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Thema: Stardust Chronicles

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.
    Die RP, die oben links angezeigt werden. Sie werden wohl ein wenig aufgefüllt, wenn man schläft, ansonsten braucht man diese Glöckchen.

  2. #2
    So dann pack ich mal meine ToDo.txt aus und les los
    ... Übrigens, diese Liste werde ich über die Tage sortieren und Dinge die ich ebenfalls gut und auch wichtig finde zeitnah einbauen.

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    da ja scheinbar Feedback erwünscht ist.
    Unbedingt Feedback hilft dem Spiel sich zu entwickeln und zeigt dass Leute sich dafür interessieren. Und das ist beides sehr wichtig find ich. Fürs Spiel und fürs eigene Ego lol

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    Nach der Szene, wo Evelyn und Vinel ihr Haus verlassen, konnte ich das ESC-Hauptmenü nicht mehr aufrufen
    Hm... Kann ich mir auch nicht wirklich erklären und trat ja beim zweiten Mal bei dir auch nicht mehr auf. ABER das hat mich auf die Idee gebracht, das Menü einfach grundsätzlich beim Mapwechsel zu aktivieren. Steht auf meiner ToDo Liste

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    - (Wichtigster Punkt) Eine Tastatur-basierte Möglichkeit (bevorzugt ESC) die Untermenüs und Ähnliches, wie z.B. das Tagebuch oder die Anschlagtafel, zu verlassen, da es doch recht umständlich ist, extra die Maus zu bemühen, wenn man nur kurz mal was nachschauen will
    Gute Idee, habe keine Einwände, wird in der nächsten Version erledigt sein.

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    - Mehr Holzschilder zur besseren Orientierung! Ich war mir auch beim Ende der Demo noch nicht ganz sicher wer jetzt wo genau wohnt. Das es sowas wie ein Gasthaus gibt, habe ich nur zufällig in einem Dialog erfahren, und den Krämerladen habe ich die meiste Zeit für so eine Art Lagerraum gehalten. Also besser mehr Namensschilde, es würde sich ja auch anbieten, solche neben/bei den Breifkästen zu platzieren und auch für den Strand und das Waldgebiet wäre ein solches Schild nicht verkehrt.
    Auch eine gute Idee. Mal schauen, evt reicht es auch einfach wenn ich die Briefkästen "ansprechbar" mach und dort quasi ein Namensschild angebracht ist oder was meinst du? Ich würde eher dazu tendieren als zu Schildern da Namen auf Briefkästen eigentlich üblich sind. (Und weil ich grundlegend faul bin und Schilder mehr Arbeit machen da diese im Spiel als Objekte behandelt werden und von Runen beeinflusst werden können xD)

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    - Die Attackennamen (wie z.B. "kleine Flamme") beim Runenangriffsmenü gehören sich mMn. über die Beschreibung der Attackeneigenschaften und nicht darunter, evtl. auch in leicht vergrößert/fett hervorgehobener Schrift.
    Hmmmmm... Das ist eine designtechnische Frage und ich empfinde es so herum wie es jetzt ist "aufgeräumter" da der Attackenname meiner Meinung nach weniger wichtig ist wie das Attribut des Runenangriffs und die Art (Direkt/Fern/Gebiet/Effekt). ABER auch da lass ich mit mir reden wenn das öfters angemerkt wird

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    - Alles selbstgezeichnete im Spiel hat mir recht gut gefallen, sowas bring einfach eine Menge Individualität in ein RPG-Maker Spiel
    Danke Freut mich wahnsinnig dass dir das zusagt. War auch viel Arbeit bisher

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    Nur mit Choren bin ich nicht so ganz zufrieden, der sieht mir einfach zu jung/unverbraucht/unschuldig aus
    Chorens junges Aussehen und seine "Verhüllung" hat tatsächlich einen storytechnischen Hintergrund Aber alle Achtung dass du darauf aufmerksam geworden bist

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    - Der Runenteleport ist super, erspart eine Menge herumgelaufe.
    Jap So gings mir beim Testen auch

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    Es gibt keine "Spiel verlassen" Option.
    Es gibt kein Entkommen wenn man einmal angefangen hat zu zocken xD Nein Spaß, kann ich noch einbauen.

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    Nach einer durchgemachten Nacht werden die HP auf 1 reduziert, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das scheint mir dann doch etwas zu übertrieben.
    Dafür gibt es Tatami-Matten und Luxus-Tatami-Matten. Wenn man auf denen schläft, dann kann man überall schlafen und wacht halb geheilt (Tatami-Matte) oder vollständig geheilt (Luxus-Tatami-Matte) an Ort und Stelle wieder auf. Diese Gegenstände gibt es zwar schon im Spiel, aber man kann sie noch nicht herstellen, da man Bambus und Flaschlinge noch nicht finden kann. (Hab ich in der Demo in der man eh das Dorf noch nicht verlassen kann nicht so wichtig gefunden, die Matten sind eher dafür gedacht wenn es eine Welt um Nutria herum gibt damit man nicht bei Erkundungen immer wieder nach Hause zurück muss)

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    - Im Startmenü wird bei mir keine Musik abgespielt. Ist da (noch) keine drinnen, oder funktioniert da bei mir was nicht richtig?
    Nein das ist richtig, es gibt keine Startmenü-Musik. Das hat mehrere Gründe. Hauptsächlich hätte ich gerne eine eigene Themenmusik für das Spiel, bin aber zu untalentiert um komplett selbst was zu kompinieren (ich hab bislang nur Midis nachgebaut oder bearbeitet).

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    - Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.
    Wie Kelven richtig sagte benötigt der Ring RP. Reedie erklärt das wenn man den Quest "Die Minenführung" mit ihm macht. Man erhält RP wenn man im Bett schläft abhängig von den verteilten Punkten auf INT.

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    - Wird eigentlich irgendwo das aktuelle Level angezeigt, abgesehen von der Kampfende-Anzeige?
    Na klar das wird ... warte ... irgendwo .... öh... Hm... Oder auch nicht xD Ist irgendwie niemanden beim Testen aufgefallen xD
    Das gehört eigentlich ins Statusmenü O___o Wird nachgereicht, sorry xD

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    Eine Entwicklung in diese Richtung würde ich ebenfalls begrüßen, auch wenn ich früher mal ein großer HM-Fan war.
    Ich auch. Aber ein größerer Fan war ich von den RuneFactory teilen weil die das bieten, was mir in HM immer gefehlt hat, nämlich ne Story und Abwechslung durch Dungeons und Kämpfe. Allerdings waren mir die RuneFactory Teile doch alle zu Harvest Moon lastig bis auf Rune Factory Oceans. Aber auch das hatte Schwächen, deshalb dacht ich mir vor langer Zeit, dann muss ich halt mein eigenes Spiel in dem Stil bauen und die Mischung so hinbekommen wie ich sie für richtig halte.

    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Geändert von Orange4 (26.12.2017 um 19:55 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Orange4
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    - Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.



    Wie Kelven richtig sagte benötigt der Ring RP. Reedie erklärt das wenn man den Quest "Die Minenführung" mit ihm macht. Man erhält RP wenn man im Bett schläft abhängig von den verteilten Punkten auf INT.
    Ah, ja. Das erklärt die Sache natürlich. Diese Minenführungs Quest habe ich nämlich ganz am Amfang übersprungen, und später dann wohl mit Reedie's "geheimer See" Quest (oder wie auch immer die hieß) verwechselt.

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    - Mehr Holzschilder zur besseren Orientierung! Ich war mir auch beim Ende der Demo noch nicht ganz sicher wer jetzt wo genau wohnt. Das es sowas wie ein Gasthaus gibt, habe ich nur zufällig in einem Dialog erfahren, und den Krämerladen habe ich die meiste Zeit für so eine Art Lagerraum gehalten. Also besser mehr Namensschilde, es würde sich ja auch anbieten, solche neben/bei den Breifkästen zu platzieren und auch für den Strand und das Waldgebiet wäre ein solches Schild nicht verkehrt.




    Auch eine gute Idee. Mal schauen, evt reicht es auch einfach wenn ich die Briefkästen "ansprechbar" mach und dort quasi ein Namensschild angebracht ist oder was meinst du? Ich würde eher dazu tendieren als zu Schildern da Namen auf Briefkästen eigentlich üblich sind. (Und weil ich grundlegend faul bin und Schilder mehr Arbeit machen da diese im Spiel als Objekte behandelt werden und von Runen beeinflusst werden können xD)
    Ja, mit den Briefkästen selbst würde es natürlich auch gehen, und es wäre wie du schon sagst auch irgendwo naheliegend. Aber ich weiß ja als Maker-Laie nicht so genau, wie sich das mit den ankommenden Briefen beim Haus von Temsik/Choren kombinieren lässt. (Und evtl. auch bei anderen Briefkästen, sofern irgendwann mal geplant sein sollte, dass Temsik mal questbezogen oder aus Selbstinteresse einen Brief abfangen oder klauen darf/soll/muss.)

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    - Die Attackennamen (wie z.B. "kleine Flamme") beim Runenangriffsmenü gehören sich mMn. über die Beschreibung der Attackeneigenschaften und nicht darunter, evtl. auch in leicht vergrößert/fett hervorgehobener Schrift.



    Hmmmmm... Das ist eine designtechnische Frage und ich empfinde es so herum wie es jetzt ist "aufgeräumter" da der Attackenname meiner Meinung nach weniger wichtig ist wie das Attribut des Runenangriffs und die Art (Direkt/Fern/Gebiet/Effekt). ABER auch da lass ich mit mir reden wenn das öfters angemerkt wird
    Naja, das ist natürlich Ansichtssache ... aber ... andererseits ist es im Technikmenü von Temsik ja auch so, dass "Schallwelle", also der Attackenname, oberhalb des "ben. Plektrum" Zusatzes steht ... ^^ aber gut, ich greife hier nach Strohhalmen. Dann werde ich mal darauf hoffen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

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    - (Wichtigster Punkt) Eine Tastatur-basierte Möglichkeit (bevorzugt ESC) die Untermenüs und Ähnliches, wie z.B. das Tagebuch oder die Anschlagtafel, zu verlassen, da es doch recht umständlich ist, extra die Maus zu bemühen, wenn man nur kurz mal was nachschauen will



    Gute Idee, habe keine Einwände, wird in der nächsten Version erledigt sein.

  4. #4
    Hallo Orange4,

    ich hatte mir das Spiel direkt an Weihnachten runtergeladen - vielen Dank dafür

    Zeit die Posts über mir durchzulesen hatte ich gerade leider nicht, daher entschuldige, falls ich etwas doppelt nenne. Dein Spiel macht Spaß und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn irgendwann mal eine Vollversion erscheinen wird. Hier mal grob aufgelistet, was mir gefällt und was nicht:
    Positiv
    - Grafik (vor allem die Charakter Portraits!)
    - Dialoge / das Dialogsystem (dass die nicht sprechende Person ausgegraut ist, wirkt echt toll)
    - Story (in den ersten Minuten dachte ich noch "bitte nicht mit dem Spieler direkt reden, dass geht gar nicht" -> mittlerweile finde ich es super integriert und mag es)
    - Quests (abwechslungsreich und interessant)
    - Warnung, dass der Tag bald vorbei ist
    - Charakterdesign (konnte auf anhieb alle unterscheiden und weiß, wer was macht)
    - Design der Mine (abwechslungsreich - hier muss ich aber mal schauen, wie die Mine wirkt, wenn man öfter reingeht. War dort nur für beide Quests bis jetzt drin, daher weiß ich noch nicht, wie es mit Ressoucen-/Monster-Respawn aussieht )

    Neutral
    - Musik (darüber habe ich mir noch kein abschließend Urteil gebildet)
    - Kampfsystem (das System an sich ist schön - die Maussteuerung gefällt mir allerdings gar nicht und bis jetzt hat die KI immer meinen eigenen Charakter angegriffen - außer wenn der bereits tot war)

    Negativ:
    - die Steuerung (der Wechsel zwischen Tastatur und Maus geht gar nicht. der einzige Grund, warum ich nicht alle 6 Tage der Demo in einem Zug gespielt habe. Ein Beispiel: vorm Kampfsystem benutzt du nur die Tastatur, im Kampf dann die Maus und im Kampfende-Bild wieder die Tastatur) => bitte bau zumindest eine Abbrechen/Verlassen Funktion mit ESC ein. Immer wenn ich in die Menüs gehe rege ich mich auf, dass ich wieder zur Maus greifen muss
    - die Maussteuerung (ist bei mir total unpräzise, wenn ich im Fenstermodus spiele. Teilweise komme ich an die obersten Elemente gar nicht dran, weil neben der Ingame-Maus schon meine Desktop-Maus auf dem Festern erscheint)
    - Verzögerung nach dem Ressourcen Abbau (nehme ich im Wald z.B. ein Stück Holz auf, kann ich den Charakter direkt weiter bewegen und zum nächsten Holz laufen, dort kann ich aber klicken wie verrückt - aufheben kann ich es erst, wenn der Item-Text verschwunden ist) => hier wäre es toll, wenn man schneller das nächste Item aufheben kann (falls das nicht möglich ist, muss ich in den Optionen halt die Textgeschwindigkeit erhöhen)

    Ich werde die Demo auf jeden Fall noch zuende spielen und finde das Spiel - bis jetzt - sehr gelungen. Vor allem die selbstgemachten Grafiken geben dem Spiel seinen ganz persönlichen Charme.
    Ich hoffe nur, dass die Steuerung in den nächsten Versionen etwas besser wird

  5. #5
    Habe eine neue Version der Demo hochgeladen sowie Versionierung und Changelog im ersten Post ergänzt.
    Kurze Übersicht der Änderungen:

    - man wird im Intro auf das Tagebuch hingewiesen
    - das Tagebuch kann nun auch von unten angesprochen werden
    - man wird auf die Nutzung des Runenmodus von Choren hingewiesen und erhält eine kurze Erklärung sowie den Hinweis dass es hierzu nochmal ein Buch in seiner Bibliothek gibt
    - die Nutzung von Reedie's Schmiede ist nun immer nach dem ersten Gespräch mit ihm möglich, nicht erst wenn man die dazugehörige Unterhaltung mit ihm zu Hause führt
    - mehr Briefkästen, Briefkästen enthalten nun Informationen wer in dem Gebäude wohnt
    - aktuelles Level wird im Statusmenü angezeigt (ersetzt die "BP", die es eh nicht mehr gibt - das waren Bewegungspunkte aus dem alten KS)
    - in der Info.txt wird man über die Möglichkeiten des Vollbildmodus und Alt+F4 zum Spiel verlassen hingewiesen
    - beim Mapwechsel wird das Menü grundsätzlich aktiviert
    - alle Menüs können nun zusätzlich mit der ESC-Taste verlassen werden

    An dieser Stelle nochmals Danke für die Ideen und Vorschläge.

    @ fh1313
    Habe nun einige deiner Vorschläge umgesetzt

    @ Linkey
    Zitat Zitat
    Zeit die Posts über mir durchzulesen hatte ich gerade leider nicht, daher entschuldige, falls ich etwas doppelt nenne
    Kein Problem, ich hab mir ne Liste gemacht mit Verbesserungsvorschlägen und seh dann immer gleich was doppelt ist und was nicht. Außerdem find ichs gut wenn Dinge mehrfach angemerkt werden, das heißt dass das mehrere Spieler so empfanden und erhöht für mich quasi die Priorität das dann auch umzusetzen ^^

    Zitat Zitat
    Dein Spiel macht Spaß und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn irgendwann mal eine Vollversion erscheinen wird.
    Vielen Dank Ich hoffe es wird irgendwann mal soweit kommen, das ist ja nur eine kleine Minidemo ^^ Da hab ich noch viel vor mir xD

    Zu den positiven Punkten freue ich mich natürlich, danke für das Lob ^^

    Neutral/Negativ:
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    - Kampfsystem (das System an sich ist schön - die Maussteuerung gefällt mir allerdings gar nicht und bis jetzt hat die KI immer meinen eigenen Charakter angegriffen - außer wenn der bereits tot war)
    Bislang hab ich noch keine wirklich gute KI drin, fand ich für den Anfang etwas übertrieben. Ich erinnere mich da an ein Let's Play zu meinem alten Spiel, bei dem ein Endboss später eine derart gemeine KI hatte, dass der Let's Player Musik drübergelegt hat weil er die ganze Zeit geflucht hat XD Sowas wird später hier auch noch kommen Aktuell beschränkt sich die KI darauf, Temsik anzugreifen (Succubistein und Tröpfchen) oder zufällige Angriffe zu starten (Mandragora und Fragment).

    Zitat Zitat
    bitte bau zumindest eine Abbrechen/Verlassen Funktion mit ESC ein.
    Ja, das wurde mehrfach angemerkt, ich habs auch schon eingebaut und den Link im ersten Post ersetzt

    Zitat Zitat
    - die Maussteuerung (ist bei mir total unpräzise, wenn ich im Fenstermodus spiele. Teilweise komme ich an die obersten Elemente gar nicht dran, weil neben der Ingame-Maus schon meine Desktop-Maus auf dem Festern erscheint)
    Hab ich mal aufgenommen, muss ich schauen ob ich da noch nachträglich irgendwie umsteigen kann. Ich spiel immer im Vollbildmodus deshalb ist mir das nicht aufgefallen

    Zitat Zitat
    - Verzögerung nach dem Ressourcen Abbau (nehme ich im Wald z.B. ein Stück Holz auf, kann ich den Charakter direkt weiter bewegen und zum nächsten Holz laufen, dort kann ich aber klicken wie verrückt - aufheben kann ich es erst, wenn der Item-Text verschwunden ist) => hier wäre es toll, wenn man schneller das nächste Item aufheben kann (falls das nicht möglich ist, muss ich in den Optionen halt die Textgeschwindigkeit erhöhen)
    Jap ich weiß was du meinst. So gings mir auch beim Testen und da ich das nicht ohne weiteres hingekriegt hab, gibts im Menü die Option, die Geschwindigkeit der Itemanzeige zu regulieren xD Ich denke mit etwas tüfteln werd ich das vlt bis zur zweiten Demo anders gelöst haben, auf Anhieb hab ichs leider bislang noch nicht hingekommen. Aber das wird schon noch denke ich.

    Danke für das Feedback

  6. #6
    Ich hab auch verzweifelt nach einem Questbuch gesucht und muss sagen es wäre besser es wäre im Hauptmenü mit integriert oder über die Q-Taste aufrufbar (nach Erklärung). Denk da mal drüber nach, das machen viele kommerzielle Spiele so. Ansonsten find ich das Game bisher nach so 20 Spielminuten (hauptsächlich Intro leider...) eigentlich sehr atmosphärisch aufgezogen. Schonmal sehr gut. Aber mach bitte die Maussteuerung im Menü weg. Ich spiele mit Gamepad vom Bett aus und dann muss ich auch noch die Maus bedienen, was lame ist denn das Mauskabel reicht nicht so weit. Ich denke aber das geht vielen so.

  7. #7
    Letztes Update dieses Jahr v0.3
    - das Kampfsystem kann nun auch mit der Tastatur bedient werden
    - im Einstellungsmenü wurde eine entsprechende Option ergänzt um die KS-Steuerung zwischen Maus und Tastatur wechseln zu können

    Download im ersten Post.

    @ Ken der Kot
    Das Questbuch werde ich vermutlich in Zukunft auch im Menü integrieren da es später wenn man Nutria verlassen kann umständlich wäre immer nach Hause zu müssen wenn man einen Quest nachschlagen möchte. Maussteuerung im Menü ist akt. noch drin, im KS kann man es nun umstellen.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen.

  8. #8
    Hey, ich hoffe innigst dass du das Spiel nicht aufgegeben hast. Moonlight Sun war eines meiner Lieblingspiele aller Zeiten und ich hatte es damals so einige Male
    durchgespielt. Als ich dich hier mit einem neuem Spiel gesehen hatte war ich wirklich froh dass es noch ein tolles Spiel geben wird. Ich downloade mir gleich
    die Demo, ich wünsch euch allen ein schönes neues Jahr!

  9. #9
    Warum sollte er es aufgegeben haben? Er hat doch erst vor ein paar Tagen hier gepostet.

  10. #10
    @ Thaeng
    Hui Freut mich sehr dass Moonlight Sun doch immer noch ein paar Spieler findet die es trotz seiner ganzen Macken gut finden Das war wirklich ein hohes Lob von dir, Danke dafür Vielleicht mach ich dann doch irgendwann noch ein Moonlight Sun 2 XD (nein Spaß, das mach ich wegen der aus Animes abgemalten Charaktere natürlich nicht ^^ ... denke ich ... ... hmmmm xD)

    Ich habe Stardust Chronicles nicht aufgegeben und arbeite weiterhin mal mehr, mal weniger aktiv daran. Das ist natürlich immer stark davon abhängig, wie viel Zeit ich habe, immerhin arbeite ich den ganzen Tag ^^ Also ob es jemals fertig werden wird kann ich natürlich nicht sagen, aber es gibt derzeit keine Pläne es einzustellen

    Der Gute WiirbelsturmLP hat übrigens ein tolles Let's Play zu dem Projekt gestartet. Wer mal reinschauen möchte, der erste Part ist im ersten Post unter Videomaterial verlinkt.
    Ihm ist es übrigens auch zu verdanken dass es nun doch nochmal eine neue Version der Demo gibt, da die Idee und Umsetzung der Behebung der Mausdepositionierung als Eventcode von ihm stammt (siehe Changelog v0.4). Hut ab und danke auch hier nochmals dafür. Habe dich damit auch in der Credits.txt verlinkt

    Somit kommen wir auch zum Abschluss der Demo mit einer letzten Version (sollte kein grober Bug mehr gefunden werden).

    v0.4
    - die Maus funktioniert nun auch im Fenstermodus, somit gibt es keine "unanklickbaren" Bereiche mehr
    - das Questmenü ist nun im Standardmenü integriert
    - das Tagebuch im Haus wurde mit dem Zuneigungsmenü ersetzt. Hier kann nun geprüft werden wie hoch die Freundschaftsstufe der Charaktere zu Temsik ist.
    - ein paar kleinere Bugfixes wie die unabrufbaren Detailinfos der Fernzauber im Runenmenü u.ä.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß, ich steck mir dann mal die Ziele für Demo2 ab. Weitere Vorschläge für Verbesserungen sind natürlich gerne gesehen, ich werde weiterhin versuchen möglichst viele der guten Ideen und Vorschläge umzusetzen.

  11. #11
    So ich hab mal eben noch die anderen Beitrage etwas durchgelesen und nachdem ich selbst nun auch mit der Demo durch bin möchte ich nun auch einmal noch ergänzen, was mir gerade noch so einfällt. Leider hab ich mir da nicht nebenbei ne Liste geschrieben oder so aber ich denke das dürfte so auch ganz gut passen.

    Was die Grafik und die Dialoge angeht kann ich mich einigen anderen hier nur anschließen, das gefällt mir alles durchaus sehr gut soweit wobei ich es allerdings auch verstehen kann, wenn einem der Grafikstil nicht so zusagt zumal ich ja rein von den Screenshots her auch erstmal ziemlich skeptisch war aber das hat sich beim Spielen der Demo dann interessanterweiße sehr gewandelt und ist eh immer Geschmackssache. Die Dialoge haben durchaus auch eine schöne Art von Humor mit drinnen und auch nette Anspielungen an Moonlight Sun wie z.B. ein gewisses Lieblingsgetränk (°x°)

    Das mit den Wunsch die Menüs mit Tasten steuern zu können ist so ne Sache die ich auf der einen Seite nachvollziehen kann, auf der anderen Seite wäre es allerdings schwer, diese speziellen Rätsel welche auf die Maus ausgelegt sind auch noch auf Tastatursteuerung abzuändern. Allerdings lassen sich diese auch recht angenehm mit XPadder über den Controller steuern wie ich finde (ja ich habe das extra schnell konfiguriert und bin kurz in die Minen rein um es zu testen). Was ich bezüglich der Maussteuerung aber eventuell anzumerken hätte wäre, eine Art Symbol für Szenen, in denen die Maus verwendet wird. Bei mir rutscht z.B. der Mauszeiger immer erst mal aus dem Bild wenn ich in solche eine Szene komme. klar ist er kurz in der Mitte aber evtl. ist das doch etwas irritierend falls man zum ersten mal ein RPG-Maker Spiel mit Mausunterstützung spielen sollte. Ich denke da gerade an etwas wie z.B. das Gießkannen Symbol nur eben in Mausform. Eventuell könnte man da dann noch eine kurze Erklärung dazu bei erstmaliger Mausbenutzung dazu geben welche dann switch gesteuert eben nur einmalig kommt oder sowas in der Art falls du weißt wie ich meine.
    EDIT 11.01.2018: Eben erst bemerkt, dass man beim Intro am Ende darauf aufmerksam gemacht wird nachdem man den Hinweiß zum Questlog bekommen hat. Das habe ich zuerst nicht realisiert, da ich diesen Teil der Demo noch in der alten Version gespielt hatte. (°x°)

    Dann die Sache mit den Materialien finde ich an sich schon cool gemacht, dass auch täglich neue Äste herunterfallen oder man hin und wieder Muscheln finden kann usw. allerdings fände ich es da gut, wenn Temsik auf abgewandelte Materialien wie (um beim holz Beispiel zu bleiben) nasses Holz einen entsprechenden Spruch fallen lässt wie z.B. "Dieses Holz ist so triefend Nass, das stecke ich mir ganz bestimmt nicht in die Tasche" oder so etwas in der Art, damit man als Spieler auch besser bescheid weiß WARUM es nicht geht und sich dann überlegen kann was man dagegen machen kann (z.B. die oben erwähnte Feuerrune). Gerade beim Holz mit den Pilzen hatte ich z.B. absolut keine Ahnung was das genau darstellen soll. Ich habe zwar die Pünktchens gesehen aber auf die Pilz Idee bin ich absolut nicht gekommen.

    Ansonsten noch ne Kleinigkeit die mir gegen Ende aufgefallen ist. Du scheinst das Charakterlevel ja über Variablen zu lösen. Da fände ich es noch schön, wenn bei einem Levelup trotzdem auch das RPG-Maker eigene Level erhöht werden würde, damit man als Spieler eine Unterscheidung im Ladebildschirm hat. Ich persönlich speicher beispielsweiße gerne reihum von Spielstand 1 - 15 und fange dann neu an. Das mach ich allgemein immer so wenn es die Möglichkeit gibt da ich so im Falle eines Spielstand zerstörenden bugs auf einen früheren Stand zurück kann. Klar setzt einen der Maker zwar wieder auf die letzte Position aber ne kleine Unterscheidung wäre da trotzdem nett.

    Ansonsten noch eine letzte Kleinigkeit die mir gerade bzgl. Chipsets noch aufgefallen ist. Beim Eingang des Observatoriums müsste das gewesen sein. Auf jeden Fall eines der nördlicheren Gebäude. Dort kann man neben der Türe so halb in die Wand laufen und dann von der Seite in die Tür herein was irgendwie ein bisschen seltsam aussieht.

    Abschließend bleibt nur zu sagen dass ich auch diese Demo schon großartig finde und von dem Konzept her schon ziemlich begeistert bin. Ich bin definitiv auf die weitere Entwicklung sehr gepsannt.

    Geändert von Wiirbelsturm (11.01.2018 um 20:56 Uhr)

  12. #12
    sieht schonmal nice aus. werds direkt laden und def auch antesten. allerdings könnte man an einigen stellen schöner pixeln zb. einige hauswände sind zu schlicht und an einigen baumblattwerken sind zu rabiate farbübergänge ist vlt auch beabsichtigt - nicht dass ichs besser könnte ^^

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