Vielleicht hab ich auch nur vorrangig den zweiten Teil im Kopf, weil ich den zuletzt gespielt hab. Kann gut sein, dass in den fraglichen Räumen, wo man mit den Fähigkeiten direkt hantieren muss, keine Gegner kamen, aber das ändert wenig am Frust, wenn man in den großen Dungeons von einem Rätselraum über mehrere Gegner-Räume zu einem anderen, damit zusammenhängenden Rätselraum (oder zu dem selben von einer anderen Seite) zu laufen hat und man trotzdem in massig Zufallskämpfe rennt, bevor das eigentliche Puzzle beendet werden kann. Mit dem Verschieben von zwei Blöcken war das manchmal nicht gegessen.
Sowas mag ich an sich total gerne, zumal das einen schönen Anlass zum erneuten Besuch früherer Orte gibt, aber in guten Spielen ist es immer relativ offensichtlich, ob man etwas schon erreichen kann, oder man sich das für eine spätere Wiederkehr merken sollte. Das Gefühl hatte ich in Golden Sun nicht, und dort bzw. in der Fortsetzung gab es verdammt viele solcher Stellen, wo man etwas nicht unmittelbar erreichen konnte, aber trotzdem geneigt ist, erstmal die Fülle an Psynergien daran durchzuprobieren, was zumindest bei mir in reinster Zeitverschwendung endete. Mir fehlte da einfach die Übersichtlichkeit und der Komfort.Zitat
Also ich meine mich da schon an ein paar unschöne Situationen zu erinnern. Gerade wenn man viel gekämpft hat und dann direkt vor so einem Puzzle steht. Warum erst wie blöde durch die Gegend latschen? Was hätte dagegen gesprochen, die Anwendung der (Rätsel-)Psynergie außerhalb der Kämpfe ohne Punktekosten frei verfügbar zu machen? Warum wird man fürs Knobeln und Probieren im Feld innerhalb der Kämpfe bestraft, indem man dort nicht mehr die optimalen Voraussetzungen hat bzw. Punkte-Einbußen in Kauf nehmen muss? Manche Kampf-Fähigkeiten haben einen hohen Verbrauch, da macht das meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Die meisten RPGs mit Rätseln haben diese beiden Aspekte voneinander entkoppelt - aus gutem Grund.
Und wo ich gerade schon am ranten bin: das mit der Umstellung auf Standby-Modus, dem Ruhezustand und dem Erholen der Dschinns fand ich auch ziemlich unelegant und umständlich gelöst.

Kontrollzentrum