Ich hatte überlegt die VN zu lesen, hab mich dann aber für den Anime entschieden, weil ich mit Zeitreisegeschichten herzlich wenig anfangen, (vor allem wenn wir von der Handy-Mikrowelle sprechen... -_- ), der Geschichte aber eine Chance geben wolle. Im Endeffekt fand ich es dann trotzdem ganz gut, aber die Story wurde für mich primär von den Charakteren getragen bzw. dem Drama um die Charaktere das durch die Geschichte entsteht. An der Story haben mich ein paar Sachen gestört, aber wenn die Story-Prämisse lautet “wir senden mittels Handy und Mikrowelle Nachrichten in die Vergangenheit“ muss man bereit sein über einige Sachen hinwegzusehen sonst sollte man sich die Story nicht geben. Bei den Charakteren muss ich sagen dass ich Okabe am Anfang relativ anstrengend fand, aber das ist auch der Charakter der sich über die Geschichte am meisten entwickelt und am Ende mochte ich ihn ganz gerne. Die anderen Charaktere empfand ich eigentlich nie als nervig, z.B. hatte ich mir Mayuri wesentlich anstrengender vorgestellt. Wenn du aber mit dem Cast so gar nichts anfangen kannst, nehme ich an das Steins;Gate nichts für dich ist.

Nebenbei bemerkt glaube ich dass die Frage ob irgendetwas noch besser kaum positive Antworten produzieren wird. Die Leute die den Titel gelobt und gefeiert haben, haben wohl eher selten am Anfang überlegt ihn zu droppen, von daher wird sich die eigene (Spiel-)Erfahrung deutlich von der unterscheiden die Fans des Titels hatten.
Was Steins;Gate angeht steigert sich der Titel insofern, das der Anfang halt mehr Comedy ist und erst in der zweiten Hälfte ernster wird. Von daher stimmt es das am Anfang weniger Handlung gibt und auch keine Spannung. Beides steigert sich mit der Zeit, aber ob es sich lohnt dran zubleiben wenn einem der Einstieg und Charaktere nicht gefallen haben wage ich zu bezweifeln.