Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thimbleweed Park - Ron Gilberts neues Adventure

  1. #1

    Thimbleweed Park - Ron Gilberts neues Adventure

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ThimbleweedParkKeyArtMay2016.png 
Hits:	53 
Größe:	660,6 KB 
ID:	24048

    Thimbleweed Park - das neue Point & Click Adventure von Genreveteran Ron Gilbert (Maniac Mansion, Monkey Island) ist heute zum Preis von 20€ auf den gängigen Plattformen erschienen.

    Ich habe gerade mal ca. 90 Minuten reingeschaut und vom ersten Eindruck wirkt es recht vielversprechend. Es kommt schon ein bisschen das klassische Adventurefeeling auf, mit dem schrägen Humor und den schrulligen Charakteren. Etwas unpassend fand ich allerdings teilweise die recht häufigen 4th wall breaks, besonders bei den Pigeon Brothers bzw. Sisters .

    Bisher gab es aber noch relativ wenig zu puzzlen, dafür erlebt man erstaunlich viel Exposition in Form von Rückblenden.
    Ich denke die Intention ist hier einen möglichst sanften Einstieg zu schaffen - es gibt auch kurze Tutorialscreens / Steuerungstips. Ein anscheinend dauerhaftes und nützliches Hilfsfeature ist das Tagebuch der Charaktere, welches als TODO-Liste fungiert - so verliert man die bei Adventuregames ja häufig zahlreichen und parallelen Ziele nicht außer Augen und hat wohl weniger Probleme mit dem "was soll ich eigentlich gerade machen Spiel?".
    Ich hoffe dass es im weiteren Spielverlauf dann wieder gut designte Puzzle mit der Adventure "um die Ecke denken"-Logik gibt.

    Grafisch finde ich das Spiel echt ansprechend - die Retro-Pixel-Optik in Kombination mit der höheren Auflösung und den Lichteffekten macht was her.

  2. #2
    In Sachen Gameplay ist das Spiel auf jeden Fall nicht schlecht, auch wenn ich aufgrund der Größe von Thimbleweed Park sowie der Mengen an Charakteren teilweise den Überblick verloren habe. Von den Agenten hätten sie einen aber auch rausschmeißen können (oder eine Charakterauswahl einbauen können), weil die haben eh so gut wie überall die selben Dialogoptionen bieten. Und zwischen ihnen gewechselt habe ich nur sehr selten. Erst recht nachdem ich die Schnellreise-Option freigeschaltet hatte. Die anderen Charaktere erfüllen wenigstens einen wirklichen Zweck. Mir fehlte es in der Hinsicht aber an Interaktion zwischen den einzelnen Charakteren. Weil die helfen sich irgendwann plötzlich gegenseitig obwohl sie nie irgendwas in der Art abgesprochen hätten. Und dadurch gibt es auch zwei Rätsel in denen Charaktere zusammenarbeiten ohne überhaupt zu wissen dass der andere gerade Hilfe braucht.


    Davon abgesehen sind die Rätsel aber ganz okay, wenngleich ich auf ein Hart ein paar Mal in die Lösung schauen musste. Schon weil ich trotz Notizblock manchmal etwas vergessen hatte was ich eigentlich hätte tun können. Es kann also nicht schaden sich selber noch Notizen zu machen.

    Ich hab übrigens so 10 Stunden gebraucht. Allerdings hab ich mir auch nicht jeden einzelnen Dialog komplett angehört. Und ein paar Achievements fehlen mir auch noch ... aber ich lese sicherlich nicht 100 Backer Bücher und rufe erst recht keine 100 Nummern an

    Und da ich das in meinem Review nicht losgeworden bin gehe ich einfach mal hier auf das Ende ein


    Geändert von ~Jack~ (31.03.2017 um 00:22 Uhr)

  3. #3
    Ich bin jetzt in Kapitel 4 angekommen (9-10 Stunden gespielt bisher) und man merkt wie sich das Spiel jetzt so richtig entfaltet. Bisher macht es mir echt eine Menge Spaß! Die von dir erwähnte Unübersicht finde ich gar nicht so schlimm, ich finde das gehört ein bisschen auch zu so klassichen Adventures dazu, und ich mag es wenn man viele parallele Schauplätze und Teilaufgaben hat. Und wenn ich grade mal keine Idee hatte, wie es weiter geht, bin ich z.B. einfach etwas mit Delores durch die Stadt gelaufen und habe nochmal mit allen Leuten gelabert.

    Dass zwei Agenten überflüssig sind finde ich aber auch. Ich bin bisher fast nur mit Reyes rumgelaufen weil wir Rays angepisste Art nach kurzer Zeit schon auf die Nerven ging. Ich denke dass man wahrscheinlich am Ende eine Wahl zwischen den beiden haben wird, aber das hätte man ja sicherlich auch anders lösen können. Insofern finde ich merkwürdig, dass der Aufwand hier betrieben wurde, z.B. die ganzen Sprachsamples doppelt aufzunehmen. Mein Lieblingscharaktere sind aber Delores und Franklin - erstere hat eine Menge sinnige, nützliche Skills, und bei letzterem finde ich das modifizierte Verbeninterface eine gute Idee.

    Dass die Charaktere sich hier ohne Anlass gegenseitig helfen finde ich auch etwas störend. Interessanterweise ist mir das in Thimbleweed Park auch direkt negativ aufgefallen, während es mich z.B. in Day of the Tentacle nie gestört hat. Vermutlich liegt es daran, dass DotT von der Stimmung bunter und abgedrehter ist, weswegen man es da nicht so hinterfragt - außerdem könnten die Charaktere sich zumindest theoretisch über den Chron-O-John absprechen, von einigen Ausnahmen wie dem "Kirschbaum" mal abgesehen. Hier in Thimbleweed ist die Stimmung ja etwas düsterer und ernster, und es gibt für einige kooperativen Manöver einfach gar keine Erklärung. Insgesamt hat man bisher ja auch nicht wirklich das Gefühl, dass die Charaktere zusammen arbeiten - ja eigentlich kennen sie sich gar nicht so richtig - und trotzdem schieben sie sich gelegentlich Gegenstände zu, ohne mal ein Wort miteinander gewechselt zu haben.

    Ein paar Kleinigkeiten finde ich auch noch merkwürdig: zum Anfang des Kapitel 4 waren plötzlich einige Gegenstände aus meinem Inventar verschwunden, die ich aber teilweise wieder aufsammeln kann. Ist das ein Hinweis des Spiels, dass es sich um rote Heringe handelt? Selbst wenn, so finde ich das irgendwie unlogisch und unpassend. Außerdem kommt es mir so vor, als ob einige Staubkörner nicht von Anfang an zu finden sind, sondern erst nach und nach auftauchen(?). Deswegen habe ich jetzt Angst welche zu verpassen.

    Wirklich klasse finde ich, wie sie in dem Spiel die Backerbelohnungen eingebaut haben. Ich fände es schon verdammt cool, wenn dann ein Buch von mir in der Bibliothek stehen würde oder meine Voicemail-Nachricht im Spiel ist. Ich hab mir auch einige der technischen Bücher angeschaut und ich finde es macht auch Spaß ab und an mal random ein paar Nummern von witzigen oder deutsch klingenden Namen anzurufen - auch wenn ich wahrscheinlich nicht 100 Stück anbimmeln werde, denn die meisten sind natürlich nicht so spannend. Die interessanteste Nachricht die ich bisher aber entdeckt habe, war quasi eine Zeitkapselnachricht zweier junger Eltern an ihr Kind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •