Naja, warum bemüht man sich so, um bei diesen Spielen an seltene Belohnungen zu kommen? E-Penis-Vergleich. "Ich habe die Über-Mega-Giga-Axt des Holzhackens, die nur die besten drölfzig Spieler bekommen, und alles, was ich dafür tun musste, war, eine Hypothek auf mein Haus aufzunehmen!" Bei einem Single Player Spiel sollte hingegen jeder Spieler in der Lage sein, alles zu erreichen, weswegen die Motivation, Zeit (oder irgendetwas anderes) zu investieren, deutlich geringer ausfällt. Weil es letztendlich einfach nur eine Belohnung in einem Spiel ist, die vielleicht nichtmal irgendetwas bringt. Letztendlich läuft es auf die Formel "Tausche Zeit gegen Erfolgsgefühl" hinaus. Insbesondere, wenn das Spiel selbst keine Motivation bietet (das Zufallselement also nicht Mittel zum Zweck, sondern selbst das Ziel ist) gelangt man schnell an den Punkt, an dem man sich fragt: "Wozu mache ich das Ganze eigentlich?"
Stell dir einen einarmigen Banditen vor, der zwar kein Geld kostet, aber nichts tut, außer ein "Toll gemacht" anzuzeigen, sobald du drei gleiche Symbole hast. Wie lange wärst du motiviert, an dem Automaten zu spielen, bis es dir einfach zu langweilig wird?

Ich denke, als Nebenbeschäftigung könnte sowas in einem Spiel durchaus ganz nett sein, aber als hauptsächliches Spielprinzip eher nicht.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung .