Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche klassisches 3D Jump'n'Run für PC

  1. #1

    Suche klassisches 3D Jump'n'Run für PC

    Hallo!

    Ich hab Lust mal wieder ein ganz traditionelles 3D Jump'n'Run zu spielen. Sprich: Hüpfen, kämpfen, Schlüssel/Edelsteine/etc. sammeln, Level freischalten. Spiele wie Crash Bandicoot, Spyroo, Jack and Daxter, Sly Raccoon, etc. Gibt es da irgendwelche (halbwegs) aktuellen Titel für den PC, welche empfohlen werden können?

  2. #2
    EINDEUTIG Yooka-Laylee. Genau das, was Du suchst. Geht in die Richtung des ersten Jak&Daxter-Teils und Spyro (geht an sich sogar noch mehr in die Richtung der Urväter der 3DJump'n Runs: Banjo Kazooie, bzw. Super Mario 64). Dauert auch relativ lange (man kann viiiiieeeeeeel sammeln) und ist bis auf ein paar lästige Bugs und einige bewusst nostalgische Designentscheidungen ein sehr gutes Spiel mit einem totaaaaal drolligen Helden-Duett:

    Siehe selbst:
    http://store.steampowered.com/app/360830/YookaLaylee/

    Hatte das auch schon bei mehreren Zug- und längeren S-Bahn-Fahrten dabei. Macht einfach Laune. Ich empfehle aber ein Xbox oder PS4-Gamepad an den PC anzuschließen. Aber das sollte bei dem Genre generell so sein!

    Ansonsten gibt es keine modernen Vertreter dieses Genres, außer vielleicht Snake Pass, aber das ist mehr ein Puzzlespiel. Das bedeutet, dass wohl erst wieder das neue 3D-Mario Weihnachten dieses Genre bedient und - wenn ich mich nicht täusche - dies nur auf der Switch.

    Sonst kannst Du Dir natürlich noch haufenweise 2D-Vertreter anschauen. Da gibt es ne ganze Menge. Die sind allerdings weniger auf's Sammeln und Erkunden, sondern wesentlich mehr auf Geschicklichkeit beschränkt.

  3. #3
    Snake Pass wäre eine aktuelle 3D-Alternative, die wohl ein wenig in dem ganzen Yooka-Laylee-Hin-und-Her des Internets untergegangen ist.
    Edit: Ach, da stand es ja schon.

  4. #4
    Wir brauchen mal wieder ein Spyro im Stile der PS1 Teile.

  5. #5
    Knack war auf der PS4 noch ein Beispiel für ein "semi-" aktuelles 3D-Jump'n Run. Aber ich glaube, das Spiel war ein Rohrkrepierer. (Ich hab's auch selber nie gespielt)

  6. #6
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    EINDEUTIG Yooka-Laylee. Genau das, was Du suchst. Geht in die Richtung des ersten Jak&Daxter-Teils und Spyro (geht an sich sogar noch mehr in die Richtung der Urväter der 3DJump'n Runs: Banjo Kazooie, bzw. Super Mario 64). Dauert auch relativ lange (man kann viiiiieeeeeeel sammeln) und ist bis auf ein paar lästige Bugs und einige bewusst nostalgische Designentscheidungen ein sehr gutes Spiel mit einem totaaaaal drolligen Helden-Duett:

    Siehe selbst:
    http://store.steampowered.com/app/360830/YookaLaylee/

    Hatte das auch schon bei mehreren Zug- und längeren S-Bahn-Fahrten dabei. Macht einfach Laune. Ich empfehle aber ein Xbox oder PS4-Gamepad an den PC anzuschließen. Aber das sollte bei dem Genre generell so sein!
    Danke, ich werd mal reinschauen.


    Dieses Snake Pass hat allerdings recht bescheidene Bewertungen bekommen, aber mal sehen. Was für Titel gäbe es denn noch, die vllt nicht ganz so aktuell sind? Hier wären dank Emulatoren auch PSP und Wii Spiele möglich.

  7. #7
    72% auf Metacritic sind bereits "bescheiden"? Wir sind schon alle verwöhnte kleine Bälger. Yooka-Layle übrigens auch nur 73%, mit einem deutlich niedrigeren User Score, wahrscheinlich weil viele Kickstarter-Leute enttäuscht waren. Ist halt beides Special Interest, aber nach dem, was du sagst, denke ich, dass beides in DEINEN Special Interest passen könnte. ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    72% auf Metacritic sind bereits "bescheiden"? Wir sind schon alle verwöhnte kleine Bälger. Yooka-Layle übrigens auch nur 73%, mit einem deutlich niedrigeren User Score, wahrscheinlich weil viele Kickstarter-Leute enttäuscht waren. Ist halt beides Special Interest, aber nach dem, was du sagst, denke ich, dass beides in DEINEN Special Interest passen könnte. ^^
    Oh. Ich hatte mich an der Bewertung von 4players orientiert. Da hat es zwar auch immerhin noch 67% bekommen, aber die Bewertung las sich nicht sonderlich.
    Dann werd ichs auch mal in Augenschein nehmen. Und wie gehabt, weitere Vorschläge sind gern willkommen.

  9. #9
    Nennenswert, aber noch nicht erschienen, ist A Hat in Time.

  10. #10
    Wenn auch Wii Spiele in Frage kommen könntest Du noch einen Blick auf die beiden Mickey Epic Teile werfen. Außerdem fällt mir noch Tak und das Geheimnis des glühenden Kristalls ein.
    Evtl. auch noch Sonic Colours, auch wenn es kein "klassisches" 3D Jump and Run ist und zwischen 2D und 3D wechselt.

  11. #11
    Jetzt sprießen 3D-Jump'n Runs anscheinend wie Pilze aus dem Boden. Hier ist ein Spiel, das 4Players mit sage und schreibe 75% (also besser als Yooka Laylee) bewertet hat, obwohl es nur 2 Stunden dauern soll und die Zwischensequenzen amateurhaft sein sollen. Das wäre so ein Fall eines Spiels, das man auf Steam durchspielen kann und dann immer noch zurückgeben kann, weil's so kurz ist. Die Rede ist von Skylla und Plux:
    http://store.steampowered.com/app/45...Clover_Island/
    Mangels eines PCs werde ich's allerdings nicht anspielen. Dachte nur, dass es vielleicht interessant für Dich sein könnte...

  12. #12
    yooka-laylee hab ich ausprobiert. sieht zwar schick aus, hat mir aber übehaupt nicht zugesagt. weiß nicht, ob es an den großen welten liegt, aber irgendwie hatte ich bereits in der frost-welt keinen bock mehr.

    skylla und plux klingt ganz interessant. bin aber für weitere vorschläge offen.

  13. #13
    Also 3D Plattformer und dann noch für PC sind wirkliche eine schwierige Kiste. In der heutigen Zeit wird man wohl vereinzelt auf kleinere Indie-Spiele stoßen, doch sowas RICHTIG ambitioniertes oder charmantes wie zu PS1/N64 Zeiten wird man glaube ich nicht finden.

    Zumindest konnte mich keines der größeren Titel bislang ansprechen, dazu kommt noch dass das meiste mit Unity gemacht wird und ich den immer gleichen Look dieser Spiele aufgrund der selben Shader einfach nicht mehr sehen kann.
    Wenn ich mir da so Skylar & Plux oder a Hat in Time anschaue, regt sich da bei mir nichts. Auch Yooka Laylee fand ich in keinster Weise beeindruckend.

    Ich kann dir empfehlen einfach einen Emulator zu schnappen und ein paar ältere Spiele zu spielen ob jetzt linear oder nicht, diese Spiele sind unabhängig vom grafischen Standpunkt einfach zeitlos, das Genre hat sich bis dahin 0 weiter entwickelt und das wird es auch nie. Wenn ich persönlich so zurückschaue gibt es immer noch eine Menge Titel die ich damals nicht gespielt habe und bei denen es eine Wonne ist sie nachzuholen, selbiges gilt für Spiele die ich sehr lange nicht mehr gespielt habe.

    Ganz oben zu empfehlen wären da die Pandemonium Spiele(PS1/PC), allen voran Teil 2 das sind für mich quasi Blaupausen wie ein gut designetes, abwechslungseiches und herausforderndes Jump'n'Run auszusehen hat. Was man dort an Settings und Ideen zu sehen bekommt ist einfach der Wahnsinn.
    Was du jedoch wissen musst ist dass das Spiel von der Bewegung nicht wirklich 3D ist. Man bewegt sich auf Schienen die sich in verschiedene Achsen winden, während die Fortbewegung von links nach rechts stattfindet. Evtl nich komplett das was du suchst, aber trotzdem eine empfehlung. Die Crash Bandicoot Spiele hattens da ja auch nicht so mit "Freiheit" ^^"

    Ein anderer Geheimtipp der mir da einfällt wäre Kya: Dark Lineage für die PS2. Ein äußerst abwechslungsreicher und vielschichtiger Plattformer mit so einer halboffenen Welt, wo man eben ähnlich wie in Metroid mit der Zeit neue Gebiete freischaltet.

    Kingsleys Adventure für die PS1 ist ebenfalls ein interessanter Titel. Es besitzt eine relativ sperrige Steuerung, das gebe ich zu, macht aber auch Teil des Gameplays aus, sie ist nicht schlecht gemacht sondern durchaus so gewollt und dementsprechend ist das Leveldesign. Es ist nämlich ein bisschen Zelda-Like, man reist durch Welten und sammelt neue Ausrüstungsteile um ein Ritter zu werden, die Level sind dort teils sehr umfangreiche Dungeons mit dem Fokus auf Geschicklichkeitseinlagen die dir in puncto Ausführung und Ausdauer alles abverlangen. Wenn du ein hartgesottener plattforming Fan bist, hast du damit eine schöne Herausforderung.

    Falls du es noch nicht gespielt hast. Für die Klonoa Spiele gibt es eine ganz dicke Empfehlung, beide sind zu empfehlen aber gerade Teil 2 ist absolut fantastisch und verzaubert einen mit der verträumten Kulisse und flüssigen Gameplay.

    Ich kann dir nur raten, schau nicht nach vorne. Es scheint sich echt wenig in den letzten Jahren getan zu haben im Bereich der 3D Plattformer und das meiste davon kommt mir doch eher recht generisch vor. Gleichzeitig gibt es aber zu Zeiten der 5. & 6. Konsolengeneration einfach unmengen an großartigen untergegangenen Titeln die es einfach wert sind nachgeholt zu werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •