet für Senioren, doch halte ich sie nicht wirklich für repräsentativ wenn es darum geht jemanden Videospiele näher zu bringen.
    Man möchte ja irgendwo aufzeigen was dieses Medium von Film und Literatur unterscheidet, da einen vorgefertigten Pfad zu laufen mit wenig Entscheidungen, Interaktion und vor allem Hürden würden ein wenig am Thema vorbeischießen, wie ich finde.

    Die Vorauswahl von Winyett finde ich allerdings auch zu deftig. Zu viel Gewalt und "Peng-peng" wenn ihr versteht was ich meine. Evtl auch nicht gleich sowas emotional aufwühlendes. (siehe: The Last of Us Intro)

    Falls die besagte Oma nichts gegen Knobeleien hat, würde ich ja die Myst Serie empfehlen. Ich glaube irgendwas geistiges wäre eigentlich genau das Richtige für Leute in dem Alter: indem sie mit Aufgaben konfrontiert werden aber sich alle Zeit der Welt lassen können sie zu lösen + man wird mit einer einzigartigen Fantasywelt mit monumentaler Pracht konfrontiert, was das visuelle Potenzial dieses Mediums ausschöpft. Das ist etwas immersives zum eintauchen und dennoch völlig zwanglos.

    Und ja ich weiß, die Myst Serie ist schon älter und gibt es nicht für die Playstation.

    Deswegen empfehle ich den geistigen Nachfolger davon für die PS4 namens Obduction welches via Kickstarter finanziert wurde.
    Man bewegt sich dort in einer schönen, frei begehbaren 3D Umgebung aus der Ego-Sicht fort und bietet das typische Rätselschema was man auch von Myst gewohnt ist. Zudem gibt es auch Sprachausgabe (weiß aber grad nicht ob auch auf deutsch)
    Das ist auch gut etwas was ihr dann zusammen spielen könntet, weil du deine Oma mit deinen Vermutungen unterstützen könntest, ist ja nämlich nichts mit Handholding, das müsstest du dann irgendwie unterbewusst übernehmen, wenn du dich dem gewachsen fühlst, du sagtest ja selbst dass ihr die Spiele wahrscheinlich ohnehin nur anspielt.
    Da ist das als Showcase schon ganz gut geeignet denke ich und räumt mit den Vorurteil auf, dass es in Videospielen immer nur viel "Ka-Bumm" und Gewalt geben muss.

    Allerdings noch ein Hinweis, Spiele aus der Ego-Sicht dürften schwer zu steuern sein für Leute die noch nie ein Videospiel gespielt haben, gerade auf dem Controller mit der Twin-Stick Steuerung. Solltest damit rechnen dass ihr anfangs viel Zeit damit verbringen würdet (bei jeglichen Spielen derlei Art) gegen die Kamera anzukämpfen.

    Geändert von Klunky (23.05.2017 um 00:13 Uhr)

  7. #7
    Meine Großtante hat mir gerne zugeschaut, als ich Heavy Rain gespielt habe, und selber Super Mario World, Puzzle Bubble, Action Loop, Tetris und ein bisschen Mario Kart gespielt. Rückblickend gar nicht mal so selbstverständlich. Aber Junge, Junge, da sind ja echt heftige Sachen drin, die du da oben gelistet hast. Alle Action-Shooter würde ich für ausgeschlossen halten, aber dafür kenne ich deine Oma nicht gut genug.

  8. #8
    Fallout 4. §list

  9. #9
    Puh, schwierige Frage. Könnte für meine Familie auch noch relevant werden. ^^
    Wie hier einige wieder so selbstbewusst Tipps geben können, ey.

    Wenn die Sache mit den Reaktionen nicht wäre, würde ich ja Heavy Rain +Konsorten abnicken, aber so, kA. Die Telltale-Spiele sind da etwas nachgiebiger, da passiert auch nicht viel, wenn man daneben drückt. Wie ist sie denn so drauf, was Serien angeht? Eher das, was man bei einer Oma erwarten würde, oder auch schon mal moderne US-Serien und sowas?

    The Last Guardian vll.? Könnte etwas frustig sein von der Steuerung her. Selbiges für Enslaved. Das generelle Genre finde ich aber tendenziell nicht so dumm, gerade wenn du sie an das Hobby heranführen willst, wie du es spielst.

    Sonst könnte man auch wirklich im Casual-Bereich wildern und leicht mit irgendwelchen Rätselspielen anfangen. Oder den Sims, aber das ist ja viel lesen.

    Google könnte auch recht ergiebig sein btw.

  10. #10
    Fang lieber mal mit etwas wie Tetris, Mario Kart, Walking Simulatoren, Point and Click Adventures, Yooka Laylee oder ´nem Rennspiel an.
    Du willst Deiner Oma eine halbnackte, vollbusige, mordende Lady als erstes Videospiel präsentieren? Werwolf-Ballerei? UNTIL DAWN? Deine Oma ist doch eher abgeneigt..bei der Auswahl würde meine Oma mir direkt den Vogel zeigen, sry. Unpassendere Spiele kann man für ein solches Vorhaben m.E. nicht auswählen.

  11. #11
    Eigentlich kann doch keiner die Frage richtig beantworten, weil keiner deine Oma kennt.
    Es gibt nun mal nicht DIE Art von älteren Menschen. Keiner weiß, ob sie auf das Horror-Genre steht oder ob selbst funkelnde Einhörner, die auf Regenbögen springen zu gruselig wäre.

  12. #12
    Wie wäre es mit Flower oder Journey? Die spiele sind kurz, visuell eindrucksvoll und ästhetisch sehr zugänglich. Allerdings hat Flower eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Ich weiß außerdem aus eigener Erfahrung, dass sich Leute, die noch nie Videospiele angerührt haben, sich selbst mit Dingen wie einer frei beweglichen Kamera (sprich: rechter Analogstick) schwer tun. Für den Anfang wäre es also vielleicht wirklich am Besten, ein Spiel zu nehmen, das von der Steuerung her aus das Mindeste ausgelegt ist.

    Ich weiß auch nicht, ob deine Oma gut Englisch kann. Falls nicht, wäre ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe natürlich vorzuziehen.

  13. #13
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Vielzahl der Spiele aus der Vorauswahl zu extrem sind. Du beschreibst ja schon, dass deine Oma mit Vorurteilen gegenüber Videospielen ausgestattet ist. Es ist nachvollziehbar, dass du ihr Spiele zeigen möchtest, die du magst, aber wohl alles andere als zielführend, wenn du darauf aus bist, dass es ihr gefällt.

    Ich würde dementsprechend The Unfinished Swan empfehlen. Schlägt in eine ähnliche visuelle Kerbe wie die von Narcissu erwähnten Spiele, lässt sich recht einfach steuern, ist meines Wissens nach auch in deutscher Sprachausgabe verfügbar und hat eine schöne Geschichte. Und auch, wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass es ihr gefallen wird, wird es das Bild, welches deine Oma von Spielen hat, definitiv erweitern. Und das ist für den Einstieg ja erst mal ein wichtiger Punkt.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Fang lieber mal mit etwas wie Tetris, Mario Kart, Walking Simulatoren, Point and Click Adventures, Yooka Laylee oder ´nem Rennspiel an.
    Du willst Deiner Oma eine halbnackte, vollbusige, mordende Lady als erstes Videospiel präsentieren? Werwolf-Ballerei? UNTIL DAWN? Deine Oma ist doch eher abgeneigt..bei der Auswahl würde meine Oma mir direkt den Vogel zeigen, sry. Unpassendere Spiele kann man für ein solches Vorhaben m.E. nicht auswählen.
    Bitte einen kleinen Tacken runterfahren. /mod

    Sonst, wie Whiz-zard schon sagt: Es gibt nicht nur "DIE EINE" alte Person. Schließlich haben wir selbst hier im Forum ein paar Großeltern, die eifrig mitspielen, und sehr viele heute gucken Krimis oder Horrorfilme, die Until Dawn in wenig bis nichts nachstehen.

  15. #15
    Ich wollte auch schon einwerfen, alt heißt nicht gleich schwer herzkrank oder erzkonservativ. ^^"

    Wie wäre es denn sonst mit nem JRPG á la FFXV? (Oder, alternativ: Sich mal ein ein paar "Casual"-Titel aus verschiedenen Richtungen suchen und sie fragen, was sie sich denn vorstellen könnte? Heavy Rain etwa ist jetzt von nem normalen Krimi im Abendprogramm auch nicht mehr so weit entfernt, finde ich.)

  16. #16
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bitte einen kleinen Tacken runterfahren. /mod
    Bitte, was? Sollte nicht unfreundlich klingen Wollte nur meine Verwunderung über die Auswahl zum Ausdruck bringen, wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist tut es mir leid, nicht meine Absicht. Finde einfach, dass das eine "harte" Vorauswahl angesichts des Alters und der beschriebenen generellen Einstellung der Oma gegenüber Spielen ist. Dass es auch Herrschaften älteren Semesters mit Faszination für Spiele gibt, will ich gar nicht anzweifeln. Ich wollte lediglich sagen, dass ich einsteigerfreundliches Gameplay und etwas "weniger explizite" Inhalte für diplomatischer halte

  17. #17
    Zitat Zitat
    Keiner weiß, ob sie auf das Horror-Genre steht oder ob selbst funkelnde Einhörner, die auf Regenbögen springen zu gruselig wäre.


    Wie sieht's eigentlich mit Adventures wie Monkey Island & Co aus?

    Geändert von Liferipper (23.05.2017 um 18:14 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und ich stelle mir gerade vor, wie Dragonlady diesen Thread kopfschüttelnd liest.
    You got me! Durch Zufall eben den Thread via Smartphone gelesen, da ich zur Zeit wenig on bin (absolutes, jährlich wieder kehrendes Last Remnant-Fieber...), aber das brachte mich doch dazu meinen Rechner hochzufahren. Himmel, hört sich ja an, als müssten ältere Menschen mehr als Kinder geschützt werden O_o Werwölfe und halbnackte Frauen bringen uns sicher unverzüglich an den Rand eines Herzinfarkts. Da stimme ich doch hier der Mehrheit zu: es kommt einfach darauf an,was für eine Person Deine Oma ist bzw. was ihre Vorlieben sind und das kann sie eigentlich nur selbst entscheiden. Meine Reaktionen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber ich kriege Spiele wie Witcher 3, Skyrim etc. problemlos hin. (Okay, beim Witcher 2 krepiere ich dauerhaft am elenden Kayran -.- , aber Last Remnant hat mir wieder über den Frust hinweg geholfen.
    Vielleicht mag sie auch Resident Evil? Mein Vater war schon Mitte oder Ende 70, wollte mir da bei einem dösigen Kistenrätsel helfen und behielt dann erstmal seeehr lange den Controller, weil Zombies jagen toll ist und meine Mutter saß daneben und meinte immer ganz aufgeregt: Da hinten ist noch einer. "Schieß den ab" Also kann man wirklich nicht sagen,was Deine Oma nun eigentlich mag.

  19. #19
    Ori and the blind forest
    Child of Light
    Zelda a Link to the Past

  20. #20
    Da nur du deine Großmutter am besten kennst kannst du es am ehesten selbst einschätzen, aber sowas wie Puzzles & Adventures (und nicht nur Point and Click) wo man mehr oder weniger ruhig agieren kann sind sehr beliebt bei der älteren Generation, aber bei manchen darf es auch ruhig ab und zu hektischer sein > Tetris, Mario Kart, Diablo, Starcraft, SWTOR (habe ohne scheiss paar Generation 60+ in Onlinegames kennengelernt ^^ )
    Und warum hat noch niemand im Thread Minecraft und Terraria erwähnt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •