Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich bin neu hier

  1. #1

    Ich bin neu hier

    Hallo zuammen,

    ich bin noch recht neu, nutze aber gleich mal meine Chance euch was zu fragen.

    Ich habe eine Ausbildung zum Grafikdesigner gemacht und arbeite nun schon ein bisschen in dem Beruf. Irgendwie komme ich aber nicht so richtig weiter. Nun muss man auch dazu sagen dass ich jetzt gerade nicht unbedingt in meiner Lieblingsabteilung der Agentur arbeite, Druck.
    Naja. Wie macht ihr das eigentlich?

    Einfach in der Firma fragen nach einer anderen Stelle oder ganz neu bewerben?
    Mir fällt es ein bisschen schwer aus meinem Tran raus zu kommen.

  2. #2
    Naja, wenn du nicht weiterkommst, dann wäre es ja erstmal gut zu wissen, wo du überhaupt hin willst.

    Ich habe von Grafikagenturen jetzt auch nicht wirklich die Ahnung, aber es wäre für Dich und alle eventuellen Ratgebenden schon gut zu wissen, ob Du bei Dir im Unternehmen Chancen für Deinen Traumjob siehst oder ob Dein Ziel etwas ganz anderes ist. Wenn Du zum Beispiel mehr Verantwortung und Selbstbestimmung haben willst, dann wirst Du mit einem Job in einem Unternehmen mit sehr starren Kommunikationswegen vermutlich auch auf Dauer nicht glücklich. Aber wenn Du einfach nur keinen Bock auf die Arbeit im Druck hast, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, bei einem Gespräch mit den Vorgesetzten darum zu bitten, vielleicht in einen anderen Bereich einzutauchen, wenn das möglich ist. Kommt aber natürlich auch auf die Größe der Agentur an.

  3. #3
    Hi Bendaras,

    wenn du gern in einer anderen Position in deiner Agentur arbeiten möchtest, und nicht mehr im Druck, solltest du dich einfach auf die Stelle bewerben, die gerne hättest! Da liegt meines Erachtens oft der hauptsächliche Fehler drin: Menschen überlegen sich nicht, was sich gern tun würden, wenn man nämlich erst einmal eine Entscheidung gefällt hat, ist der Rest eigentlich nur noch Mittel zum Ziel!
    Ich mein das auch nicht böse... ich kenne nur diese Unentschlossenheit so gut wie niemand.

    Aber ganz von null anfangen ist natürlich auch leichter gesagt als getan. Ich könnte mir eventuell so etwas graduelles vorstellen, vielleicht eine Weiterbildung nebenher? Du könntest ein paar Fernkurse machen, die einen eher technischen Schwerpunkt mit dem medialen verbinden. (mir fällt da der Studiengang digitale Medien ein, gibt's z.B. bei : http://www.wb-fernstudium.de , ist aber nur ein Vorschlag...)

    Die größte Selbstbestimmung findest du natürlich in der Selbständigkeit, aber das ist auf keinen Fall eine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte. Überleg dir das gut.

    Geändert von Petron (22.05.2017 um 10:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •