Eigentlich ist für mich jedes Puzzle eine willkommene Abwechslung, selbst wenn es sich nur um das simpelste Schalterdrücken handelt.
Auf so was wie Blöcke verschieben oder Fässer rollen fahre ich dabei total ab. Aktuelles Beispiel ist Dual Orb 2 wo man eben Fässer an eine bestimmte Position rollen muss. Diese zu ziehen ist nicht möglich und sie rollen solange bis sie auf ein Hindernis treffen. Man muss sie dabei kreativ gegenseitig als Stopper einsetzen und auch schön um die Ecke denken.
Oder so was wie in Tales of Legendia wo man mit dem Ring of Sorcerer Energiestrahlen auf einen Kristall schießen muss und dabei Spiegel nutzt um diesen um Ecken zu lenken. Zusätzlich muss man teilweise Blöcke verschieben um sich einen Weg zu bahnen oder um Spiegel die darauf stehen an die richtige Position zu bringen.
Was ich nicht mag ist wenn man sich nur in eine Richtung bewegen kann und langwierige Umwege in Kauf nehmen muss um wieder zurück zu kommen.
Final Fantasy 10 Bevelle ist so ein Beispiel wo man die ganze Zeit auf Schienen unterwegs ist oder der Wasserfall aus Super Mario RPG.
Generell ist die Mechanik mit den Orbs in Final Fantasy 10 nicht so toll gelöst da man immer nur einen mitnehmen kann obwohl man zwei gesunde Hände und eine "tragkräftige" Gruppe an Begleitern mit sich führt und daher immer wieder Orbs umständlich irgendwo zwischenparken muss.
Oder auch so was wo man sich lange Sequenzen merken muss ist auch nicht mein Fall.
Z.B. das Glockenspiel(?) in Breath of Fire 2 bei dem man einen Zauber erhält oder das Kaulquappen Konzert aus Super Mario RPG.