Während ich unter den modernen Animes meine ganz großen Bildungslücken in den letzten Monaten und Jahren weitestgehend geschlossen habe, gibt es noch eine ganze Ära von Animes, die ich zumindest auf praktischer Ebene noch kaum erkundet habe. Damit meine ich die richtigen Retro-Animes, beginnend in den 50er-Jahren bis ungefähr Anfang / Mitte der 90er (quasi Prä-Evangelion).

Allerdings kann man noch einige Jahre weiter zurückgehen. Es gibt eine ganze Menge animierter Kurzfilme, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Natürlich alle in Schwarzweiß, die meisten davon Stummfilme oder solche, die nur einen Erzähler haben. Viele davon adaptieren klassische japanische Märchen und Sagen wie etwa die Geschichte von Momotarou. Viele davon kann man dieses Jahr zum hundertjährigen Jubiläum der Animes im auf einer Website des japanischen "National Museum of Modern Art" kostenlos und auch Englisch untertitelt anschauen: http://animation.filmarchives.jp/index.html

Ich habe davon auch schon ein paar gesehen und einige davon sind sogar ganz unterhaltsam. Allerdings sind viele auch so ähnlich, dass es mir in meiner Erinnerung schwer fällt, die auseinanderzuhalten. Einige werde ich mir davon sicher noch anschauen, aber das wird auf jeden Fall nicht das Hauptaugenmerk dieses Threads.

Nun stellt sich die Frage: Was will ich überhaupt alles gucken? Eine definitive Liste habe ich nicht, denn je mehr ich stöbere, Internetartikel oder Sachbücher lese, umso mehr Werke wecken mein Interesse.

Folgende Arten von Serien interessieren mich aber besonders:
  • diejenigen, die große historische Bedeutung haben, z.B. weil sie extrem populär waren und/oder Vorreiter einer bestimmten Bewegung waren (z.B. Ashita no Joe, Heidi, Space Battle Ship Yamato, Mobile Suit Gundam)
  • Erstlingswerke populärer Franchises (Doraemon, Gundam, Macross etc.)
  • die meisten Werke des World Masterpiece Theater
  • Frühwerke von Personen, die eine tragende Rolle in der Welt der Anime oder ggf. Manga spielen (z.B. Osamu Tezuka, Hayao Miyazaki, Isao Takahata, Yoshiyuki Tomino, Rintarou, Go Nagai, Leiji Matsumoto, Osamu Dezaki, Hideaki Anno, Mamoru Oshii)


Was ich bisher schon gesehen habe:
  • Hakujaden (Der Fluch der weißen Schlange) / 1958
  • Shounen Sarutobi Sasuke (Der Zauberer und die Banditen) / 1959
  • Taiyou no Ouji: Horus no Daibouken (The Little Norse Prince) / 1968
  • Lupin III (TV-Serie, 23 Folgen) / 1972
  • Panda Kopanda (2 Filme) / 1972+1973
  • Mirai Shounen Conan (Future Boy Conan) / 1978
  • Lupin III: Cagliostro no Shou (Lupin III: Das Schloss des Cagliostro) / 1979
  • Daicon III & IV Opening Animation / 1981+1983
  • einige andere Filme der 80er und 90er, aber das werd ich später ggf. mal anreißen


Was ich aktuell gucke:
  • Alps no Shoujo Heidi (Heidi, TV-Serie mit 52 Folgen) / 1974
  • Kidou Senshi Gundam (Mobile Suit Gundam, TV-Serie mit 43 Folgen) / 1979



Was ich vermutlich in absehbarer Zeit gucken werde:

Momotarou: Umi no Shinpei (Momotaro Sacred Sailors) / 1945
Hintergrund: Historischer Weltkriegs-Propagandafilm (Anti-Amerika) und erster Anime-Film in Spielfilmlänge

Wanpaku Ouji no Orochi Taiji (Orochi, the Eight-Headed Dragon) / 1963
Hintergrund: Einer der "großen" frühen Toei-Filme, Regie-Debüt von Isao Takahata und auch einer der ersten, der stilistisch einen eigenen Weg geht und sich stärker vom Disney-Vorbild der frühen Anime-Farbfilme abwendet

Uchuu Senkan Yamato (Space Battle Ship Yamato) / 1974
Hintergrund: Erste Space Opera in Animeform, erste Adaption eines Leiji-Matsumoto-Manga, Auslöser eines enormen Booms ähnlicher Werke und starker Einfluss für eine ganzen Generation von Leuten in der Anime-Industrie (ca. Leute in Annos Alter)

Fushigi no Umi no Nadia (Das Geheimnis des Zaubersteins) / 1990
Hintergrund: Keine besondere Pionierleistung, aber dennoch ein Werk mit gewissem Klassiker-Status und Hideaki Annos TV-Debütwerk.

Diesen Thread hier will ich nutzen, um meine Erfahrung festzuhalten und auch auf die Werke im Kontext ihrer Zeit einzugehen, das heißt, ihre historische Bedeutung und ggf. Umstände der Produktion und was immer sonst noch interessant sein mag – nach Möglichkeit auch im historischen und soziokulturellen Kontext der Zeit. Kurze bebilderte Berichte zu dem Kram, den ich bisher gesehen habe, folgen auch noch (steht ja teils schon im now watching-Thread).

Eingangs schrieb ich ja "bis ungefähr Anfang / Mitte der 90er". Das ist natürlich noch eine ganze andere Ära als die 60er und da ich immer etwas Abwechslung brauche, werde ich sicher nicht streng chronologisch vorgehen (sonst hätte ich Nadia auch nicht erwähnt). Im Moment liegt mein Schwerpunkt aber auf den 60er- und 70er-Jahren. Da die TV-Serien aus dieser Zeit oft ziemlich lang sind, wird hier auch definitiv nicht alle drei Tage ein Update folgen. Das ist ohne Zweifel ein langfristiges Vorhaben (das ohnehin kein klares "Ende" besitzt), das genug Material für viele Jahre bietet.