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Thema: Stardust Chronicles

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das ist doch auch mal ne Art Weihnachtsgeschenk ^^
    Habs mir gleich mal gezogen und werde das sicherlich die Tage über mal spielen.

    Ansonsten wünsch ich dir derweil auch noch ein frohes Fest. Feier schön und genieß die Tage! :-)

  2. #2
    Ich wollte grad mal nen Blick reinwerfen ...
    RTP hab ich dann installiert. Aber: Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das Spiel unabhängig von der RTP zu machen. Das Thema hatten wir zwar hier schon ein paar mal, aber das ist auch meiner Meinung nach irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

    Nächstes Problem: Es wurde keine Schrift angezeigt. Ich hab keine Ahnung mehr was es da beim 2k zu beachten gibt und ich bin grad zu faul, mich damit zu beschäftigen. Gibts ein Quick Fix?

  3. #3
    Vielleicht wurden die Schriftarten nicht mit installiert. Ich meine, dass es mit denen beim 2K öfter mal Probleme gab und deswegen mussten sie dann manuell installiert werden. Andererseits hab ich die auf meinem Rechner selbst nicht installiert, seh ich gerade, und trotzdem wird Schrift beim 2K angezeigt.

  4. #4
    @ Wiirbelsturm
    Ich freu mich drauf Für dich hab ich auch einen deiner öfters genutzten Kommentare bei deinem lp zu Moonlight Sun als Easter Egg eingebaut xD

    @ IndependentArt
    Zitat Zitat
    Aber: Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das Spiel unabhängig von der RTP zu machen.
    Auch wenn ich Gefahr laufe nach so langer Zeit rpg Maker wie ein Noob dazustehen: Aber wie mach ich das? xD Ich nutze ja nix davon, wie mach ich das ganze unabhängig davon?

    @ Schriften:
    Wird echt gar keine Schrift dargestellt oder nur Umlaute nicht? bzgl den Umlauten gibt es ja den Zeichensatz von GSandSDS aber ich war mir nicht sicher ob ich den aus rechtlichen Gründen einfach so mit reinpacken darf :-/

  5. #5
    Nee, du stehst nicht wie ein Noob da. ^^ Ich wüsste das ausm Kopf auch nicht. Wenn ich es richtig erinnere, ist es für den 2k3 "FullPackageFlag=1", das muss man in die Datei RPG_RT.ini kopieren. Aber verlass dich nicht drauf und bemühe mal die Suchfunktion des Forums oder Google.

    Erstaunlicherweise wird überhaupt keine Schrift dargestellt. Das kann ich auch nicht nicht.

  6. #6
    Beim 2K meine ich auch. Außerdem müssen alle benutzten RTP-Dateien importiert werden und im Projektordner muss sich die harmony.dll befinden.

  7. #7
    @ IndependentArt und Kelven
    Merci, passt ^^ Habs eben mal getestet, wenn man diese Textzeile in der RPG_RT.ini hinzufügt startet das Spiel ohne RTP. Erstaunlicherweise hab ich einige Systemsounds doch vom RTP benutzt, das hab ich voll außer Acht gelassen. Deshalb ist mir beim Testen das Game direkt abgestürzt und - interessanterweise - danach wurde bei mir auch keine Schrift mehr angezeigt bis ich die Schriften neu installiert hab.

    Eigentlich wollte ich mal eben kurz eine Version hochladen die kein RTP benötigt, aber wie sich gezeigt hat muss ich das etwas intensiver testen um eklige Spielabstürze zu vermeiden. Deshalb steht es jetzt in meiner "ToDo" Datei zum Spiel für Demo2 (wenn es soweit kommen sollte xD).

    Dennoch habe ich den Link im ersten Post ersetzt da mir noch ein kleiner Bug gemeldet wurde, der unter etwas widrigen Umständen ein Weiterspielen nach den 6 Demotagen ermöglichte. Zudem habe ich bzgl der Schrift mal doch den Europäischen Zeichensatz von hier mit ins Archiv gepackt. Ich habe dies entsprechend in der Info erwähnt (mit Credits an GSandSDS) und die zur Weitergabe benötigte Info.txt ist da auch mit drin. Falls da seitens MMX dennoch etwas dagegen spricht werde ich sie natürlich wieder entfernen.

    Danke für die Aufklärung bzgl des Unabhängig machens vom RTP

  8. #8
    Mir hat die Demo gefallen. Simulationen sind zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber bei dem Spiel ist ja auch viel Rollenspiel mit dabei. Die ersten Tag fand ich am interessantesten, später kam es mir so vor, als ob es gar nichts mehr zu tun gibt oder ich hab die Trigger ständig übersehen. Das ist dann auch mein größter Kritikpunkt am Spiel: Ohne Tagebuch für die Aufgaben (ich hab zumindest keines gefunden) ist es schwierig, im Kopf zu behalten, was ich noch alles tun kann und muss. Du schreibst ja, dass die Hauptaufgabe "Die Schatten am Rand" in der Demo geschafft werden kann, aber entweder hab ich die Meldung übersehen, dass ich sie geschafft hab, oder mir ist es nicht gelungen, weil ich schon vergessen hab, was ich dafür überhaupt tun muss. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gibt es Gegenstände für die Zeitanzeige und fürs Zeitverstreichen. Ich fände es besser, wenn die Funktionen von Anfang an verfügbar sind. Sonst ist es ziemlich mühselig, Zeit bis zur Nacht verstreichen zu lassen. Ich hab mal versucht, bis zur Nacht zu warten, aber das hat mir dann zu lange gedauert. Jedenfalls meine ich, dass es noch nicht Nacht war, sondern eher "Dämmerung extrem" oder ist das schon die Nacht? Verhalten sich die Figuren eigentlich deterministisch, also sind sie an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit immer am gleichen Ort?

    Auf der einen Seite ist es komfortabler, die Menüs und das KS mit der Maus zu steuern, auf der anderen Seite muss man aber auch immer wieder zwischen Tastatur und Maus wechseln (für Gamepad-Spielern wird es noch umständlicher). Außerdem ist es, wenn man wie ich nur im Fenstermodus spielt, etwas hakelig, alles, was in der Nähe des Randes vom Fenster ist, anzuklicken.

    Einige der Funktionen sind ja in der Demo noch nicht verfügbar oder hab ich sie nur nicht zum Laufen bekommen? Schmieden konnte ich noch nicht und nach der Karte oben aus dem ersten Posting gibt es einen Krämerladen, den ich nicht gefunden hab oder eher gesagt hab ich keinen Krämer gefunden. Beim Runenstein hab ich erst gar nicht bemerkt, dass man den Stein auswählen muss, um die Runen einsetzen zu können. Der Stein wird auch vorher schon unten im Menü angezeigt, deswegen dachte ich, er wäre schon ausgewählt.

    Ein paar Kleinigkeiten:
    - Die Wolken-Pictures fliegen auch über Tutorials und die Portraits der Figuren.
    - Beim Saatgut wäre eine Beschreibung der Gegenstände nicht schlecht.
    - Wenn es regnet, kann man kein Holz aufsammeln. Wegen der Nässe? Holz trocknet aber wieder.

  9. #9
    Huhu

    Zitat Zitat
    Mir hat die Demo gefallen.
    Motivationsschub confirmed Danke

    Zitat Zitat
    Simulationen sind zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber bei dem Spiel ist ja auch viel Rollenspiel mit dabei
    Ich versuch das ganze auch eher in die Rollenspielrichtung zu drängen, also auch in Zukunft, damit das ganze nicht zu einem HM-Abklatsch verkommt ^^

    Zitat Zitat
    Das ist dann auch mein größter Kritikpunkt am Spiel: Ohne Tagebuch für die Aufgaben (ich hab zumindest keines gefunden) ist es schwierig, im Kopf zu behalten, was ich noch alles tun kann und muss.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DasTagebuch.png 
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Größe:	21,6 KB 
ID:	24398

    Das Tagebuch liegt neben dem Bett. Aber es ist eine gute Idee, darauf aufmerksam zu machen. Dafür gibts nämlich keinen Hinweis, ist mit voll entgangen, wird eingebaut
    (Im Tagebuch sind alle Quests vermerkt mit entsprechenden Infos was zu tun ist)

    Zitat Zitat
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, gibt es Gegenstände für die Zeitanzeige und fürs Zeitverstreichen. Ich fände es besser, wenn die Funktionen von Anfang an verfügbar sind. Sonst ist es ziemlich mühselig, Zeit bis zur Nacht verstreichen zu lassen. Ich hab mal versucht, bis zur Nacht zu warten, aber das hat mir dann zu lange gedauert.
    Ja, die Uhr kann man im Rathaus kaufen, dann wird einem die entsprechende Zeit im Menü angezeigt und man kann bis zu einer gewissen Tageszeit warten. Sie von Anfang an verfügbar machen überleg ich mir, bin ich aber noch nicht sicher. Ich wollte nicht dass Tyarras Shop zu leer aussieht, deshalb hab ich sie da (dafür sehr billig) reingepackt. Wenn das noch öfters angemerkt wird gibts sie von Anfang an umsonst

    Zitat Zitat
    Jedenfalls meine ich, dass es noch nicht Nacht war, sondern eher "Dämmerung extrem" oder ist das schon die Nacht?
    Sieht man wie gesagt am besten wenn man die Uhr hat, dann wird die Tageszeit im Menü eingeblendet.

    Zitat Zitat
    Verhalten sich die Figuren eigentlich deterministisch, also sind sie an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit immer am gleichen Ort?
    Jein, sie haben unterschiedliche Aufenthaltsorte.
    Montag/Mittwoch/Freitag = eine Route
    Dienstag/Donnerstag = eine Route
    Feiertag = eine Route

    Jeden Tag ändert sich die Route aber wenn es regnen sollte denn wer geht schon gerne bei Regen spazieren ^^

    Zitat Zitat
    Du schreibst ja, dass die Hauptaufgabe "Die Schatten am Rand" in der Demo geschafft werden kann, aber entweder hab ich die Meldung übersehen, dass ich sie geschafft hab, oder mir ist es nicht gelungen, weil ich schon vergessen hab, was ich dafür überhaupt tun muss.
    Der letzte Schritt in dieser Questreihe ist in dem verschlossenen Wohnhaus den Endboss besiegen und eine Entdeckung machen (will hier nix weiter spoilern), danach muss man eine abschließende Unterhaltung mit Choren führen und der Quest wird beendet und man erhält LP zur Belohnung.

    Zitat Zitat
    Einige der Funktionen sind ja in der Demo noch nicht verfügbar oder hab ich sie nur nicht zum Laufen bekommen?
    In der ersten Woche kann man noch nicht alles machen, das stimmt. Beschwörungen erhält man von Evelyn welche zu Beginn auf ihre Drachenjagd geht. Gewächshäuser sind zwar integriert, kann man aber noch nicht bauen da man noch kein Glas finden kann und Kosuke Evelyn retten muss.

    Zitat Zitat
    Schmieden konnte ich noch nicht
    Man kann in Reedies Schmiede schmieden. Das kostet aber Gebühr wenn er Temsik noch nicht so gut leiden kann. Damit man Reedies Schmiede nutzen kann muss man mit ihm reden, wenn er sich in seinem Haus befindet.

    Zitat Zitat
    oben aus dem ersten Posting gibt es einen Krämerladen, den ich nicht gefunden hab oder eher gesagt hab ich keinen Krämer gefunden.
    Der ist hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Krämerladen.png 
Hits:	6 
Größe:	41,6 KB 
ID:	24399

    Hat nur an Ferientagen geöffnet, also in der Demo am letzten Spieltag. (Öffnungszeiten werden auf der Karte angezeigt)

    Zitat Zitat
    Beim Runenstein hab ich erst gar nicht bemerkt, dass man den Stein auswählen muss, um die Runen einsetzen zu können. Der Stein wird auch vorher schon unten im Menü angezeigt, deswegen dachte ich, er wäre schon ausgewählt.
    Ja ich glaub für den Runenmodus mach ich vlt noch ein extra Tutorial. Ich wollte nicht zu viel Tutorials am Anfang machen und hab die Anleitung dafür deshalb in Chorens Bibliothek gepackt, aber glaub dafür wäre ein Tutorial echt besser.

    Zitat Zitat
    - Die Wolken-Pictures fliegen auch über Tutorials und die Portraits der Figuren.
    - Beim Saatgut wäre eine Beschreibung der Gegenstände nicht schlecht.
    - Wenn es regnet, kann man kein Holz aufsammeln. Wegen der Nässe? Holz trocknet aber wieder.
    - Notiert, danke
    - Du meinst was der Gegenstand den man züchtet dann macht oder? Weil die Saatgut-Info wird im Einkaufsmenü unten angezeigt ^^
    - ... ja xD Kann ich aber ändern ^^ Es war eigentlich so gedacht dass man das Holz selbst vor dem aufsammeln trocknen muss (Feuerrune darauf anwenden)

    Vielen Dank für dein Feedback hab mich sehr gefreut

    Geändert von Orange4 (26.12.2017 um 10:51 Uhr)

  10. #10
    Ich hab das Tagebuch sogar angeklickt, aber immer nur von unten. xD

    Wie genau löst man denn die Aufgabe "Die Schatten am Rand"? (du kannst die Antwort ja in Spoiler setzen). Ich hab die Barriere angeklickt, zumindest die, die ich erreichen konnte.

    Ich hab eigentlich mit Reedies in seinem Haus geredet (wobei er dort gerade nicht alleine war) oder müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein, um die Schmiede benutzen zu können?

    Zitat Zitat
    Du meinst was der Gegenstand den man züchtet dann macht oder?
    Ja, das kann man ja sonst nirgendwo nachschlagen, es sei denn, man besitzt die Pflanze schon.

    Zitat Zitat
    Es war eigentlich so gedacht dass man das Holz selbst vor dem aufsammeln trocknen muss (Feuerrune darauf anwenden)
    Dann verbrennt es doch!

    Ist das hier eigentlich beabsichtigt?


    Die Stelle triggert die Szene mit Cieali.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich hab das Tagebuch sogar angeklickt, aber immer nur von unten. xD
    Achso xD Verdammt Ich kopier am besten das Event dann kann man das Menü von allen Seiten öffnen.

    Zitat Zitat
    Wie genau löst man denn die Aufgabe "Die Schatten am Rand"? (du kannst die Antwort ja in Spoiler setzen). Ich hab die Barriere angeklickt, zumindest die, die ich erreichen konnte.


    Zitat Zitat
    Ja, das kann man ja sonst nirgendwo nachschlagen, es sei denn, man besitzt die Pflanze schon
    Guter Einwand. Muss ich mir drüber Gedanken machen wie ich das am besten umsetze. ^^

    Zitat Zitat
    Dann verbrennt es doch!
    Nasses Holz wird erst trocken. Wenn man es dann nochmal anzündet brennt es und wenn man es wieder anzündet, während es brennt, dann hat man Holzkohle

    Zitat Zitat
    Ist das hier eigentlich beabsichtigt?
    Das ist Absicht, ja. Die Szene und der damit verbundene Quest kann ab dem vierten Tag getriggert werden. Das sind sozusagen ihre "Charakter-Events" welche alle anderen Bewohner automatisch haben, wenn sie Temsik gut leiden können. Da Cieali ihre eigene Story hat und nicht beschenkt werden kann, triggert ihre Geschichte automatisch ^^

    Geändert von Orange4 (26.12.2017 um 13:50 Uhr)

  12. #12
    So, ich bin jetzt auch soweit mit der Demo durch, und wollte mal ein paar meiner Gedanken dalassen, da ja scheinbar Feedback erwünscht ist.
    Zunächst mal: Das Problem mit der komplett fehlenden Schrift trat bei mir nicht auf, auch sonst sind mir keine Bugs aufgefallen, mit einer Ausnahme: Nach der Szene, wo Evelyn und Vinel ihr Haus verlassen, konnte ich das ESC-Hauptmenü nicht mehr aufrufen, auch nicht nach mehreren Gebietswechseln und Gesprächen, da blieb mir letztendlich nur einen alten Spielstand zu laden. Natürlich habe ich die Szene dann nochmal probiert, und dieses Mal gab es dann keine Probleme, warum auch immer.

    - (Wichtigster Punkt) Eine Tastatur-basierte Möglichkeit (bevorzugt ESC) die Untermenüs und Ähnliches, wie z.B. das Tagebuch oder die Anschlagtafel, zu verlassen, da es doch recht umständlich ist, extra die Maus zu bemühen, wenn man nur kurz mal was nachschauen will
    - Mehr Holzschilder zur besseren Orientierung! Ich war mir auch beim Ende der Demo noch nicht ganz sicher wer jetzt wo genau wohnt. Das es sowas wie ein Gasthaus gibt, habe ich nur zufällig in einem Dialog erfahren, und den Krämerladen habe ich die meiste Zeit für so eine Art Lagerraum gehalten. Also besser mehr Namensschilde, es würde sich ja auch anbieten, solche neben/bei den Breifkästen zu platzieren und auch für den Strand und das Waldgebiet wäre ein solches Schild nicht verkehrt.
    - Die Attackennamen (wie z.B. "kleine Flamme") beim Runenangriffsmenü gehören sich mMn. über die Beschreibung der Attackeneigenschaften und nicht darunter, evtl. auch in leicht vergrößert/fett hervorgehobener Schrift.
    - Alles selbstgezeichnete im Spiel hat mir recht gut gefallen, sowas bring einfach eine Menge Individualität in ein RPG-Maker Spiel. Nur mit Choren bin ich nicht so ganz zufrieden, der sieht mir einfach zu jung/unverbraucht/unschuldig aus, gemessen daran, welche Verantwortung auf seinen Schultern liegt, und welche Kraftanstrengungen von ihm verlangt wurden und werden, und das Ganze geht scheinbar ja auch schon ziemlich lange, sowas geht doch nicht Spurlos an einem vorüber. Da wäre ich doch sehr für eine Überarbeitung des Charakterdesigns, und wenn's nur Schatten unter den Augen sind.
    - Der Runenteleport ist super, erspart eine Menge herumgelaufe.
    - Nach einer durchgemachten Nacht werden die HP auf 1 reduziert, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das scheint mir dann doch etwas zu übertrieben. Aber gut, wir sind hier in einem JRPG, da kann man bei sowas schon mal ein paar Augen zudrücken, schließlich gibt es ja auch Musikinstrumente, welche allerlei Kämpfe als Waffen heile überstehen
    - Es gibt keine "Spiel verlassen" Option. Also mich persönlich stört das jetzt nicht, da man ja auch per F12 ins Startmenü wechsel kann oder auch direkt per Tastenkombination rauskommt. Aber vielleicht spielt ja mal jemand dieses Spiel ohne über sowas bescheid zu wissen und muss dann den Stecker ziehen, oder vielleicht legt jemand auf eine ordentliche Exitoption besonders viel Wert. Ich weiß es nicht, und kann nur für mich reden.

    Noch ein paar Fragen:
    - Im Startmenü wird bei mir keine Musik abgespielt. Ist da (noch) keine drinnen, oder funktioniert da bei mir was nicht richtig?
    - Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.
    - Wird eigentlich irgendwo das aktuelle Level angezeigt, abgesehen von der Kampfende-Anzeige?

    Zitat Zitat von Orange4
    Zitat
    Simulationen sind zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber bei dem Spiel ist ja auch viel Rollenspiel mit dabei



    Ich versuch das ganze auch eher in die Rollenspielrichtung zu drängen, also auch in Zukunft, damit das ganze nicht zu einem HM-Abklatsch verkommt ^^
    Eine Entwicklung in diese Richtung würde ich ebenfalls begrüßen, auch wenn ich früher mal ein großer HM-Fan war.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Was ist die Vorraussetzung zum zerschlagen der "im Weg liegenden Steine" in der Meteor Mine? Hat bei mir manchmal funktioniert, aber mit einem anderen Spielstand dann plötzlich wieder nicht.
    Die RP, die oben links angezeigt werden. Sie werden wohl ein wenig aufgefüllt, wenn man schläft, ansonsten braucht man diese Glöckchen.

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