Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transkriptionssoftware

  1. #1

    Transkriptionssoftware

    Wie der Titel schon sagt, bin ich einerseits auf der Suche nach kostenloser Transkriptionssoftware für Mac OS X. Ich hab hier nur Easy Transcript gefunden, so ganz funktioniert das aber leider nicht, wie ichs mir vorstelle.
    Falls es hier nichts gibt, würde mir schon die Funktion helfen, eine Audiodatei für 2-3 Sekunden abzuspielen und die Aufnahme darauf automatisch für 2-3 Sekunden pausieren zu können. Kennt jemand ein Programm, mit welchem man das einfach machen kann? Das sollte doch eigentlich hoffentlich nicht zu kompliziert sein oder? ^^

  2. #2
    Ich hab leider selbst noch keine gute Software da gefunden, aber Audacity kann man soweit ich weiß sehr gut per Shortcuts bedienen. Was ich aber noch nicht lösen konnte war dort das Problem, dass, wenn ich dann in einem Texteditor transkribiere, ja damit diese Shortcuts nicht nutzen kann, da das Fenster inaktiv ist. :/

    Unsere Uni benutzt da soweit ich weiß Windows-Software zusammen mit so nem Pedal.

    Praat scheint es auch für Mac zu geben, aber ich hab noch nie selbst damit gearbeitet und glaube, dass das für sowas banales wie ne Transkription fast schon zu mächtig wäre?

  3. #3
    Vielleicht hilft dir auch das Tool Aegisub.
    Das ist ein Tool aus der Anime Fansub-Szene, um Untertitel zu erstellen. Keine Ahnung, ob es das ist, wonach du suchst.

  4. #4
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab leider selbst noch keine gute Software da gefunden, aber Audacity kann man soweit ich weiß sehr gut per Shortcuts bedienen. Was ich aber noch nicht lösen konnte war dort das Problem, dass, wenn ich dann in einem Texteditor transkribiere, ja damit diese Shortcuts nicht nutzen kann, da das Fenster inaktiv ist. :/
    Das war auch mein großes Problem, ansonsten könnte ich wunderbar mit VLC arbeiten, welches auch sehr einfache, nützliche Shortcuts besitzt.

    Zitat Zitat
    Unsere Uni benutzt da soweit ich weiß Windows-Software zusammen mit so nem Pedal.
    Im Endeffekt habe ichs jetzt auch so gemacht. Ich hab einfach einen alten Laptop aufn Boden gelegt und bei dem immer mit dem Fuß auf die Leertaste gehämmert, um zu pausieren und weiter zu spielen ^^ Bisschen unpraktisch, aber für zwei mal 20 Minuten Interviews ging es

    Praat und Aegisub schienen jetzt beide mehr Aufwand zum Einarbeiten zu benötigen, als ich letzten Endes Zeit dafür einspare

    Vielen Dank euch beiden, schade, dass es da anscheinend nichts einfacheres gibt.

  5. #5
    Für Professionelles muss man wohl bezahlen. Aber kostenlos ist immerhin http://otranscribe.com/
    Dort transkribiert man online. Zwischendurch sollte man da immer mal abspeichern, damit die Arbeit nicht verloren geht.

    Eine Alternative ist noch, dass du den VLC Media Player nutzt. Bei dem kann man auch globale Shortcuts festlegen (zumindest geht das unter Linux), du kannst also währenddessen in einem Texteditor arbeiten.

    Geändert von Tucky (23.04.2017 um 21:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •