Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Spiele für meine Oma

  1. #21
    Unabhängig davon, ob manche ältere Menschen mit dem neumodischen Kram Videospiele besser Zurecht kommen als andere, find ich Winyetts oben genannte Auswahl im ersten Moment auch etwas gewagt, gerade weil eben nicht wirklich klar wird, ob ihre Oma überhaupt auf sowas steht (sowas wie „sie mag Abenteuergeschichten ala Indiana Jones, Piraten, Western“ hätte das ganze schon relativiert und erleichtert ^^). N_Snake hat da schon nen guten Punkt getroffen. Ballerspiele mit wenigen Klettereinlagen, Horrorgames mit Teenagern oder irgendwelche Spiele mit Monstern wären zumindest nicht meine erste Wahl, wenn ich jemand älteres, der noch nie wirklich Kontakt mit dem Medium hatte, eine Auswahl davon vorstellen möchte. Es wäre zumindest gut zu wissen, worauf deine Großmutter überhaupt steht? Also welche Geschichten, welche Art von Figuren sie überhaupt bevorzugt oder, wenn es dazu nichts Spezifisches gibt, ob es nicht eben sinniger wäre so richtige Spiele zu präsentieren, die auch ohne Story und mit wenigen Eingabemöglichkeiten auskommen.

    Ich weiß z.B. ganz genau, dass ich meinem Papa mit Monsterkram (eigentlich) überhaupt nicht kommen brauch, ich ihn aber mit Motorsport und immersiven, gut aussehenden, in Teilen bodenständigen Abenteuerkram gut abholen kann. Zumindest verlässt er bei letzterem nicht schlagartig mein Wohnzimmer oder prognostiziert mir Albträume, wenn ich mal wieder was „härteres“ spielen sollte.

    So fand er seinerzeit Ocarina of Time ziemlich stark oder hat bei Horizon mal ein paar Fragen gestellt. Alles zwar auch eher Fantasy, aber in den Momente, wo er zugeschaut war ich eben in Hyrule am flanieren oder hab mit Aloy in der Wildnis Roboterkühe gejagt. Wäre ich woanders in dem Spiel gewesen, sähe es vielleicht wieder anders aus. Auf der anderen seite entwickelte sich aus einem „Lass dir doch mal ein vernünftiges Buch schenken“ eine doch sehr starke Begeisterung für die Game of Thrones Fernsehserie, eben weil mich die Geschichte selbst so fasziniert hat und ich ihm die erste Folge einfach mal angeschmissen hab. Ich denke, es kommt auf den Moment an, um jemanden von etwas zu überzeugen und ob man selber für etwas brennt, nicht unbedingt darauf, was es jetzt genau für ein Spiel ist. Wenn das deine aktuellen „Muss man gesehen haben“-Dinger sind, probiers aus, du wirst dir dabei schon was gedacht haben. Die wird dir schon nicht den Kopf abreißen, wenn du mit Lara Wild erlegst oder Nate ein paar Halunken umnietet. Die Spiele haben auch genug ruhige Momente. Vielleicht gezielt ansteuern? Wird doch eh ein Vorführding zum ausräumen von Vorurteilen, oder nicht?

    Naja, mein Papa kriegt Ende des Jahres auf eigenen Wunsch auch seine Scorpio mit diversen Forzas geschenkt, da bin ich dann auch mal gespannt, ob man ihn auch mit anderen Klamotten bespassen kann.

    Geändert von Cutter Slade (24.05.2017 um 12:40 Uhr) Grund: Blödheit! ^^

  2. #22
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    ob seine Oma
    Aber Winy ist doch eine Frau!

    Zum Thema:

    Ich finde Heavy Rain als Einstiegsspiel nicht schlecht. Die meisten Senioren stehen ja auf Krimis und Heavy Rain knüpft da ja auch so ein bisschen an. Das gleiche gilt übrigens auch für Fahrenheit.

    Ansonsten ist es natürlich schwer, ältere Menschen an richtige Mammut Spiele zu lassen, wenn diese zuvor noch keine Erfahrungen mit Videospielen gemacht haben. Prinzipiell würde ich nämlich jedem 60+ Spieler gerne so etwas wie Suikoden ans Herz legen, weil es einerseits sehr fantasievoll umgesetzt, gleichzeitig aber auch leicht realistisch angehaucht ist.
    Aber RPGs brauchen ja auch immer so ihre Zeit, von daher.... ist es halt echt nicht leicht.
    Alternativ gibt es ja noch diese ganzen Brettspiel Simulationen.
    Oh, und Dokapon Kingdom! Im Multiplayer ist das echt top!

    Geändert von Kynero (24.05.2017 um 12:29 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Aber Winy ist doch eine Frau!
    Ah!! Verdammt, tut mir Leid. Das kommt davon, wenn hier alle immer Kreuzgeschlechtliche Avatare tragen!!

  4. #24
    Ich würde auch eher Adventures vorschlagen. Da hat man ein ruhiges Gameplay, aber eben auch spannende und/oder lustige Geschichten.

    -Cognition: An Erica Reed Thriller
    Die übersinnlich begabte FBI-Agentin Erica Reed jagt einen brutalen Serienmörder, dem auch schon ihr eigener Bruder zum Opfer fiel.
    Nachteil: Bei Steam oder GoG gibt es nur die ersten beiden Episoden. Die Codes für die andere Hälfte des Spiels bekommt man vom Entwickler.

    -Night of the Rabbit
    Ein eher ruhiges Adventure mit dem Charme eines alten Zeichentrickfilms. Sprich: Nicht überdreht, aber sehr schön und leicht spannend.

    -Black Mirror
    Auch hier haben wir einen Serienmörder, gepaart mit der Legende um einen alten Familienfluch

    -The Longest Journey
    Das Gleichgewicht zwischen der Welt der Technik und der Welt der Magie ist ins Wanken geraten, und April Ryan soll beide Welten retten. Manchen sind die Dialoge zu lang, aber ich liebe die Story und die interessanten Welten.

    -Monkey Island
    Mal ehrlich: Es ist witzig. Und mit der Special Edition kann man die alten Teile auch ein neuerer Grafik genießen.

    -Moebius: Empire Rising
    Malachi Rector wird von einer Organisation namens FITA angesprochen. Mit seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seinem enormen geschichtlichen Wissen ist er perfekt dazu geeignet, Personen zu identifizieren, die Reinkarnationen berühmter Persönlichkeiten der Vergangenheit sind. Natürlich verfolgen FITA und ihre Gegenspieler jeweils eigene Ziele.
    Es ist nicht perfekt, aber die geschichtlichen Hintergründe sind interessant. Außerdem ist es ein ganz netter Thriller. Allerdings ist das Spiel nichts für Menschen, die engstirnig sind, was homosexuelle Hauptcharaktere angeht, denn es wird ziemlich deutlich darauf hingewiesen, dass aus Malachi und seinem Sidekick mehr werden könnte.

    -Syberia
    Die deutsche Sprachausgabe ist zwar richtig schlecht, aber das Spiel ist ein einzigartiges modernes Märchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •