mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    [PS4/PS5/XBO/PC] Edge of Eternity

    Von dem Crowfunding finanzierten JRPG Edge of Eternity gibt es endlich mal wieder ein Lebenszeichen. Ein neuer Trailer, der schon im Februar erschienen ist - aber da ich das Spiel eigentlich für Tod gehalten habe, habe ich lange nicht mehr auf die Seite geguckt.

    Wie auch immer, ich habe vor 4-5 Jahren mal eine Pre-Alpha Demo gespielt, die mir eigentlich gefallen hat. Ich nehme mal an, das das Spiel jetzt um einiges umfangreicher und verbessert worden ist.

    Für die Musik haben sie übrigens Yasunori Mitsuda gewonnen, und das hört man so richtig heraus. Der Soundtrack klingt jedenfalls sehr toll!


  2. #2
    Das sieht schon ziemlich gut aus, auch wenn ich immer noch finde, dass dem Grafikstil ein bisschen die Individualität fehlt. Habe bei so einem hochkarätigen Projekt auch die Angst, dass es in Trailern gut aussieht, in Wahrheit aber sehr viele Abstriche gemacht werden müssen, wenn nur einer oder wenige Leute daran arbeiten. Aber toll, dass sie Mitsuda fürs sich gewinnen konnten.


  3. #3
    Edge of Eternity ist seit dem 10.2. auf dem Markt.
    Ich habe es mir mal geholt und fand die ersten zwei Stunden recht spaßig, denke, das Spiel könnte ganz nett werden.

    Spielt sonst noch jemand?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Ich werde die nächsten Tage reinschauen.
    Denn seit einigen Tagen befindet sich das Spiel im Xbox/PC Game Pass.
    Erwarte dennoch nicht mehr als ein nettes RPG.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #5
    Habe mir ein paar Videos und Reviews angeguckt. Sieht wie erwartet ziemlich identitätslos aus und scheint deutlich mehr Breiten als Tiefe zu bieten und einfach nicht sonderlich gut durchdacht zu sein von den Systemen. Hatte schon früher kein Interesse daran und fühle mich nun in meinem damaligen Eindruck bestätigt.

  6. #6
    Ich spiele es mittlerweile seit mehr als 20 Stunden und es gefällt mir deutlich besser als Tales of Arise. In die Systeme wie die Kristalle (und das Aufwerten oder Mischen derjenigen) muss man sich erst einarbeiten, das Bonussystem bei den Kämpfen ist durchwachsen, weil manche Bedingungen einfach nicht erfüllbar sind, denn wenn es z.B. heißt: Töte einen Gegner durch Angriffe von hinten und es ist nur ein Gegner da, der dann mit dem Rücken an einer Bergwand steht, dann geht das natürlich nicht. Die Nebenquests sind manchmal einfach diese Töte diese oder jene"-Quests, aber oft auch sehr schöne zusammenhängende Questreihen wie z.B. Der versunkene Tempel. Empfehlenswert ist auch das Lesen der Grabsteine. Da kam mir oft schon der Vergleich mit Ascaron (Sacred), weil auch hier oft sehr humorvolle Inschriften stehen.

    Die Story selbst finde ich bisher auch sehr gut, es scheint mir - spätestens seit einer Szene - nicht mehr so zu sein, dass die Archeliten nun per se die Bösen sind. Irgendwie sind da viele Fragen offen und noch mehr tauchen auf. Nur der Tempelorden scheint - wie in vielen Spielen - korrupt und mittlerweile - bis auf wenige Ausnahmen - ziemlich bösartig zu sein und auch nicht davor zurückzuschrecken, die eigenen Leute hinzurichten.

    Etliche Puzzlerätsel sind oftmals nötig um überhaupt weiter zu kommen und ab Kapitel 3 ist normal für mich ziemlich unspielbar, weil einfach zu schwer, weswegen ich da auf Leicht gestellt habe. Denn wenn man meist zu Zweit unterwegs ist und Selene nach drei aufeinanderfolgenden Treffern tot ist, nervt das nur noch.

    Doch insgesamt ist Edge of Eternity eins der entschieden besseren RPGs der letzten Jahre.
    Always

  7. #7
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Edge of Eternity ist seit dem 10.2. auf dem Markt.
    Ich habe es mir mal geholt und fand die ersten zwei Stunden recht spaßig, denke, das Spiel könnte ganz nett werden.

    Spielt sonst noch jemand?
    Ich habs letztes Jahr im August durchgezockt, hab was im "gerade durchgespielt"-Thread dazu geschrieben:
    Zitat Zitat
    Auf dieses Spiel habe ich mich ewig gefreut, da es mich sehr ansprach. Da nun der EA vorbei war, habe ich mich frisch und munter darauf gestürzt und war etwas enttäuscht aber auch wieder nicht. Doch der Reihe nach:
    Edge of Eternity ist ein JRPG aus Frankreich, von einem Indiestudio, welches zu Beginn aus 4 Entwickler bestand, das später auf 8 heranwuchs. Jo und hier beginnen auch die ersten Probleme: Man merkt dem Spiel das kleine Budget und Team deutlich an. Keine Frage, auch andere kleine Studios schaffen mit wenig Geld tolle Projekte, aber in EoE merkt man das zu sehr. Ganz schlimm sind die Mimik und Animationen der Chars, ich hätte das Spiel fast abgebrochen. Man gewöhnt sich zwar irgendwann daran, richtig akzeptiert habe ich es nie. Besonders schlimm sind auch die Chardesigns der NPCs. NPCs sind sowieso ein Negativpunkt im Spiel, da sie nur wie Statisten da stehen und keiner Tätigkeit nachgehen (geschweige von einem Tagesablauf). Besonders in der Hauptstadt fällt das sehr auf, Massen an NPCs, die nur da stehen und nix tun. Auf der anderen Seite präsentiert sich das Spiel vor allem in seinen Naturlandschaften verdammt schön. Die abwechslungsreiche Flora ist dem Team außerordentlich gut gelungen, es gibt Tag-Nacht Wechsel und sogar Wetterveränderungen (die nicht immer realistisch ausfallen: zB aus heiterem Himmel Schnellfall und das im Dschungel). Leider ist die Spielwelt trotz ihres Hinguckers, sehr steril. Es passiert nichts, man grast nur die verstreuten Truhen ab und reist zum nächsten Questpunkt weiter. Und ich versteh echt nicht, warum EoE keine vernünftige Minimap bekommen hat, es gibt nur die sehr kleine statische im HUD, die völlig unnütz ist.

    Das rundenbasierte KS macht dafür viel Laune, es bietet durchaus einiges an taktischer Tiefe und Abwechslung. Das Gear- und Skillsystem hat mir auch gefallen, man kann hier wirklich tüfteln und sein Team perfektionieren. Was wiederum nicht gelungen ist, ist die Story und Inszenierung an sich. Die ist so fade und generisch und wird so billig erzählt, dass es keinen Spaß macht. Hier und da gibts die eine oder andere Wendung, aber ohne die passende Präsentation ist das für die Katz. Und leider verzettelt sich das Team, es werden viele Themen aufgegriffen, die nie beendet werden. All dies wird von 0815-Protagonisten verstärkt, besonders dem Mainchar, der einfach nur unsympathisch und von einem 12-jährigen gwschrieben sein könnte. Ach ja, die Dialoge könnten auch von einem 12-jährigen sein, oft sehr peinlich und zum Schämen.

    Ja wie ihr seht, macht EoE einiges schlecht, aber auch wieder gut. Man muss schon mit der richtigen Erwartungshaltung an da Spiel und über gewisse Punkte einfach hinwegblicken. Wer dem Spiel diese Ecken und Kanten verzeihen kann, kann durchaus Spaß damit haben. Denn das KS und das allgemeine Gameplay machen durchaus Laune, Story und Präsentation wiederum nicht. Ich hoffe, dass Team verdient einiges an Geld, damit sie für ihr nächstes Spiel zumindest einen Autor engagieren können, denn das braucht es unbedingt. Potenzial ist ja da.
    Im Großen und Ganzen habe ich das Spiel noch positiv in Erinnerung, es ist nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht. Als Genre-Fan, kann man es ja mal anprobieren. Und ich kann Shiravuel bzgl. Tales of Arise zustimmen, für mich ist EoE das bessere JRPG. Außerdem soll ja mit dem Konsolenrelease am 10.02. Jap-Dub dazugekommen sein.
    Geändert von Rusk (14.02.2022 um 11:33 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Edge of Eternity ist seit dem 10.2. auf dem Markt.
    Ich habe es mir mal geholt und fand die ersten zwei Stunden recht spaßig, denke, das Spiel könnte ganz nett werden.

    Spielt sonst noch jemand?
    Danke für die Erinnerung. Hab das Spiel damals über Kickstarter Supported und anfangs mal eine Stunde angespielt. Hab das Spiel total vergessen :'D

  9. #9
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Ich spiele es mittlerweile seit mehr als 20 Stunden und es gefällt mir deutlich besser als Tales of Arise.
    Zitat Zitat von Rusk
    Und ich kann Shiravuel bzgl. Tales of Arise zustimmen, für mich ist EoE das bessere JRPG.
    Interessehalber: Wieso empfindet ihr das Spiel nach eurer längeren Spielzeit als besser als ToA?


    Hatte es im Gamepass für etwa eine Stunde gespielt und das Gefühl, man müsse hier blind und taub sein, damit man es wertschätzen kann
    Und ja, ich vergesse nicht, dass es von einem Indie Studio ist, und dafür sind die Umgebungsgrafiken wirklich beeindruckend. Der Rest nicht und man merkt, dass sie sich hier vermutlich übernommen haben und mit ihrem Budget / Team nicht alles regeln konnten.
    Aber vor allem ist der Anfang... schrecklich? Vielleicht hat Star Ocean 4 meine Portion Cringe für den Rest des Jahres gesättigt, aber holy fuck, bei den Dialogen rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. Als die Leute da miteinander gesprochen haben, dachte ich, das wäre ne US Sitcom mit ihren flachen Sprüchen, wo nur das Canned Laughter fehlt, um es zu perfektionieren. Bewegungen sind absolut unnatürlich, Mimik ein Graus. Als man sich dann von ein paar Charakteren verabschieden musste dachte ich nur "puh, gut, ein hölzerner Voice Actor weniger!".
    Beim OST wird mit Mitsuda geworben? Ja, er hat vermutlich einen Track beigesteuert oder so, das Title Theme klingt wie eine seltsame Mischung aus anderen Tracks von ihm, aber ist vor allem... überladen? Als hätte man hier mehrere Themes einfach aneinandergeklatscht.

    Beim Kampfsystem hat mich instant gestört, dass die ATBs der Charaktere in der rechten unteren Ecke sind, die der Gegner direkt bei ihnen, was ich für ein schlechtes UI Design halte. Besser wäre hier sowieso ein Zeitstrahl wie in Grandia gewesen, damit man die ATBs der eigenen Charaktere mit denen der Gegner vergleichen kann. Hier kommt der Zoom auf den handelnden Charakter noch erschwerend hinzu, wodurch man teilweise die ATB Leiste vom Gegner nicht mal mehr sehen kann (war das ne bewusste Designentscheidung?!^^). Dass man mit normalen Angriffen Zauber unterbricht hat mich am Kopf kratzen lassen - sollte sowas nicht für einen speziellen Skill reserviert sein? Generell ists mir beim Tutorialboss schon vergangen, weil der Kampf viel zu lang ist.
    Positiv hervorzuheben ist, dass man viele der Navigationshilfen im Menü ausschalten kann, gleichzeitig kann man aber auch einen Quicksave zuschalten.

    Das klingt jetzt so negativ, wie ichs auch empfunden habe: In der ersten Spielstunde war hier nichts, was mich überzeugt hat. Das Positivste ist vielleicht, dass es sich Leute mal anschauen sollten, die gerne ein W-RPG, was auf PS3-Ära J-RPG macht, spielen wollen? Denn man merkt ziemlich klar, dass hier ein westliches Studio hintersteckt (und vielleicht vertragen manche Leute den westlichen Cringe eher als den japanischen). Auch die Spielzeit soll wohl mit 30+ Stunden recht beachtlich sein, und ich will als Abschluss noch mal betonen, dass das für ein Indie Studio mit der Umgebungsgrafik beeindruckend ist.
    Geändert von Sylverthas (18.02.2022 um 13:36 Uhr)

  10. #10
    Ich habe nach 30 Minuten + ein etwas kürzeres Let's Play abgebrochen und EoE direkt wieder deinstalliert.
    Schließe mich Sylverthas an.
    Das Kampfsystem zieht sich in den paar Fights die ich bestritten habe wie Kaugummi und die ganze Körpersprache ist ein Alptraum.
    Man hätte mit weniger Aufwand mehr erreichen können, indem man innerhalb der Dialoge übergroße Charakterportraits einblendet und mit einigen wenigen Gesichtszügen Leben einhaucht.
    Stattdessen zappeln die Charaktere wirr umher was so unfreiwillig komisch & billig wirkt, dass ich mich auf den Rest nur schwer konzentrieren kann.
    Dazu die Kindheitsfreundin und der beste Kumpel, ne danke.
    Leider zusammen mit Cris Tales & Astria Ascending die dritte RPG-Enttäuschung in Folge für mich im Game Pass.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Interessehalber: Wieso empfindet ihr das Spiel nach eurer längeren Spielzeit als besser als ToA?
    Nun ich sags mal so: ToA hat mich nur am Anfang gut unterhalten, wurde dann aber immer dümmer. Die massenhaften optionalen Dialoge, diese extrem stereotypischen Chars und Dialoge und die immer langweilig werdende Handlung. Es war alles generisch und dann das KS, wo jeder Kampf sich minutenlang in die Länge zog. Dann der Mainchar, der jede Ecke und Menschen der Welt retten möchte. EoE hat zwar auch peinliche Dialoge, eine 0815 Story, aber mir gefiel das Gameplay. Das KS und das Austüfteln der Party machten mir mehr Spaß. Es hat auch viele negative Punkte, aber irgendwann wollte ich es auch nicht mehr abbrechen (hatte sonst nix zum Zocken), daher zog ich auch durch. Beides also für mich durchschnittliche Spiele, mit Tendenz nach unten aber mit einer gewissen Erwartungshaltung doch Spielspaß bieten können. EoE bot mir das halt mehr als ToA.

  12. #12
    Cris Tales ne Enttäuschung???
    Damit liebäugel ich schon ne weile

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Cris Tales ne Enttäuschung???
    Damit liebäugel ich schon ne weile
    Ist ab Donnerstag im Epic Game Store kostenlos drin (falls du keine Xbox mit Game Pass hattest). So kannst du es dir dann anschauen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Cris Tales ne Enttäuschung???
    Damit liebäugel ich schon ne weile
    Weil es für mich zum Release unspielbar war.
    Vielleicht hat man die Probleme mittlerweile behoben und habe es mir letztens umsonst im Epic Game Store geholt.
    Also eine zweite Chance bekommt Cris Tales somit definitiv.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •