Ein idealer Endkampf ist meiner Meinung nach einer, der die Fähigkeiten testet, die man über das Spiel erlangt hat. Er sollte nicht unbedingt Sachen erfordern, die man im übrigen Spiel nie gebraucht hat (und daher vielleicht gar nicht mit vertraut ist). Ein Negativbeispiel wäre da z.B. der letzte Kampf in Lightning Returns, in welchem man das Stagger System gut beherrschen muss, während es in einem Großteil des Games vollkommen trivial ist Gegner zu staggern und man das mal so "nebenbei" machen kann.
Aber der Kampf sollte die Dinge enthalten, die man während des übrigen Spiels gemeistert hat. Positiv sind viele Endbosse in Mega Man X Spielen (zumindest die ersten 4, danach werden meine Erinnerungen irgendwie schwammig xD). Man muss seine Ausweichfähigkeiten gut nutzen und teilweise kann man auch Schwächen ausnutzen.
Der Kampf sollte mehrere Phasen haben, alles andere wirkt vermutlich zu antiklimatisch. Im Idealfall sollten diese auch nen Storygrund haben, aber das hängt total vom Spiel ab. Hier muss dann drauf geachtet werden, dass der Kampf dennoch nicht zu lange geht (wenn man 15 Minuten kämpfen muss und dann von Anfang an anfängt bei nem Tod ist das nicht unbedingt motivierend). Ist etwas, was JRPGs regelmäßig missachten, indem sie einem nen Gegner entgegenschmeissen, der viel zu viele HP hat, so dass jede Phase lange geht. Wenn man dann in der letzten Phase stirbt sinkt die Motivation ungemein.
Schwierigkeit sollte dem Spiel angemessen sein. Das ist etwas, was die Souls Spiele regelmäßig ignorieren und relativ schwache Endbosse liefern. DS3 mal als Ausnahme, aber das hatte generell viele recht schwache Bosse, die nur cool inszeniert waren. Generell sollte der Kampf zum Spiel passen; wenn es sich einfach aus den Spielmechaniken nicht ergibt, dass der Endkampf ein 1 on 1 ist, dann sollte das Spiel darauf auch nicht auf Biegen und Brechen hinauslaufen.
Dann sollte der Kampf sich meiner Meinung nach auf das Core Gameplay beziehen und keine (wenige?) neuen Gimmicks einbauen. Das machen viele Spiele, weil die Entwickler wohl denken, dass es total "cool" ist, wenn man beim Endboss neue Sachen machen kann. Keine Ahnung, ist es nicht viel befriedigender, wenn man den Boss in nem "Duell" bezwingt, nur durch die eigenen im Spiel erlangten Fähigkeiten, statt über ein QTE oder ein neues Gimmick, was man bekommt? Für sowas kann man immer den "Afterboss" inszenieren, also nen letzten Showkampf nach dem Boss, der nicht mehr verloren werden kann.
Ist jetzt keine abschließende Liste, weil man sicher noch ewig weiterschreiben könnte, was man gern in nem "guten" Bosskampf sehen will^^