Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Stardust Chronicles

  1. #41
    sieht schonmal nice aus. werds direkt laden und def auch antesten. allerdings könnte man an einigen stellen schöner pixeln zb. einige hauswände sind zu schlicht und an einigen baumblattwerken sind zu rabiate farbübergänge ist vlt auch beabsichtigt - nicht dass ichs besser könnte ^^

  2. #42
    Sorry für die verspätete Antwort ^^

    @ Wiirbelsturm
    Zitat Zitat
    Was die Grafik und die Dialoge angeht kann ich mich einigen anderen hier nur anschließen, das gefällt mir alles durchaus sehr gut soweit wobei ich es allerdings auch verstehen kann, wenn einem der Grafikstil nicht so zusagt zumal ich ja rein von den Screenshots her auch erstmal ziemlich skeptisch war aber das hat sich beim Spielen der Demo dann interessanterweiße sehr gewandelt und ist eh immer Geschmackssache. Die Dialoge haben durchaus auch eine schöne Art von Humor mit drinnen und auch nette Anspielungen an Moonlight Sun wie z.B. ein gewisses Lieblingsgetränk (°x°)
    Vielen lieben Dank Ja eigentlich sollte ich Apfelwein tatsächlich wieder einbauen, was? xD

    Zitat Zitat
    Das mit den Wunsch die Menüs mit Tasten steuern zu können ist so ne Sache die ich auf der einen Seite nachvollziehen kann, auf der anderen Seite wäre es allerdings schwer, diese speziellen Rätsel welche auf die Maus ausgelegt sind auch noch auf Tastatursteuerung abzuändern.
    Die Menüs mit der Tastatur zu steuern werde ich vermutlich auch nicht umsetzen. Wenn das Spiel jetzt mega durch die Decke gegangen wäre und diese Anfrage ständig gekommen wäre, dann hätte ich darüber nachgedacht. Aber da ich bzw eigentlich ja du die Mausdepositionierung im Fenstermodus fixen konnte ist für mich der akkute und driftige Grund eine zusätzliche Tastatursteuerung einzubauen nicht mehr gegeben. (im KS wird man dennoch in späteren Versionen weiterhin wahlweise mit der Tastatur steuern können und auch alle Menüs können mit der Tastatur auch verlassen werden).

    Das hat nicht nur etwas mit dem damit verbundenen Aufwand zu tun, den eine Umstellung mit sich bringen würde. Teils müsste ich die Menüs auch komplett umstrukturieren, z.B. im Itemmenü. Das ist auf die Maus ausgelegt da man hier schnell ein Item anklicken kann, so die Infos abruft und es über die anderen Buttons registrieren oder verwenden kann. Der gleiche Aufbau nur mit Tastatursteuerung wäre furchtbar zäh und unpraktikabel. Ich müsste mir also in solchen Fällen (und das betrifft einige Menüs) eine komplett neuer Struktur ausdenken, das ganze Menü mit allen Items nochmal programmieren und fortan auch für jedes neue Item doppelt pflegen. Gleiches betrifft Rätsel.

    Und hierbei darf man nicht vergessen, dass ich das Projekt komplett alleine aus dem Boden gestampft habe als ein nichtkommerzielles Hobbyprojekt. Ich gehe täglich vollzeit arbeiten und mache dann Abends hin und wieder daran weiter. Ist ja nicht so dass ich das irgendwie Hauptberuflich mach oder so xD Deshalb muss ich da einfach mal sagen: Nö. Die Menüs bleiben vorerst primär Mausgesteuert.

    Zitat Zitat
    Allerdings lassen sich diese auch recht angenehm mit XPadder über den Controller steuern wie ich finde (ja ich habe das extra schnell konfiguriert und bin kurz in die Minen rein um es zu testen).
    Klingt für mich nach einer guten Alternative wenn man die Steuerung mit einem Gamepad komplett machen möchte ^^

    Zitat Zitat
    Was ich bezüglich der Maussteuerung aber eventuell anzumerken hätte wäre, eine Art Symbol für Szenen, in denen die Maus verwendet wird. Bei mir rutscht z.B. der Mauszeiger immer erst mal aus dem Bild wenn ich in solche eine Szene komme. klar ist er kurz in der Mitte aber evtl. ist das doch etwas irritierend falls man zum ersten mal ein RPG-Maker Spiel mit Mausunterstützung spielen sollte. Ich denke da gerade an etwas wie z.B. das Gießkannen Symbol nur eben in Mausform. Eventuell könnte man da dann noch eine kurze Erklärung dazu bei erstmaliger Mausbenutzung dazu geben welche dann switch gesteuert eben nur einmalig kommt oder sowas in der Art falls du weißt wie ich meine.
    EDIT 11.01.2018: Eben erst bemerkt, dass man beim Intro am Ende darauf aufmerksam gemacht wird nachdem man den Hinweiß zum Questlog bekommen hat. Das habe ich zuerst nicht realisiert, da ich diesen Teil der Demo noch in der alten Version gespielt hatte. (°x°)
    Habe ich trotzdem mal auf meine TODO Liste gesetzt. Halte ich eigentlich für sinnvoll wenn das nochmal kurz als Hinweis, vlt eine Art Schild oder so, eingeblendet wird.

    Zitat Zitat
    Dann die Sache mit den Materialien finde ich an sich schon cool gemacht, dass auch täglich neue Äste herunterfallen oder man hin und wieder Muscheln finden kann usw. allerdings fände ich es da gut, wenn Temsik auf abgewandelte Materialien wie (um beim holz Beispiel zu bleiben) nasses Holz einen entsprechenden Spruch fallen lässt wie z.B. "Dieses Holz ist so triefend Nass, das stecke ich mir ganz bestimmt nicht in die Tasche" oder so etwas in der Art, damit man als Spieler auch besser bescheid weiß WARUM es nicht geht und sich dann überlegen kann was man dagegen machen kann (z.B. die oben erwähnte Feuerrune). Gerade beim Holz mit den Pilzen hatte ich z.B. absolut keine Ahnung was das genau darstellen soll. Ich habe zwar die Pünktchens gesehen aber auf die Pilz Idee bin ich absolut nicht gekommen.
    Ja, ähnliches hat Kelven ja auch angesprochen, das werde ich auf jeden Fall nachziehen

    Zitat Zitat
    Ansonsten noch ne Kleinigkeit die mir gegen Ende aufgefallen ist. Du scheinst das Charakterlevel ja über Variablen zu lösen. Da fände ich es noch schön, wenn bei einem Levelup trotzdem auch das RPG-Maker eigene Level erhöht werden würde, damit man als Spieler eine Unterscheidung im Ladebildschirm hat. Ich persönlich speicher beispielsweiße gerne reihum von Spielstand 1 - 15 und fange dann neu an. Das mach ich allgemein immer so wenn es die Möglichkeit gibt da ich so im Falle eines Spielstand zerstörenden bugs auf einen früheren Stand zurück kann. Klar setzt einen der Maker zwar wieder auf die letzte Position aber ne kleine Unterscheidung wäre da trotzdem nett.
    Uff. Das ist so ne Sache. Also an sich wäre das kein Problem ABER ... Der Grund warum ich alles über Variablen löse, ist die interne Begrenzung der Werte im Maker. So kann z.B. das Level nicht mehr als 50 betragen. Da ich bei Beginn das Projekt darauf auslegen wollte, dass ich es möglichst lange erweitern kann, habe ich alle Werte und Berechnungen in eigenen Variablen festgesetzt, da dort die Limits deutlich höher sind (und theoretisch auf eine zweite Variable ausgelagert werden können - siehe Khopazi. Wenn man den maximalen Wert erreicht hat, erhält man einen reinen Khopazi der diesem Wert entspricht und kann so quasi unendlich lange Geld sammeln ohne ein Maximum zu erreichen). Ich versteh schon den Grund mit den Safestates, bloß wäre die Unterscheidungsmöglichkeit dann auch nur bis LV50 gegeben...

    Zitat Zitat
    Ansonsten noch eine letzte Kleinigkeit die mir gerade bzgl. Chipsets noch aufgefallen ist. Beim Eingang des Observatoriums müsste das gewesen sein. Auf jeden Fall eines der nördlicheren Gebäude. Dort kann man neben der Türe so halb in die Wand laufen und dann von der Seite in die Tür herein was irgendwie ein bisschen seltsam aussieht.
    Ja, die ChipSet Fehler hab ich quasi an Hand deines Let's Plays teilweise schon behoben

    Zitat Zitat
    Abschließend bleibt nur zu sagen dass ich auch diese Demo schon großartig finde und von dem Konzept her schon ziemlich begeistert bin. Ich bin definitiv auf die weitere Entwicklung sehr gepsannt.
    Vielen Dank Ich auch xD Auch wenn ich gerne mehr Zeit in das Projekt stecken würde als ich jetzt hab... Mensch ich sollte im Lotto gewinnen ^^

    @ Kalypso
    Zitat Zitat
    sieht schonmal nice aus. werds direkt laden und def auch antesten. allerdings könnte man an einigen stellen schöner pixeln zb. einige hauswände sind zu schlicht und an einigen baumblattwerken sind zu rabiate farbübergänge ist vlt auch beabsichtigt - nicht dass ichs besser könnte ^^
    Definitiv ^^ Ich war noch nie so der große Pixler deshalb gibt es einige Stellen die man sicher schöner hätte gestalten können ^^ Vielleicht verbesser ich mich ja noch in Zukunft. Es heißt ja, man wächst mit seinen Aufgaben Hoffentlich hat dir die Demo gefallen

  3. #43
    Ich hab's mal angespielt.



    Soweit auf jeden Fall ein witziges Spiel. Das man am Anfang "versehentlich" wieder zurück zum Titelbildschirm geschickt wird, finde ich auf jeden Fall ziemlich seltsam. Aus Gameplaysicht eine komische Konsequenz. Die Mausimplementierung verstehe ich auch nicht so ganz, bzw. habe ich bisher noch nicht den Nutzen erkennen können, aber das Spiel lässt sich auf jeden Fall holpriger steuern. Grafisch ist das Spiel sehr interessant, hat für mich ein wenig den Charme alter Kelvenspiele^^ Naja, wenn es nach mir geht, dürften es ruhig mehr Farben und mehr Texturen sein, aber der Retrostil hat auch was. Ansonsten: großartiger Humor. Ich habe auf jeden Fall einige Male gut gelacht.

  4. #44
    Huhu ^^

    Wow super, ich mag es Videos zu meinem Projekt anzuschauen. Hilft mir sehr weiter gerade wenn manche Stellen kritisiert werden direkt in einem Video zu sehen wie es dazu überhaupt gekommen ist oder in welchem Zusammenhang diese entstand
    Ich gehe einfach mal hier auf das Video ein. Hab es auch im ersten Post verlinkt, hoffe das ist in Ordnung
    Und los gehts ^^

    Allgemein
    Ein super Video Hat mich sehr unterhalten und ich musste mehrfach lachen, vor allem am Anfang "oh da ist sie wieder mit einem neuen großen Zauberhut" und bei der Sache mit den Krügen ^^

    Berüchtig für Moonlight Sun
    lol
    Glaub Moonlight Sun hab ich mit ... kp 15 oder so angefangen und hätte damals nie gedacht, dass das 8 Jahre später mal ein fertiges RPG wird und so oft in der Kritik für die Anime Charaktere gerät xD Damals hielt ich das einfach für eine super geile Idee. Heutzutage rückblickend ist man natürlich immer schlauer ^^ Auch wenn ich oftmals etwas heftig auf Kritik diesbezüglich reagiert habe, was vor allem daran lag, dass da oftmals Kommentare fielen wie "sind ja nur geklaute Charaktere" usw. Dass da allen voran Rosa Canina stundenlang Animationen für gezeichnet hat und ich damals ewig die Faces nachgemalt hab (ja, erfordert keinerlei Zeichentalent - ist dennoch sehr zeitintensiv bei der Menge an Charakteren) wurde in der Regel einfach unter den Teppich gekehrt. Das machte mich immer ziemlich wütend weshalb ich dann hin und wieder auch übertrieben heftig auf berechtigte Kritik reagiert habe. Naja. Dann bin ich jetzt eben berüchtigt xD

    Musik im Titel
    Gibt es noch nicht da ich hier eine super tolles Theme einspielen möchte welches einzigartig ist und - noch nicht existiert. Ich habs einfach nicht hinbekommen und bevor ich irgendnen Mist als Lückenfüller reinpacke hab ich das erstmal weggelassen. Aber dank Wiirbel habe ich eine nette Komponistin kennengelernt, welche sich dem Soundtrack angenommen hat ^^

    Temsik sterben lassen
    Höhöhöhö Ja ok xD Ich änder das ab ^^

    Grafiken im Spiel
    Ja, alle Grafiken in SDC sind von mir erstellt. Wollte hier möglichst auf Wiedererkennungswert setzen.
    Der Vergleich mit Kelven-Spielen ist ein großes Lob, tatsächlich wäre ich ohne Kelven-Spiele vielleicht nie zum RPG Maker gekommen

    Nutria und Nagetiere
    Ok ok. Da das mit den Nagetieren an dir zu Nagen scheint (haha - ok das war ein saudämliches Wortspiel. Für den Rest des Posts gibts keine dämlichen Wortspiele mehr) hier der Ursprung des Namens: Als ich das Intro gemacht hab, befand ich mich gerade mitten in einem Umzug. Dabei fielen mir meine alten Yu-Gi-Oh Karten in die Hände. Da gab es "Naturia"-Monster die als sehr naturverbunden dargestellt wurden. Von diesem Begriff habe ich dann Nutria abgeleitet, da auch dieses Dorf sehr naturverbunden sein sollte. Dass es Nagetiere gibt die so heißen war mir tatsächlich nicht bewusst. xD

    Mausunterstützung
    Gabs schon in Moonlight Sun xD Diesmal funktioniert die Mausunterstützung aber deutlich besser (d.h. sie funktioniert im Fenstermodus) dank einer guten Idee von Wiirbel. Inelukis Keypatch kann nämlich gewisse Bereiche im Fenstermodus mit der Maus nicht erreichen. Im KS kann man die Steuerung übrigens auch auf Tastatur umstellen (bzw vor dem Kampf im Einstellungsmenü).

    Der nicht gelesene Brief
    Das ist ein seltsamer Bug. Das hab ich eigentlich mehrfach getestet, es gibt nämlich einen anderen Dialog wenn man den Brief so wie du noch nicht gelesen hat. Sehr seltsam, schau ich mir nochmal an ^^

    ... im Gasthaus wohnen
    Kero und Cylviane wohnen nur dort, der Betreiber ist Kosuke. Kero und Cylviane sind quasi nach Nutria geflüchtet und haben deshalb kein eigenes Haus.

    Zeit im Spiel und leere Häuser
    Ja die Zeit vergeht im Spiel ^^
    Die Häuser sind dann leer, wenn die Charaktere unterwegs sind. Wenn du Nachts oder wenn es regnet in die Häuser gehst sind die Bewohner in der Regel zu Hause.

    Kampf gegen die Mandragora
    Man kann aus den Kämpfen flüchten

    Abschließende Worte
    Wie schon am Anfang erwähnt hat mich das Video sehr unterhalten. Ich hoffe dir hat es ebenfalls Spaß gemacht beim Zocken ^^

  5. #45
    Urgh.
    Ich hasse Doppelposts.

    ... Man möge es mir nach fast einem Jahr verzeihen xD Wollte nur kurz die Info hierlassen dass ich Mitte Januar 2019 die nächste Demo uploaden werde
    Das Spiel hat inzwischen eigenen Soundtrack (der ist nicht von mir, keine Angst xD Den hat eine talentierte Komonistin mit Namen Alina komponiert - und JA, es gibt diesmal ein Titellied - findet ihr auf youtube wenn es euch interessiert ) und ein bisschen mehr Inhalt und so. Außerdem hab ich vor einiger Zeit eine Homepage für das ganze Ding zusammengeschustert. Direkt unter meinem unlustigen Comicprojekt lol xD
    Gott verdammt ich brauch andere Hobbys xD

    Wenn ihr reinlesen wollt, Link ist in meiner Signatur. Ansonsten melde ich mich Mitte Januar mit der nächsten Demo zurück

    Bis dann
    ~Orenji

    Geändert von Orange4 (30.11.2018 um 22:30 Uhr)

  6. #46
    Nabend ~Orenji,

    hoffe es geht allen gut und frohe Weihnachten und guten restlichen 1.Advent;-)
    Dann war es doch das Spiel was ich mir vor kurzen gezogen hatte, finde der Einstieg ins Game ist ganz gut gemeistert.
    Es ist ja schon die eine oder andere Quest vorhanden und die Personen sind mit viel liebe zum deatil durchdacht.
    Also mit der Demo bin ich jetzt noch nicht durch,aber melde mich dann wieder.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, in der Mine komme ich nicht weiter...

    mfg snikerfreak

  7. #47
    Guten Abend zusammen
    Lang ists schon wieder her xD

    @ snikerfreak83
    Einfach melden wo du nicht weiterkommst dann verrat ich dir die Lösung

    @Projekt
    Das Projekt hat den Status der zweiten Demo erreicht. Diese findet ihr im ersten Post oder auf der Homepage (Link siehe meine Signatur) falls ihr sie mal testen möchtet ^^ Außerdem habe ich die ganzen Bilderlinks mal aktualisiert da mein alter Bildhoster offenbar vom Netz gehen möchte

    edit knapp 4 Monate nach Veröffentlichung der zweiten Demo:
    Das Projekt wurde abgebrochen da es leider niemanden interessiert hat.

    Geändert von Orange4 (09.07.2019 um 22:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •