Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche klassisches 3D Jump'n'Run für PC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    yooka-laylee hab ich ausprobiert. sieht zwar schick aus, hat mir aber übehaupt nicht zugesagt. weiß nicht, ob es an den großen welten liegt, aber irgendwie hatte ich bereits in der frost-welt keinen bock mehr.

skylla und plux klingt ganz interessant. bin aber für weitere vorschläge offen.

Also 3D Plattformer und dann noch für PC sind wirkliche eine schwierige Kiste. In der heutigen Zeit wird man wohl vereinzelt auf kleinere Indie-Spiele stoßen, doch sowas RICHTIG ambitioniertes oder charmantes wie zu PS1/N64 Zeiten wird man glaube ich nicht finden.

Zumindest konnte mich keines der größeren Titel bislang ansprechen, dazu kommt noch dass das meiste mit Unity gemacht wird und ich den immer gleichen Look dieser Spiele aufgrund der selben Shader einfach nicht mehr sehen kann.
    Wenn ich mir da so Skylar & Plux oder a Hat in Time anschaue, regt sich da bei mir nichts. Auch Yooka Laylee fand ich in keinster Weise beeindruckend.

Ich kann dir empfehlen einfach einen Emulator zu schnappen und ein paar ältere Spiele zu spielen ob jetzt linear oder nicht, diese Spiele sind unabhängig vom grafischen Standpunkt einfach zeitlos, das Genre hat sich bis dahin 0 weiter entwickelt und das wird es auch nie. Wenn ich persönlich so zurückschaue gibt es immer noch eine Menge Titel die ich damals nicht gespielt habe und bei denen es eine Wonne ist sie nachzuholen, selbiges gilt für Spiele die ich sehr lange nicht mehr gespielt habe.

Ganz oben zu empfehlen wären da die Pandemonium Spiele(PS1/PC), allen voran Teil 2 das sind für mich quasi Blaupausen wie ein gut designetes, abwechslungseiches und herausforderndes Jump'n'Run auszusehen hat. Was man dort an Settings und Ideen zu sehen bekommt ist einfach der Wahnsinn.
    Was du jedoch wissen musst ist dass das Spiel von der Bewegung nicht wirklich 3D ist. Man bewegt sich auf Schienen die sich in verschiedene Achsen winden, während die Fortbewegung von links nach rechts stattfindet. Evtl nich komplett das was du suchst, aber trotzdem eine empfehlung. Die Crash Bandicoot Spiele hattens da ja auch nicht so mit "Freiheit" ^^"

Ein anderer Geheimtipp der mir da einfällt wäre Kya: Dark Lineage für die PS2. Ein äußerst abwechslungsreicher und vielschichtiger Plattformer mit so einer halboffenen Welt, wo man eben ähnlich wie in Metroid mit der Zeit neue Gebiete freischaltet.

Kingsleys Adventure für die PS1 ist ebenfalls ein interessanter Titel. Es besitzt eine relativ sperrige Steuerung, das gebe ich zu, macht aber auch Teil des Gameplays aus, sie ist nicht schlecht gemacht sondern durchaus so gewollt und dementsprechend ist das Leveldesign. Es ist nämlich ein bisschen Zelda-Like, man reist durch Welten und sammelt neue Ausrüstungsteile um ein Ritter zu werden, die Level sind dort teils sehr umfangreiche Dungeons mit dem Fokus auf Geschicklichkeitseinlagen die dir in puncto Ausführung und Ausdauer alles abverlangen. Wenn du ein hartgesottener plattforming Fan bist, hast du damit eine schöne Herausforderung.

Falls du es noch nicht gespielt hast. Für die Klonoa Spiele gibt es eine ganz dicke Empfehlung, beide sind zu empfehlen aber gerade Teil 2 ist absolut fantastisch und verzaubert einen mit der verträumten Kulisse und flüssigen Gameplay.

Ich kann dir nur raten, schau nicht nach vorne. Es scheint sich echt wenig in den letzten Jahren getan zu haben im Bereich der 3D Plattformer und das meiste davon kommt mir doch eher recht generisch vor. Gleichzeitig gibt es aber zu Zeiten der 5. & 6. Konsolengeneration einfach unmengen an großartigen untergegangenen Titeln die es einfach wert sind nachgeholt zu werden.