-
Ritter
Huhu ^^
Wow super, ich mag es Videos zu meinem Projekt anzuschauen. Hilft mir sehr weiter gerade wenn manche Stellen kritisiert werden direkt in einem Video zu sehen wie es dazu überhaupt gekommen ist oder in welchem Zusammenhang diese entstand 
Ich gehe einfach mal hier auf das Video ein. Hab es auch im ersten Post verlinkt, hoffe das ist in Ordnung 
Und los gehts ^^
Allgemein
Ein super Video
Hat mich sehr unterhalten und ich musste mehrfach lachen, vor allem am Anfang "oh da ist sie wieder mit einem neuen großen Zauberhut" und bei der Sache mit den Krügen ^^
Berüchtig für Moonlight Sun
lol 
Glaub Moonlight Sun hab ich mit ... kp 15 oder so angefangen und hätte damals nie gedacht, dass das 8 Jahre später mal ein fertiges RPG wird und so oft in der Kritik für die Anime Charaktere gerät xD Damals hielt ich das einfach für eine super geile Idee. Heutzutage rückblickend ist man natürlich immer schlauer ^^ Auch wenn ich oftmals etwas heftig auf Kritik diesbezüglich reagiert habe, was vor allem daran lag, dass da oftmals Kommentare fielen wie "sind ja nur geklaute Charaktere" usw. Dass da allen voran Rosa Canina stundenlang Animationen für gezeichnet hat und ich damals ewig die Faces nachgemalt hab (ja, erfordert keinerlei Zeichentalent - ist dennoch sehr zeitintensiv bei der Menge an Charakteren) wurde in der Regel einfach unter den Teppich gekehrt. Das machte mich immer ziemlich wütend weshalb ich dann hin und wieder auch übertrieben heftig auf berechtigte Kritik reagiert habe. Naja. Dann bin ich jetzt eben berüchtigt xD
Musik im Titel
Gibt es noch nicht da ich hier eine super tolles Theme einspielen möchte welches einzigartig ist und - noch nicht existiert. Ich habs einfach nicht hinbekommen und bevor ich irgendnen Mist als Lückenfüller reinpacke hab ich das erstmal weggelassen. Aber dank Wiirbel habe ich eine nette Komponistin kennengelernt, welche sich dem Soundtrack angenommen hat ^^
Temsik sterben lassen
Höhöhöhö
Ja ok xD Ich änder das ab ^^
Grafiken im Spiel
Ja, alle Grafiken in SDC sind von mir erstellt. Wollte hier möglichst auf Wiedererkennungswert setzen.
Der Vergleich mit Kelven-Spielen ist ein großes Lob, tatsächlich wäre ich ohne Kelven-Spiele vielleicht nie zum RPG Maker gekommen 
Nutria und Nagetiere
Ok ok. Da das mit den Nagetieren an dir zu Nagen scheint (haha - ok das war ein saudämliches Wortspiel. Für den Rest des Posts gibts keine dämlichen Wortspiele mehr) hier der Ursprung des Namens: Als ich das Intro gemacht hab, befand ich mich gerade mitten in einem Umzug. Dabei fielen mir meine alten Yu-Gi-Oh Karten in die Hände. Da gab es "Naturia"-Monster die als sehr naturverbunden dargestellt wurden. Von diesem Begriff habe ich dann Nutria abgeleitet, da auch dieses Dorf sehr naturverbunden sein sollte. Dass es Nagetiere gibt die so heißen war mir tatsächlich nicht bewusst. xD
Mausunterstützung
Gabs schon in Moonlight Sun xD Diesmal funktioniert die Mausunterstützung aber deutlich besser (d.h. sie funktioniert im Fenstermodus) dank einer guten Idee von Wiirbel. Inelukis Keypatch kann nämlich gewisse Bereiche im Fenstermodus mit der Maus nicht erreichen. Im KS kann man die Steuerung übrigens auch auf Tastatur umstellen (bzw vor dem Kampf im Einstellungsmenü).
Der nicht gelesene Brief
Das ist ein seltsamer Bug. Das hab ich eigentlich mehrfach getestet, es gibt nämlich einen anderen Dialog wenn man den Brief so wie du noch nicht gelesen hat. Sehr seltsam, schau ich mir nochmal an ^^
... im Gasthaus wohnen
Kero und Cylviane wohnen nur dort, der Betreiber ist Kosuke. Kero und Cylviane sind quasi nach Nutria geflüchtet und haben deshalb kein eigenes Haus.
Zeit im Spiel und leere Häuser
Ja die Zeit vergeht im Spiel ^^
Die Häuser sind dann leer, wenn die Charaktere unterwegs sind. Wenn du Nachts oder wenn es regnet in die Häuser gehst sind die Bewohner in der Regel zu Hause.
Kampf gegen die Mandragora
Man kann aus den Kämpfen flüchten 
Abschließende Worte
Wie schon am Anfang erwähnt hat mich das Video sehr unterhalten. Ich hoffe dir hat es ebenfalls Spaß gemacht beim Zocken ^^