Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf die jeweilige Großmutter drauf an. Wenn ich an meine beiden Omas denke, tun sich da schon himmelweite Unterschiede auf. Meine eine Oma ist schon ziemlich alt und auch nicht mehr ganz beisammen, und bei der darfst du mit nichts kommen, was laute Geräusche macht oder auch nur im Ansatz spannend/gruselig ist. Dafür schaut sie aber sehr gerne bei sowas wie Zelda BotW oder sowas farbenfrohen zu, auch wenn sie das vielleicht nicht alles hundertprozentirg versteht.

Meine andere Oma ist mit einem üüüüübelsten Gamer als Sohn aufgewachsen (/Shoutout zu meinem Vater, der coolsten Sau der DDR, der eine der fünf einzigen Jaguar-Konsolen hatte, die es in der sozialistischen Republik generell gab) und spielt auch heute noch manchmal ganz gerne Super Mario 3 oder Tetris und schaut auch schonmal bei dem neuen Tomb Raider zu und versteht das ganze auch so rudimentär. Meine beiden Großeltern haben zu Weihnachten eine NES Classic von meinem Vater bekommen und das Teil war bei denen echt der Hit