Sehr weit oben steht bei mir die Shadow Hearts Reihe.
Endlich ein JRPG, welches sich vom Setting was traut und in unsere Welt spielt.
Und nicht nur das, nein, es findet Anfang des 20. Jahrhundert statt, was die ganze Geschichte nochmals interessanter werden lässt und empfand alles rund um Europa so dermaßen gelungen, damals wie heute.
Die ganzen Orte sind ein Traum und zusammen mit "Town of Twilight" und "Old Smudged Map" hat man musikalisch ein Setting erschaffen, welches perfekt ins restlichen Spiel ineinander greift (jetzt würde ich richtig gerne wieder Shadow Hearts: Covenant zocken).
@Narcissu
Ich bin mir ziemlich sicher das Shadow Hearts: From the New World im zweiten Abschnitt in Südamerika und nicht in Afrika spielt, wobei mir gerade kein zweites JRPG einfällt wo man Maya Tempel besucht.
Lustigerweise würde ich mir aber genau das für einen weiteren Ableger wünschen (was wohl nie geschehen wird), also Afrika und Australien als Schauplatz und für den düsteren Grundton der Reihe kommt eine Story rund um Voodoo Zauber hinzu... ich schweife ab... Daumen hoch für Shadow Hearts.^^
Dann hätten wir noch Eternal Sonata.
Wo sonst befindet man sich in einen Fiebertraum?
Und jetzt kommt mir nicht mit The Whispered World.
Baten Kaitos, Baten Kaitos Origins und Skies of Arcadia Legends.
Fliegende Inseln, FLIEGENDE INSELN, mehr muss ich nicht schreiben.
Und ein Setting welches ich mir für ein JRPG wünschen würde wäre eine rein orientalische Welt á la Prince of Persia in Form eines Valkyrie Profile oder ein gutes altes Horror-Adventure wie damals die ersten Resident Evil und Silent Hill Teile, nur eben im Mittelalter und nicht als JRPG.
Das kann ich so nur bestätigen.
Einer der Gründe warum ich Dragon Age: Origins und The Witcher 3 so klasse finde.
Leider sind JRPGs nur oft das genaue Gegenteil, süß, bunt und laut.