mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erst sag ich, ich stimme Enkidu zu und dann fall ich ihm in den Rücken...

    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier zu einem Golden Sun-Thread wird: Ich persönlich mag die drei Teile sehr gern (obwohl der dritte im Vergleich zu den anderen fürchterlich abgespeckt wurde) und kann stolz behaupten, dass ich die Rätsel alle ohne Lösung aufgedröselt habe. Und das widerum ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie zwar hier und da mit gewissem Aufwand verbunden sind, aber im Allgemeinen nicht unlogisch oder unfair ausfallen. Zwar frusten in manchen Bereichen die Zufallskämpfe, der Großteil der Rätsel findet aber - wie bereits erwähnt - in speziellen Rätselräumen ohne Gegner statt und lässt dem Spieler Zeit auf die richtige Lösung zu kommen.

    Und weil sie gerade erwähnt wurden:
    Im Gegensatz dazu fand ich die Uhrenrätsel in FF XIII-2 zum In-den-Fernseher-Schlagen!
    Zeitdruck + stundenlanges Rumgerechne = tödliche Kombi!


    BTW: So wie ihr alle davon schwärmt, sollte ich Wild Arms mal langsam in meinem Backlog ein wenig nach vorne schieben. Die Reihe und ich hatten bisher noch nicht das Vergnügen miteinander...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia & the Fortress of Doom
    Zuletzt gespielt: Secret of Evermore, Dragon Slayer - The Legend of Heroes, Spirit of the North
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  2. #2
    An und für sich habe ich nichts gegen ein paar kleine Rätsel hier und da oder ein paar andere Einlagen zur Auflockerung. Nur blöd, wenn diese ungünstig eingebaut sind und einfach mal das Ende für den Spieler bedeuten kann, wenn man es nicht überwinden kann. Minispiele auf Zeit oder mit Geschicklichkeit sind da ja gerne solche Kandidaten, da man diese selbst mit Nachschlagen der Lösung vielleicht nicht schaffen kann.
    In diesem Sinne hatte das z.B. FF VII bei den meisten Sachen ziemlich gut gelöst. Meist gab es einen Speicherpunkt direkt vor dem Minispiel (im Ladescreen^^), so das man gleich einen neuen Versuch starten konnte, wenn man es mal nicht geschafft hat. Also kein nerviges erneutes Spielen von vorherigen Passagen. Oder das Scheitern hat einfach zu einer kleinen Variation in der Story und einer fehlenden Belohnung geführt, so dass man auf jeden Fall weiterkam. Ist sicherlich mit einer der Gründe, warum ich die ganzen Minispiele entweder gemocht oder sie mich zumindest nicht genervt haben.
    Anders sieht es da mit FF VIII aus. Manche der Einlagen da habe ich gehasst, auch wenn ich mich nur noch an die Stelle erinnern kann, wo man in der Luft an einem Soldaten dranhängt und sich mit diesem prügelt. Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, kam ich hier einfach nicht weiter und musste das Spiel gezwungener Maßen aufgeben. Hat sicherlich auch nicht geholfen, das man nach jedem Scheitern erstmal durch ein paar Screens, Zufallkämpfe und eine Sequenz durchmusste, ehe man den Part wieder angehen durfte (wenn ich mich richtig erinnere). Als ich es ein paar Jahre später nochmal versucht habe, graute es mir echt vor der Stelle. Auch wenn es dann nur 2 oder 3 Versuche gebraucht hat.

    Rätsel wie Kistenschieben und co. bergen so ein Risko natürlich nicht, solange sie nicht auf Zeit gelöst werden müssen. Von daher habe ich mit solchen Rätseln meist keine Probleme. Hier kann man im Notfall die Lösung nachschauen und nachspielen. Falls die Rätsel allerdings scheitern/blockieren können (z.B. Kiste in eine Sackgasse geschoben, wo man sie nicht mehr herausbekommt), dann sollte es auch hier einfache Möglichkeiten geben, das Rätsel neu zu starten. Bei den meisten Spielen muss man glaube ich einfach nur kurz den Raum verlassen. Die Rätselräume aus Chaos Rings fand ich da ganz nett. Die waren nicht schwer und auch nicht sehr groß, boten aber genügend Variation über die Länge des Spiels. Und da sie in einer begrenzten Anzahl von Zügen gelöst werden mussten, war es auch gut, dass man sie einfach per Tastendruck neustarten konnte.

    Und selbst aus den Kämpfen könnte man ja ab und an Rätsel machen. Kenne das z.B. aus Might & Magic Clash Of Heroes (eher SRPG), wo es Rätselkämpfe gab und man in einer bestimmten Anzahl von Zügen alle Gegner ausschalten musste mit den vorgegeben Einheiten. Hat mir da auch gut gefallen, kommt allerdings in anderen SRPGs auch nicht wirklich vor. Weiß von daher auch nicht, wie gut man das jetzt auf JRPGs allgemein übertragen könnte, aber ein paar kleine Ideen finden sich da sicherlich. Wenn ich so darüber nachdenke, würde Gogo aus FF V als Rätselkampf zählen?^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •