Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wie kann ich meine Großmutter überreden, Fallout 4 zu kaufen?

  1. #1

    Wie kann ich meine Großmutter überreden, Fallout 4 zu kaufen?

    Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich meine Großmutter überreden, Fallout 4 zu kaufen? Da ich Fallout 4 einfach genial finde, wünsche ich es mir zu meinen fünfzehnten Geburtstag. Jedoch gibt es ein Problem: Fallout 4 ist ab 18. Meine Großmutter hat schon öfters mitbekommen das ich Videospiele ab 18 spiele. Sie hat es mir auch weiterhin erlaubt. Silent Hill 3? Kein Problem. Das darf ich spielen. Jedoch habe ich diese Videospiele nicht von ihr. Und sie ist auch strikt, gegen den Kauf von Videospielen ab 18. Ein Trailer oder Gameplay von Fallout 4 habe ich ihr noch nicht gezeigt. Ich würde ihr jedoch Gameplay von den Siedlungsbau zeigen, da das der Hauptgrund für den Kauf des Videospieles, für mich, ist. Ich würde es schon gerne zu meinen fünfzehnten Geburtstag bekommen, weil es ja auch nur drei Jahre bis zu meiner Volljährigkeit sind. Dann dürfte ich Fallout 4 sowieso schon von der USK spielen. Also: Wie kann ich meine Großmutter davon überzeugen mir Fallout 4 zu kaufen? Ich würde mich über Antworten freuen.

  2. #2
    Ich dachte bei der Überschrift an nen Clickbait Thread von Ave... und nach dem Lesen glaub ich das immer noch.

    Ich hoffe mal meine Enkelkinder zeigen mir auch Gameplayvideos von ihren 18+ Spielen... da ich Fallout 4 nicht gut finde aber ich deinen Ehrgeiz dahinter bewundere sag einfach zu deiner Großmami, das du auf ihre Beerdigung kommt sollte sie mal das Zeitliche segnen. Sie wird sich freuen.

  3. #3
    Wenn du Siedlungen bauen möchtest, solltest du dir Banished holen.

    Serioustalk: Rede mit deiner Großmutter und lege dar, warum du das Spiel haben möchtest. Niemand hier im Internet wird dir solche Gespräche abnehmen oder erleichtern können.

    Geändert von Icetongue (30.04.2017 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Naja, die Antwort war jetzt nicht gerade hilfreich. Ich meine die Frage wirklich ernst, weil ich keine Lust habe wegen spammen gebannt zu werden. Also bitte gebt mir nur ernst gemeinte Antworten.

  5. #5
    Was erwartest du jetzt? Es kennt weder irgendjemand dich noch deine Oma persönlich. Daher kann dir hier auch niemand Tipps geben.
    Und außerdem: Fallout 4 ist ein ein Mix aus Rollenspiel und Ego-Shooter und kein Aufbau-Strategie-Spiel. Der Aufbau-Teil ist nur ein winziges Teil es Spiels. Da wäre Banished oder Cities: Skyline schon sinnvoller.

  6. #6
    Mach deine Oma, zur Zockerin, ganz einfach!

  7. #7
    Whiz-zarD da hast du natürlich Recht. Jedoch würde ich wahrscheinlich den meisten Teil mit den Siedlungsbau, beziehungsweiße der Ressourcensuche verbringen. Banished und Cities: Skyline sind auch sehr gute Videospiele, aber es wäre mir neu, das es die zwei Titel auf der Playstation 4 gibt.

  8. #8
    Ich denke, du solltest Fallout 4 nicht spielen, da du erst 15 Jahre alt bist und das Spiel ab 18 ist.

  9. #9
    Ja schon. Aber (abgesehen von der Brutalität) kann man es eigentlich sogar auf 16 runterstufen. Ich finde es nur unfair das ein Battlefield 1, was eigentlich nur auf den Kampf fokussiert ist, ab 16 ist und ein Fallout 4, was eigentlich nicht gerade so auf einen Kampf fokussiert ist (da man die Gegner beispielsweiße umschleichen kann), ab 18 ist.

  10. #10
    Zitat Zitat von LehnerNiclas Beitrag anzeigen
    Ja schon. Aber (abgesehen von der Brutalität) kann man es eigentlich sogar auf 16 runterstufen. Ich finde es nur unfair das ein Battlefield 1, was eigentlich nur auf den Kampf fokussiert ist, ab 16 ist und ein Fallout 4, was eigentlich nicht gerade so auf einen Kampf fokussiert ist (da man die Gegner beispielsweiße umschleichen kann), ab 18 ist.
    Ist es aber nicht und das ist ja das Entscheidene hier.

  11. #11
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Der Aufbau-Teil ist nur ein winziges Teil es Spiels.
    Dann hat KingPaddy es für hunderte von Stunden falsch gespielt.

  12. #12
    Bin ein bisschen enttäuscht, dass der Thread nicht von norKia ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von LehnerNiclas Beitrag anzeigen
    Ja schon. Aber (abgesehen von der Brutalität) kann man es eigentlich sogar auf 16 runterstufen. Ich finde es nur unfair das ein Battlefield 1, was eigentlich nur auf den Kampf fokussiert ist, ab 16 ist und ein Fallout 4, was eigentlich nicht gerade so auf einen Kampf fokussiert ist (da man die Gegner beispielsweiße umschleichen kann), ab 18 ist.
    Ich denke mal das hat mit dem historischen Hintergrund zu tun dem Battlefield 1 auferliegt. Du spielst einen von den "guten" Soldaten (also keine deutschen) und es wird ja einen mehr oder weniger die Schonungslosigkeit des Krieges näher gebracht, in dem Fall ist töten eine Pflicht, welches mit einem militärischen Hintergrund, so blöd es klingt, eine Entschuldigung besitzt. Diese besitzt Fallout 4 nicht.
    Im Gegenteil, die Darstellung ist sogar um ein vielfaches gewaltverherrlichender und um einiges detailierter als in Battlefield: zerplatzende Köpfe, Gliedmaßen die sich zertrennen und aufnehmen lassen. Sowas findest du bei Battlefield 1 eben nicht.

    Bei Fallout 4 sind einen viel mehr Menschen ohne wirklichen Grund feindlich gesinnt, das Töten in dem Spiel besitzt nicht wirklich einen Kontext, außerdem wird es einen erlaubt aus Gier oder auch nur so zum Spaß unschuldige Zivlisten umzubringen, bei dem die Darstellung der Gewalt auch nicht weniger schonungslos wird.

    Dass das alles keine absolute Pflicht ist spielt dabei keine Rolle. Videospiele werden danach eingestuft was man alles machen kann und wie sehr einen das Spiel dazu motiviert (bzw provoziert) zu diesen drastischeren Möglichkeiten zu greifen.

    Wenn sich deine Oma gut informieren sollte, wird sie definitiv nicht zulassen dass du das spielst. Wenn dich lediglich das aufbauen interessiert, gibt es es weitaus bessere (und günstigere) Alternativen mit mehr Möglichkeiten; auch mit Rollenspielelementen.

    Geändert von Klunky (01.05.2017 um 12:06 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Der Aufbau-Teil ist nur ein winziges Teil es Spiels. Da wäre Banished oder Cities: Skyline schon sinnvoller.
    Zitat Zitat
    Dann hat KingPaddy es für hunderte von Stunden falsch gespielt.
    Ich bin der lebende Beweis, dass man wirklich, wenn man die Veranlagung dazu besitzt, irgendwann nichts anderes mehr macht. Die 500h Spielzeit habe ich nicht allein mit Mutantenschießen angesammelt. Und ich habe bis Automatron und einem Teil des Vault DLCs die DLCs noch nicht mal mit dem Hintern angeguckt, bisher.

    Banished oder Cities: Skylines würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, weil die Aufbauerfahrung doch sehr different ist, weil das eine mehr anonymer Globalstädtebau ist, Banished ist zwar intimer aber hat auch nicht unbedingt den Charme der Siedlung den eigenen Stempel aufzudrücken, dafür ist das Spiel an sich auch zu anspruchsvoll und verlangt viel mehr rationales Bauen ab.

    Wenn ich eine alternative für Fallout 4 empfehlen müsste, wo man anders als in Minecraft und Co. auch nicht nur unbelebte Kulissen hinzaubert, dann schau dir mal Die Sims 2 an. Für Bauherren ist das immer noch der beste Teil. Weil man damals vorhatte Sim City und Die Sims zu kombinieren, sind die Nachbarschaften als Straßenraster angelegt, dass man selbst mit Grundstücken in verschiedener Größe füllen und diese dann mit Häusern bebauen kann, um dann eben auch Sims dort einziehen zu lassen. Vom Aussehen der Häuser bis zur Einrichtung, bis zum Aussehen eben der Nachbarschaft, womit man problemlos auch mal ne Kleinstadt im Fallout 4-Maßstab simulieren kann kann man da wirklich viel Sandbox machen.

    Hat halt nicht dieses coole Postapokalypse-Flair und eben auch keine Ego-Ansicht mit der man dann Teil der Spielwelt wird. Das erstmal zur jugendfreien Alternative.

    Zitat Zitat
    weil es ja auch nur drei Jahre bis zu meiner Volljährigkeit sind. Dann dürfte ich Fallout 4 sowieso schon von der USK spielen.
    Drei Jahre können aber verdammt lang sein, auch für die persönliche Entwicklung, deshalb würde ich die hier nicht so einfach wegdiskutieren ^^ Aber wahrscheinlich würdest du dich für das Spiel in drei Jahren ohnehin nicht mehr interessieren, weil bis dahin sicher dutzende gute neue Spiele erschienen sind. Ich sehe zwar auch Sinn im Jugendschutzsystem, kann allerdings deine Position nachvollziehen. Da ich dich sonst nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, ob ich dich, an der Stelle deiner Eltern oder Großeltern für entsprechend reif und zuverlässig genug halten würde, aber ich würde das dann nicht allein von einem Verpackungsaufkleber abhängig machen. Aber in der Position bin ich nicht, deshalb habe ich das auch nicht zu entscheiden.

    Deshalb mal zu hilfreichen Antworten:

    Zitat Zitat
    Jedoch habe ich diese Videospiele nicht von ihr. Und sie ist auch strikt, gegen den Kauf von Videospielen ab 18. Ein Trailer oder Gameplay von Fallout 4 habe ich ihr noch nicht gezeigt. Ich würde ihr jedoch Gameplay von den Siedlungsbau zeigen, da das der Hauptgrund für den Kauf des Videospieles, für mich, ist.
    Deine Oma kann womöglich schon mit Spielen an sich nichts anfangen, da könnte ihr die Faszination generell abgehen und ihr das eher alles verdächtig erscheinen. An die Altersangabe enthält sie sich entweder, weil sie es sonst nicht besser einschätzen kann oder vielleicht auch der ansicht ist, dass diese Altersangaben nicht ohne Grund vergeben werden. Soll heißen, selbst wenn du besonders überzeugend auftrittst, könnte es sein, dass sie von ihren Prinzipien nicht abweicht. Sei ihr deshalb dann auch nicht böse. In dem Fall lass dir Geld schenken und versuche in Zukunft deine Eltern zu bearbeiten, wenn die dem Thema offener gegenüberstehen.

    Das mit dem Gameplay ist eine gute Idee. Ich würde allerdings nicht nur reines Gameplay nehmen. Gibt auf YouTube bestimmt genügend Epic Building Fallout 4 Videos von dutzenden, richtig kreativen Sachen, die man mit dem Baumodus des Spiels anstellen kann. Die würde ich mit dazu nehmen um zu demonstrieren, was man neben dem reinen Siedlungsbau eben anstellen kann. Ich würde mich auf diese Aspekte fokussieren, auch darauf das man die Leute versorgen, schützen und managen muss und man quasi die Postapokalypse wieder wohnlich macht. Den auf Kampf ausgerichteten Rollenspielpart des Spiels kann man natürlich nicht ableugnen, wobei das Spiel in den Quests und dem Aufbau der Welt nette Geschichten erzählt das Ganze also die atomare Verwüstung und die GEwalt darin mit einem selbstironisch-zynischem Abgesang und Augenzwinkern auf unsere Zivilisation erzählt, sprich das hier, auch wenn es natürlich Spaß macht, kein reines stumpfes Ballerspiel ist. Ich glaube das ist ja wohl vor allem das, worum es den meisten Eltern/ Großeltern, die es nicht besser wissen, geht, wenn sie sich an die Altersfreigabe klammern.

    Hilfreich eben herauszustellen, wie viel spielerische Freiheit, Erkundung, Humor und Charaktere eben auch das Spielgefühl bei Fallout ausmachen:


    Wie gesagt den Gore und das Kampf-Gameplay wird man nicht wegdiskutieren können, aber man sollte schon drauf hinweisen, dass die Gewalt in einem Grad schon übertrieben ist, dass sie quasi zum Stilmittel avanciert und eben nur einen Teil der Faszination des Spiels ausmacht. Ansonsten könntest du auf den Gewaltgehalt von Spielen hinweisen, die du spielen darfst ohne das die dir grundlegend geschadet haben.
    Anderer Punkt die Gamestar hatte im letzten Jahr glaube ich im Magazin-Teil zum Thema Gewalt in Spielen einen Artikel, der eben nochmal auf übertriebene Bildschirmgewalt als ästhetisches Phänomen eingegangen ist. Ich könnte dir den scannen, aber ich glaube da würdest du dich zu sehr in theoretisches Fahrwasser begeben, als das sinnvoll wäre Also schau mal lieber dass du deiner Oma versuchst den Mehrinhalt des Spiels zu vermitteln mit dem Hinweis darauf, dass du dich selbst geeignet genug fühlst, um damit umzugehen.

  15. #15
    Vorschlag: Besteche deine Oma mit einem Kuchen!

  16. #16
    KingPaddy ich danke dir für diese sehr ausführliche und informative Antwort. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall beachten, wenn ich ihr das Videospiel näher zeigen möchte.

  17. #17
    Mein kurzer Standpunkt zu dem Thema (bitte neutral aufnehmen):
    Alleine die Tatsache, dass Du Deine Oma instrumentalisieren willst - und somit den direkten Ansprechpartner, nämlich Deine Eltern umgehst - , zeigt mir, dass Du nicht die entsprechende Reife besitzt verantwortungsvoll zu handeln und keine Konsequenzen überdenkst. Vorausgesetzt Deine Oma ist NICHT Dein direkter Erziehungsberechtigter, kann sie die Entscheidung nicht tragen, ob Du bereits für diese Art von Spiel reif genug bist oder nicht - ihre mangelnden generellen Kenntnisse mal gänzlich außer Acht gelassen. Evtl. finden Deine Eltern raus, dass Deine Oma Dir ein Videospiel ab 18 gekauft hat und werden sie zur Rede stellen. Sie ist dann in der blöden Situation, sich rechtfertigen zu müssen. Vertrauen Deiner Eltern zu Deiner Oma angeknackst. Sowie das Vertrauen Deiner Oma zu Dir. Ist es Dir das wert? Hab die Antworten hier mal überflogen und finde, dass mit dem Thema unterm Strich etwas zu sorglos umgegangen wird. Summa summarum: Deine Eltern sind der Ansprechpartner, nicht Deine Oma. Das Spiel ist ab 18 und das völlig zurecht. Von dem oberflächlichen Ersteindruck, den man von Deinen paar Beiträgen hier erlangen kann, sollte jeder zu dem Schluss kommen, dass Du Deine Oma aus dem Spiel lassen solltest (pun intended)...und dass Du auf dem ganz normalen Level eines 15-Jährigen bist. Auch wenn Du Dich bereits gut ausdrücken kannst. Gruß

    EDIT: Schau Dir mal Terranigma an. Ist ohnehin um Welten besser als Fallout 4.

    Geändert von N_snake (01.05.2017 um 13:30 Uhr)

  18. #18
    Ich würde das nicht so sehen. Großeltern haben auch das Privileg gegenüber ihren Enkeln nicht so streng sein zu müssen, wie die eigenen Eltern. Ist sicher Doppelmoral, weil sie bei der Erziehung der Eltern sicher auch gerne die gestrengen waren und dann wahrscheinlich auch erbost über kontra-erzieherische Maßnahmen der Verwandtschaft aber es ist nunmal so, dass man als Elternteil vor allem erst mal das Wohlergehen der Kinder auch gegen deren Willen und Bedürfnisse im Blick hat, was auch in Ordnung ist, dabei aber vielleicht die wünsche des Kindes auch nicht immer ganz ernst genommen werden, insbesondere wenn sie der eigenen Erziehungslinie zuwider laufen, entsprechend können die Großeltern hier auch ein Ventil sein. Bekannte durften zu Hause zum Beispiel zu Hause keine Schokolade essen (weil die Mutter früher große Probleme mit ihren Zähnen hatte und das auf die Kinder projiziert hat) und freuten sich dann zum Beispiel immer auf besuche bei Oma und Opa, weil die ihnen das gestattet haben. War das fair ggü. den Erziehungsberechtigten natürlich nicht. War es für die Kinder eine glückliche Ausnahme von der Regel. Aber hallo. sicher ist ein Ab18 Spiel da nochmal ein anderer Verhandlungsgegenstand, aber ich meinte auch zu meinem Cousin als ich ihm zur Jugendweihe Geld zugesteckt hatte: Sagen jetzt sicher alle, spar das mal lieber für was Wichtiges später wie nen Führerschein etc. Und ich meinte, weil das alle sagen, soll er sich zumindest von meinem Geld was gönnen, was ihm Spaß macht, eben weil die Zeit, wo er sich gedanken um seine Zukunft machen muss, schon früh genug noch kommt. Ich bin natürlich heir der böse unverantwortliche Cousin, der die Folgen nicht ausbaden muss.

    Kommt halt drauf an, ob man anfängt die Großeltern gegen die Eltern auszuspielen oder die da freiwillig mitziehen würden. Ich denke bitten und erklären kann man schon mal. Lügen und manipulieren sind ja dann nochmal ne andere Sache.

  19. #19
    N_Snake ich kann dich verstehen. Ich würde meine Eltern auch fragen, jedoch gäbe es da ein kleines Problem. Meine Mutter ist vor ein paar Jahren an Darmkrebs verstorben und mein Vater lässt sich nicht mehr blicken. Deshalb hat jetzt auch meine Großmutter das Sorgerecht über mich und sie kann bestimmen was ich spiele und was nicht.

  20. #20
    Erfreu dich doch lieber an Spielen, die einem 15-jährigen mehr Spaß bereiten als wenn du älter und erwachsen bist und solche Spiele nicht mehr anfasst. Spiele ab 18 wird es immer geben und auch bessere als Fallout 4. Allein wegen dem Siedlungsbau würde ich das Spiel nicht spielen und kaufen. Lass deine arme Großmutter aus dieser Sache, die würde sich mehr freuen, wenn du dich mit schöneren Dingen widmest, die mehr deinem Alter angemessen sind. Schlechtes Gewissen braucht sie nicht auch zusätzlich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •