:0 quoted for untruth
Ich glaube nicht, dass man das so pragmatisch sehen muss. Nirgendwo hat man starre Vorgaben für bestimmte Genres gesetzt, überhaupt ist es schade, dass wir technisch so weit fortgeschritten sind und trotzdem so wenig originelle Hybride gewagt werden, was das Gameplay angeht. Muss ja nicht jedes Spiel rätsellastig sein, das hängt doch ganz davon ab, auf was das Spiel ausgelegt ist.
Um mal ein Negativbeispiel zu geben: In Persona 4 haben mich die Rätsel in den Dungeons eher genervt, weil es halt anfangs gar keine gab und die wenigen, die dann unmittelbar kamen, das Spielgeschehen nicht interessanter gemacht haben, weil's letztendlich doch nur Rumgelaufe/Backtracking war.
Positivbeispiel wäre hingegen Golden Sun. Also ohne die Rätsel ist das ja gleich ein ganz anderes Spiel, und nicht wirklich im besseren Sinne. Die Psynergy-Rätsel sind schon ein ziemlich gutes, schön eingebautes Alleinstellungsmerkmal der Serie.