-
Gebannt!
Saison ist rum.
Stärkster Anime war Shingeki no Bahamut für mich. 9/10. (Wenn auch ganz knapp, von 8.5 aufgerundet.)
Immer gut inszeniert (Stärke von Studio MAPPA, das war bei den andern Anime von ihnen auch die stärke, auch wenn die die Vorlagen dort den Genuss milderten.) Am besten gefiel mir, dass man total unterschiedliche "Feelings" rein packte - teils mehrere in einer Episode. Der Wechseln von Humor zu ernsten Szenen war geil und störte die Atmosphäre nicht.
Schade aber ab der Wendung mit Allesand. Das war schlecht. Später auch zu viel Zeit auf ihn verschwendet. Danach bis Ende auch nich mehr sooo toll, aber wenigstens nach dem Ende ein bissl netter Ausklang (das vermisst man oft).
Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e mit 8/10 recht solide. Spannende letzte Episode mit der Auflösung bezüglich der Insel und den Plänen die die Chars hatten. Der Main auch sehr gut. Zwischendrin manchmal kleine Schwächen (Sache um Sudo anfangs bissl zu lang gezogen).
Isekai Shokudou und Knigh&'s auch mit 8/10 wenig falsch gemacht. Konnte man da aber auch nicht.
Ersterer war gut - obwohl er episodisch war. Mag ich zwar weniger. Aber kam bissl an Natsume Yuujinchou ran von der Qualität (weniger emotional und fesselnd, mehr happy mood). Da es viele Rassen gab war da die Abwechslung immer gut. Musikalisch auch gefallen - sowohl Opening als auch in der Episode.
Knight's & Magic war durchweg ein Mix aus "purer Shounen" + "purer Mecha". Nach anfänglicher Eingewöhnung störte das jüngliche Chardesign und dass der Main OP war nich. Unnötigen Romance gabs da auch nich - höchstens angedeutet dass das Mädl ihn mag. Zum Glück ging er nich drauf ein. Die Nebenchars warn unterhaltsam (König usw. - "cool drauf" und nen Rivalen mit dem andern Wissenschaftler gabs auch).
Ballroom e Youkoso 7-8/10 bissl langgezogen beim Turnier. Da milderte sich meine erste Freude - da er sich abzunutzen schien. Danach legte er etwas zu. Neues Girl gefällt und die Szenen in der Schule (gibts hoffentlich mehr, nur Fokus auf tanzen nutzt sich halt ab) warn gut. Könnte auf 8 gehen wenn an mehr abseits des Tanzens zeigt bzw. viel Interaktion zwischen Main und den Rivalen.
Kakegurui 7/10 ist abgestiegen gegen Ende. Ab Game gegen den Kerl wars langweiliger. Das Game war lahm. Ging nur darum mehr zu bieten um die Auswahl zu haben. Mit den lustigen Gesichtern kams mir auch weniger vor als zuvor. Letzte Epi und das Unentschieden (glaub Anime-Only-Ende) auch nich so der bringer. Zuvor war er solide auf 8 sogar fast 9.
Shoukoku no Altair 7/10Anfangs lahm. Später steigerte er sich etwas ab Phoinike. Da kam auch ein weiterer Char (erinnert optisch an Gieve aus Arslan und hat selben Sprecher) dazu der sympathisch ist und dauerhaft dabei blieb bis jetzt. Die letzten beiden Episoden warn sogar richtig gut (8-9/10). War vorher auf 6 und bin irgendwann auf 7 hoch. Nach den letzten beiden Episoden würd ich eigentlich auf 8 ... aber der Arc ist rum wohl und es könnte beim nächsten Arc wieder lahmer anfangen dass es sich auf 7 einpendelt mal sehn. Man merkt eben doch stark das "shounige" raus manchmal. Arslan war da dank besserer "Partymitglieder" vom Main noch etwas besser.
Re
reators 7/10 war mit Opening-Musik gut. Anfangs auch gut. Gegen Ende nich mehr. Die SoL-Szenen warn tatsächlich besser (Creators im Bad da und am labern). Die Creators warn auch durchweg besser. Kreationen und der Plan gegen Altair gegen Ende ... eher lahm. Ist eigentlich recht gutmütig von mir noch 7 zu vergeben hier.
Isekai wa Smartphone to Tomo ni. 7/10 ist wirklich ein purer Harem. Mag ich eigentlich sonst nich so. Vor allem da er noch typisch unnötige szenen hat. Aber teils die Übertreibung hielten es interessant. Der Main kann halt echt alles.
Die männlichen Chars - König, sein Bruder und der General - warn immer mal für Lacher gut, wenn auch eher selten da wenige Screentime. Wettschwimmen und die Szenen mit dem Fahrrad. Ohne die hätt ich wohl gedroppt. 
Princess Principal und Vatikan Kiseki Chousakan mit 6/10 warn der schlechteste Kram den ich verfolgte. Ersterer noch besser. Aber zu episodisch und unnötig verwirrend mit der Reihenfolge. Auflösung auch eher lahm und die Hintergründe. War halt viel heiße Luft und grad noch die Opening-Musik machte es da bissl sehenswert.
Vatikan ... war nix. Die eine Einzelepi am Anfang mit Lauren war beste Episode. Ansonsten eher langweilige Arcs.
Ansonsten war da noch Netsuzou TRap. Konnte man nich viel erwarten. Kam auch nich viel. Dank kurzer Episodenlänge guckbar.
Reflection-Dingsbums gedroppt nach paar Minuten. Zu amerikanisch. Youkai Apatao war gegenüber Isekai als "ruhigerer" Anime langweiliger. Auch gedroppt nach 2 Episoden glaub oder nach 3. Nana Maru San Batsu wegen Stimme/Sprecherin der einen und weils sonst auch nich so viel hergab ... genug anderes zu gucken. Drop nach Epi 1. Koi to Uso nach 3-4 Episoden gedroppt. Wirkte als könnte es eher doch Standard-Romance mit zu vielen Längen werden. Dive kam gegen Ballroom nich an. Ein Sportanime reichte. Nach Epi 2 glaub gedroppt. Konbini Kareshi nach Epi 1 (wirkt nach Standard-Schulkram).
Ayoma-kun war so bissl nach Sakamoto. Aber langweiliger (auf Fussball fokussiert). Nach Epi 1 Drop. Jikan no Shihaisha war dämlichster Shounen - dämliches nerviges Charverhalten in Epi 1 schon. Drop. Centaur no Nayami war auch nix.
Made in Abyss mochten wohl viele. Wird auch grad in Wertungen auf Datenbanken extremst gepusht. Gefiel mir Chardesign und Storyaussicht nich so nach Epi 1 gedroppt. Hörte es sei auch mehr Abenteuer (ohne richtiges Ziel/Abschluss). Nich so mein Fall. "Suffering" soll wohl auch drin sein - find ich auch oft unpassend, grad wenn die Chars nich gefallen.
Rest hab ich nich reingeguckt. Irgendein New Game mochten noch viele. Aber das hat nur Girls und Vorlage 4-koma-Manga. Sowas meid ich immer. Story meist nich soooo berauschend und man sagt so Sachen oft nach sie hätten Humor, den ich aber nie sehe.