Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Stardust Chronicles

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Guten Abend zusammen

Zitat Zitat
    Joa, so eine Spielvorstellung ohne Demo ist für andere Nutzer leider nur wenig spannend
    Ja ich weiß inzwischen ^^ Wie gesagt wollte ich mal schauen ob das Konzept überhaupt Interesse weckt und das hat es - dafür dass ich einfach gerne als Hobby maker und mich das Feedback sehr motiviert - für meine Verhältnisse auf jeden Fall. Deshalb bin ich hochmotiviert

Zitat Zitat
    Bei einem Anfänger, bzw. bei einem Projekt, dass noch nicht besonders weit entwickelt wurde, kann man anhand einer lediglichen Vorstellung sicherlich konstruktiv Kritik üben können, hier wird das schwer möglich sein.
    War das ein indirektes Lob? :3 Ich fass es auf jeden Fall so auf

Zitat Zitat
    Von einer Demo verspreche ich mir im Übrigen, dass sie mir einen guten ersten Eindruck der Spielwelt, der Charaktere und des Gameplays ermöglicht. Spielzeit 1-4h, aber keinesfalls länger, dann mach lieber direkt ne VV.
    Ok alles klar. Ja sehe ich genauso, dann werde ich mal meine Roadmap überarbeiten und versuchen auf eine entsprechend lange Demo hinzuarbeiten / zuschneiden.

Zitat Zitat
    Features klingen soweit nett, stellenweise auch hinderlich (die Nacht durchmachen beeinflusst uns negativ)
    Danke Die Nacht durchmachen beeinflusst derzeit nur negativ, wenn man keine Tatami-Matten zur Übernachtung dabei hat. Das äußert sich darin, dass man den nächsten Tag nicht vollständig geheilt beginnt. Wenn man sich also mit Heilgegenständen eindeckt oder Kämpfen ohnehin aus dem Weg geht kann man das auch "umspielen".

Ich bin aber auch gerne offen für Vorschläge das Übernachten anders umzusetzen

Zitat Zitat
    Schaff den Spagat zwischen "mit Features abwechslungsreiches Gameplay entwickeln" und "mit zu vielen Features den Spieler überfordern".
    DAS ist tatsächlich nicht einfach. Tatsächlich muss ich gestehen bin ich wegen deinem Post derzeit am überlegen einige Dinge erst später über einen entsprechenden Hauptquest freizuschalten. Ich denke das ist eine gute Idee. Wenn ich an kommerzielle Spiele zurückdenke die ich in letzter Zeit gespielt habe und in die Richtung von diesem Projekt gehen war es dort eigentlich meist nicht anders. Man hat die meisten Funktionen während des Spieles erst erhalten und wurde nicht zu Beginn damit erschlagen.

Zitat Zitat
    vor allem wenn Scripte anderer Leute verwendet werden.
    Das Spiel bastel ich auf dem rm2k, da ist nix mit Skripten ^^ Die ganze Kacke hab ich eventbasierend in den Editor geklickt. (In stillen Nächten kann man noch heute meine Maus weinen hören)

Man kann sich aber natürlich auch mit vielen eventbasierenden Features verzetteln, da hast du Recht. Hoffentlich passiert mir das nicht. Ich geb mir aber Mühe ^^

Zitat Zitat
    Die Screens hauen mich leider absolut nicht vom Hocker - nicht nur fehlt es an Details, es erinnert mich auch zu sehr an den Grafikstil von Kelven (ich mag den Grafikstil generell nicht, deswegen wohl keine so objektive Beurteilung meinerseits). Die Manga-Facesets sind nett, aber irgendwie wirken die Bilder noch unfertig auf mich - vielleicht fehlen Konturen oder so, ich kenn mich mit Zeichnen nicht wirklich aus.
    Sehr schade

Habe übrigens verschiedene Stile probiert als ich damals begonnen hab mit dem Projekt. Eine Zeit lang habe ich alles im Manga-Stil gehalten (deshalb auch unter Artworks die Manga-Skizze). Also schwarz-weiß-schattiert. Aber ich kann dir sagen, das war im ersten Moment zwar ganz lustig, aber mit der Zeit beim Testen echt Augenkrebs

Achso die fehlenden Konturen sind Absicht, die mach ich im Nachhinein raus. Habe mich versucht etwas am Windwaker-Stil zu orientieren weil der sehr einfach gehalten ist und ich irgendwann fertig werden will xD Dies nur als Hintergrund - das machts natürlich nicht besser wenn man den Stil nicht mag D:

Zitat Zitat
    Ach ja; Nutria als Name für einen Ort finde ich seltsam, da das Real-World Nagetiere sind. Außer natürlich, die wurden in dem Dorf ausgesetzt und haben das Ökosystem bereits so stark unter Kontrolle, dass das der einzig logische Name für den Ort war
    Tatsächlich ist dem so o__O War das jetzt gut geraten? Ich wüsste nicht dass ich das je irgendwo erwähnt habe weil das eigentlich eher unwichtiger Neben-Content ist, der eh noch nicht ingame integriert wurde.

Die gerne laut Musik hörenden Nagetiere sind für die Benennung des Dorfes verantwortlich, aber irgendwie hast du Recht, der Name klingt merkwürdig xD

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    War das ein indirektes Lob? :3 Ich fass es auf jeden Fall so auf
    Moonlight Sun war ja kein schlechtes Spiel, aber auch nicht so voller Features wie dieses Spiel. Deswegen wird man hier schon anzocken müssen um zu sagen, welche Features gut sind und welche eher dürftig.

DAS ist tatsächlich nicht einfach. Tatsächlich muss ich gestehen bin ich wegen deinem Post derzeit am überlegen einige Dinge erst später über einen entsprechenden Hauptquest freizuschalten. Ich denke das ist eine gute Idee. Wenn ich an kommerzielle Spiele zurückdenke die ich in letzter Zeit gespielt habe und in die Richtung von diesem Projekt gehen war es dort eigentlich meist nicht anders. Man hat die meisten Funktionen während des Spieles erst erhalten und wurde nicht zu Beginn damit erschlagen.
    Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Sehr schade
    Bin eher ein Vertreter der M&B-Schule. Wobei es das gar nicht sein muss, es gibt sehr viele interessante 2D-Grafikstile in der heutigen Zeit. Deiner ist mir aber ganz eindeutig zu detailarm. Und irgendwie mag ich auch die Farben nicht so wirklich.

Tatsächlich ist dem so o__O War das jetzt gut geraten? Ich wüsste nicht dass ich das je irgendwo erwähnt habe weil das eigentlich eher unwichtiger Neben-Content ist, der eh noch nicht ingame integriert wurde.

Die gerne laut Musik hörenden Nagetiere sind für die Benennung des Dorfes verantwortlich, aber irgendwie hast du Recht, der Name klingt merkwürdig xD
    Naaaa klar Aber einem guten Troll verzeith man alles

Heyho Orange

Ich und Sorata, welcher hier ja auch schon geschrieben hat, haben dein Konzept in einem Livestream angeschaut und analysiert
    Der Livestream wird morgen auf meinem Kanal um 15 Uhr freigeschaltet
    Es beginnt im Video ab 23:45. Wenn es dich interessiert kannst du ja gerne mal reinschauen
    Meinen Kanal findest du auf meinem Profil.

MfG
    Daniel

@ Stille

Zitat Zitat
    Moonlight Sun war ja kein schlechtes Spiel, aber auch nicht so voller Features wie dieses Spiel
    Meeeeeh eigentlich doch. Also das mit den Features. Ob MS gut oder schlecht war muss ja jeder selber beurteilen Bezüglich den Features muss ich glatt widersprechen und ganz frech behaupten es besser zu wissen da ich beide Spiele ja erstelle / erstellt habe. Tatsächlich hatte Moonlight Sun einige Features mehr als dieses Projekt was letztlich auch das Problem war: Da ich in MS viele Features erst Jahre nach Beginn der Entwicklung eingebaut habe, kamen sie sich auch gerne mit bestehenden Features in die Quere. In SDC habe ich bevor ich das Projekt begonnen habe eine Liste an Features erstellt, welche ich gerne im Spiel haben möchte.

Zitat Zitat
    Deswegen wird man hier schon anzocken müssen um zu sagen, welche Features gut sind und welche eher dürftig.
    Selbstverständlich sind alle gut. Punkt.

... ... ... *hust*

Ok ok, da hast du natürlich recht

Zitat Zitat
    Das ist eine wichtige Erkenntnis.
    Das war ein wichtiger Hinweis von dir, ich hatte eigentlich vor alles am Anfang direkt freizuschalten. Aber ich hatte selbst schon Zweifel da dann das Intro einfach nur übergequollen wäre vor Tutorials und Erklärungen - und wer will das schon ^^

Zitat Zitat
    Bin eher ein Vertreter der M&B-Schule.
    Ich seither auch

Zitat Zitat
    Naaaa klar Aber einem guten Troll verzeith man alles
    Psssst XD

Aber jetzt mal im Ernst, wusstest du dass das Nagetiere sind oder hast du das gegoogelt? ^^ Ich wusste es nämlich nicht, der Name des Dorfes hatte einen anderen Ursprung xD

@ Radarog
    Wuiii, selbstverständlich interessiert mich das Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt, ich bin gespannt und werd es mir Morgen direkt anschauen

@ Status des Projektes:
    Uhm ja, ich dachte ich schreibe noch etwas zum aktuellen Stand. Eigentlich geht es recht gut voran, auch wenn ich dank Arbeit / Privatem Kram längst nicht so viel Zeit täglich investieren kann wie zu Moonlight Sun Zeiten als ich noch zur Schule ging (das waren noch Zeiten).
    Derzeit baue ich bestehende Maps mit weiteren beeinflussbaren Objekten aus und habe hierfür einige Skripte überarbeitet. Spannend, ne xD So zum Beispiel sind Objekte wie Holz oder Pflanzen im Winter gefroren und müssen erst aufgetaut werden, bevor sie eingesammelt werden können. Bei Regen ist - um beim Beispiel Holz zu bleiben - dieses nass und muss erst getrocknet werden. Oder man lässt es liegen. Dann wachsen Pilze darauf.

Neulich hab ich beim Testen Bolto angezündet und habe mich gefragt, wie viele Spieler mit Runenzaubern versuchen werden NPCs abzufackeln und ob es sich lohnt, diese darauf reagieren zu lassen. Aber ich glaube, so langsam verzettele ich mich. xD

Ich poste alle paar Monate Updates auf der Facebookseite des Spiels und dachte, ich packe die letzten Updates auch mal in einen Forenpost. Damit man weiß dass das Projekt noch lebt xD Da ich selbst kein großer Freund von Facebook bin finde ich dass das eh eher in den Thread gehört. Bloß will ich auch nicht ständig wegen ein paar Screenshots hier Updateposts verfassen. Abgesehen von RPG-Maker "Programmierung" bin ich nämlich ein sehr fauler Mensch XD

Und los gehts

Das sind Screenshots aus der Meteormine, einem Dungeon der immer wieder erweitert werden soll. Dort gibt es Rätsel, Erze, Schätze und Monster. Als Runengeist übernimmt man hin und wieder die Kontrolle über die Maus und muss Temsik so helfen die Räume zu durchqueren. Die Monster dort sind nicht alle aggressiv, wenn man sie richtig behandelt. Oder mit ihrem Lieblingsessenfüttert.

Das Schmiedemenü ist nun auch fertig und dementsprechend gibt es auch einiges an neuen Gegenständen. Alchemie und Schmiede sind sich ähnlich vom Aufbau her, beim Schmieden muss man aber zunächst den Ofen anfeuern. Die benötigte Hitze ist je nach Gegenstand unterschiedlich. Einmal angefeuert kann man den gleichen Gegenstand auch mehrfach schmieden und muss nur ab und zu etwas Brennmaterial nachlegen. (Und die Gebühr fällt nur an, sollte man Reedies Schmiede nutzen. Je mehr Reedie Temsik mag desto geringer wird auch die Gebühr).

Mit den zusätzlichen Charakteren im Dorf konnte ich auch nun die Hauptstory etwas fortführen.

Die Karte Nutrias. Man sieht beim Aufruf welche Einrichtungen geöffnet haben. Die Karte lässt sich über das Menü mit einem Tastendruck nach unten aufrufen. Fand das als eine Art "Schnellzugriff" besser als eine langwirige Auswahl über mehrere Menüpunkte hinweg.

Volle Größe:
    https://picload.org/view/dgdoiall/da...ibble.png.html
    Ein Artwork welches aus Langweile entstanden ist.

Soviel dazu. Alles in allem denke ich dass bis Dezember eine Demo so weit ist

~ lg

Hallo, Orange4
    Das Spiel sieht mega interessant aus. Die Beschreibung der Charaktere und der Story weckt auf jeden Fall mein Interesse.
    Der Grafikstil sieht total cool aus. Was ganz eigenes und einzigartiges. Hat Style.
    Die Custommenüs und -Systeme sehen auch sehr vielversprechend aus.
    Ich hätte auf jeden Fall Bock dieses Spiel zu spielen. Sieht aus als ob du dir sehr viel Mühe gibst =) Mach' weiter so.

Hab mal eine Demo hochgeladen, siehe erster Post ganz oben.

Frohe Weihnachten und erhohlsame Feiertage wünsche ich euch allen.

Das ist doch auch mal ne Art Weihnachtsgeschenk ^^
    Habs mir gleich mal gezogen und werde das sicherlich die Tage über mal spielen.

Ansonsten wünsch ich dir derweil auch noch ein frohes Fest. Feier schön und genieß die Tage! :-)

Ich wollte grad mal nen Blick reinwerfen ...
    RTP hab ich dann installiert. Aber: Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das Spiel unabhängig von der RTP zu machen. Das Thema hatten wir zwar hier schon ein paar mal, aber das ist auch meiner Meinung nach irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Nächstes Problem: Es wurde keine Schrift angezeigt. Ich hab keine Ahnung mehr was es da beim 2k zu beachten gibt und ich bin grad zu faul, mich damit zu beschäftigen. Gibts ein Quick Fix?

Vielleicht wurden die Schriftarten nicht mit installiert. Ich meine, dass es mit denen beim 2K öfter mal Probleme gab und deswegen mussten sie dann manuell installiert werden. Andererseits hab ich die auf meinem Rechner selbst nicht installiert, seh ich gerade, und trotzdem wird Schrift beim 2K angezeigt.

@ Wiirbelsturm
    Ich freu mich drauf Für dich hab ich auch einen deiner öfters genutzten Kommentare bei deinem lp zu Moonlight Sun als Easter Egg eingebaut xD

@ IndependentArt
    Zitat Zitat
    Aber: Ich würde dir wirklich ans Herz legen, das Spiel unabhängig von der RTP zu machen.
    Auch wenn ich Gefahr laufe nach so langer Zeit rpg Maker wie ein Noob dazustehen: Aber wie mach ich das? xD Ich nutze ja nix davon, wie mach ich das ganze unabhängig davon?

@ Schriften:
    Wird echt gar keine Schrift dargestellt oder nur Umlaute nicht? bzgl den Umlauten gibt es ja den Zeichensatz von GSandSDS aber ich war mir nicht sicher ob ich den aus rechtlichen Gründen einfach so mit reinpacken darf :-/

Nee, du stehst nicht wie ein Noob da. ^^ Ich wüsste das ausm Kopf auch nicht. Wenn ich es richtig erinnere, ist es für den 2k3 "FullPackageFlag=1", das muss man in die Datei RPG_RT.ini kopieren. Aber verlass dich nicht drauf und bemühe mal die Suchfunktion des Forums oder Google.

Erstaunlicherweise wird überhaupt keine Schrift dargestellt. Das kann ich auch nicht nicht.