Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ThimbleweedParkKeyArtMay2016.png 
Hits:	53 
Größe:	660,6 KB 
ID:	24048

Thimbleweed Park - das neue Point & Click Adventure von Genreveteran Ron Gilbert (Maniac Mansion, Monkey Island) ist heute zum Preis von 20€ auf den gängigen Plattformen erschienen.

Ich habe gerade mal ca. 90 Minuten reingeschaut und vom ersten Eindruck wirkt es recht vielversprechend. Es kommt schon ein bisschen das klassische Adventurefeeling auf, mit dem schrägen Humor und den schrulligen Charakteren. Etwas unpassend fand ich allerdings teilweise die recht häufigen 4th wall breaks, besonders bei den Pigeon Brothers bzw. Sisters .

Bisher gab es aber noch relativ wenig zu puzzlen, dafür erlebt man erstaunlich viel Exposition in Form von Rückblenden.
Ich denke die Intention ist hier einen möglichst sanften Einstieg zu schaffen - es gibt auch kurze Tutorialscreens / Steuerungstips. Ein anscheinend dauerhaftes und nützliches Hilfsfeature ist das Tagebuch der Charaktere, welches als TODO-Liste fungiert - so verliert man die bei Adventuregames ja häufig zahlreichen und parallelen Ziele nicht außer Augen und hat wohl weniger Probleme mit dem "was soll ich eigentlich gerade machen Spiel?".
Ich hoffe dass es im weiteren Spielverlauf dann wieder gut designte Puzzle mit der Adventure "um die Ecke denken"-Logik gibt.

Grafisch finde ich das Spiel echt ansprechend - die Retro-Pixel-Optik in Kombination mit der höheren Auflösung und den Lichteffekten macht was her.