So, ich bin jetzt auch soweit mit der Demo durch, und wollte mal ein paar meiner Gedanken dalassen, da ja scheinbar Feedback erwünscht ist.
Zunächst mal: Das Problem mit der komplett fehlenden Schrift trat bei mir nicht auf, auch sonst sind mir keine Bugs aufgefallen, mit einer Ausnahme: Nach der Szene, wo Evelyn und Vinel ihr Haus verlassen, konnte ich das ESC-Hauptmenü nicht mehr aufrufen, auch nicht nach mehreren Gebietswechseln und Gesprächen, da blieb mir letztendlich nur einen alten Spielstand zu laden. Natürlich habe ich die Szene dann nochmal probiert, und dieses Mal gab es dann keine Probleme, warum auch immer.
- (Wichtigster Punkt) Eine Tastatur-basierte Möglichkeit (bevorzugt ESC) die Untermenüs und Ähnliches, wie z.B. das Tagebuch oder die Anschlagtafel, zu verlassen, da es doch recht umständlich ist, extra die Maus zu bemühen, wenn man nur kurz mal was nachschauen will
- Mehr Holzschilder zur besseren Orientierung! Ich war mir auch beim Ende der Demo noch nicht ganz sicher wer jetzt wo genau wohnt. Das es sowas wie ein Gasthaus gibt, habe ich nur zufällig in einem Dialog erfahren, und den Krämerladen habe ich die meiste Zeit für so eine Art Lagerraum gehalten. Also besser mehr Namensschilde, es würde sich ja auch anbieten, solche neben/bei den Breifkästen zu platzieren und auch für den Strand und das Waldgebiet wäre ein solches Schild nicht verkehrt.
- Die Attackennamen (wie z.B. "kleine Flamme") beim Runenangriffsmenü gehören sich mMn. über die Beschreibung der Attackeneigenschaften und nicht darunter, evtl. auch in leicht vergrößert/fett hervorgehobener Schrift.
- Alles selbstgezeichnete im Spiel hat mir recht gut gefallen, sowas bring einfach eine Menge Individualität in ein RPG-Maker Spiel. Nur mit Choren bin ich nicht so ganz zufrieden, der sieht mir einfach zu jung/unverbraucht/unschuldig aus, gemessen daran, welche Verantwortung auf seinen Schultern liegt, und welche Kraftanstrengungen von ihm verlangt wurden und werden, und das Ganze geht scheinbar ja auch schon ziemlich lange, sowas geht doch nicht Spurlos an einem vorüber. Da wäre ich doch sehr für eine Überarbeitung des Charakterdesigns, und wenn's nur Schatten unter den Augen sind.
- Der Runenteleport ist super, erspart eine Menge herumgelaufe.
- Nach einer durchgemachten Nacht werden die HP auf 1 reduziert, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das scheint mir dann doch etwas zu übertrieben. Aber gut, wir sind hier in einem JRPG, da kann man bei sowas schon mal ein paar Augen zudrücken, schließlich gibt es ja auch Musikinstrumente, welche allerlei Kämpfe als Waffen heile überstehen
- Es gibt keine "Spiel verlassen" Option. Also mich persönlich stört das jetzt nicht, da man ja auch per F12 ins Startmenü wechsel kann oder auch direkt per Tastenkombination rauskommt. Aber vielleicht spielt ja mal jemand dieses Spiel ohne über sowas bescheid zu wissen und muss dann den Stecker ziehen, oder vielleicht legt jemand auf eine ordentliche Exitoption besonders viel Wert. Ich weiß es nicht, und kann nur für mich reden.
Noch ein paar Fragen:
- Im Startmenü wird bei mir keine Musik abgespielt. Ist da (noch) keine drinnen, oder funktioniert da bei mir was nicht richtig?
- Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.
- Wird eigentlich irgendwo das aktuelle Level angezeigt, abgesehen von der Kampfende-Anzeige?
Eine Entwicklung in diese Richtung würde ich ebenfalls begrüßen, auch wenn ich früher mal ein großer HM-Fan war.Zitat von Orange4