Ich habe die Demo "geschafft", aber es war nicht sonderlich vergnüglich. Warum? Weil mir eine eher merkwürdige Tastenbelegung aufgezwungen wurde, die meiner Gewohnheit vollkommen zuwider läuft. Ja, WASD ist mir nicht unbekannt, aber die paar Spiele, die dies als Standard verwenden, boten mir die Möglichkeit, meine eigene Wunschbelegung zu konfigurieren (ich bevorzuge definitiv die Pfeiltasten für die Bewegung).
Durch die ungewohnte Steuerung konnte ich nicht mehr "instinktiv" auf Spielsituationen reagieren, sondern musste immer erst nachdenken, welche Taste nun zum Angreifen oder Springen erforderlich ist. Die einfachen Gegnerpattern sorgten dann dafür, dass ich dennoch eine Chance hatte.
Zudem ist im Startpost anscheinend ein Fehler enthalten. Die Spezialwaffe wurde bei mir mit "L" benutzt, nicht mit "C".
Weiterhin scheint eine Art Testmodus oder so noch enthalten zu sein. Mit "Y" gelange ich vom Level zur Auswahl, drücke ich dann "Enter", stirbt der Chara auf der Stelle und der gewählte Level startet, allerdings mit einigen Änderungen:
- allg.: Die Infoanzeige (HP, Waffe, etc.) ist verschwunden (Treffer und KO funktionieren aber wie gehabt)
- Level 1: Man kann nicht mehr mit dem Händler interagieren (ich vermute einfach mal, dass es nicht daran lag, dass ich die Messer bereits gekauft hatte und kein Geld für eine zweite Ladung hatte, denn der NPC im 2. Level ließ sich auch mehrfach ansprechen)
- Level 2: Wird unspielbar, man kann nur noch ein wenig nach rechts gehen bevor der Bildschirm stoppt
Sonstige Anmerkungen:
- Ich würde die Spezialwaffe (Messer) blau umranden oder färben, damit es offensichtlicher ist, dass diese durch blaue Schädel aufgefüllt wird.
- Wenn ich in Level 1 die Lianen durchtrennen kann, warum dann nicht auch in Level 2 das Seil vom Gewicht beim goldenen Schädel? EDIT: Ich meine mit dem Schwert. Momentan kann ich noch dort hochspringen, während das Gewicht noch in der Luft baumelt. Habe beim 2. Run festgestellt, dass es mit dem Messer klappt (was wohl auch das "Rätsel" sein soll).
- Der Triggerbereich des Levelendes ist noch sichtbar (rote Linien).