Ich denke mal, wenn man die klassische Erfahrung will, kann man immer noch gut das Original spielen. Wobei ich auch nichts gegen einen Klassik-Modus hätte. Aber ich habe nicht das Gefühl, als würde Atlus bei diesem Remake abseits der neuen Grafiken und der "Anpassung an modernere Spielgewohnheiten" (zum Guten wie zum Schlechten) viel ändern. Siehe auch Radiant Historia. Das Original hat aber definitiv den Ruf, bockschwer zu sein, weshalb mir ein paar Komfortfunktionen durchaus recht wären, solange sie das Spiel nicht trivialisieren. In SMTs sind mir schwierige Bosse aber definitiv wichtiger als Dungeons, in denen man ständig Angst haben muss, zu verrecken. Letzteres hat auch seinen Reiz, aber man muss es eben richtig aufziehen. Finde es z.B. blöd, wenn man durch Tode, für die man nichts kann, sämtlichen Spielfortschritt verliert. Aus Dungeons raus? Gerne. Aber sämtliche gesammelte EXP und Items abzuerkennen (sprich: man muss das Spiel neu laden) empfinde ich mehr als frustrierend als alles andere.