Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Eure Meinung zum RTP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Eure Meinung zum RTP

    Soll das RTP von den Entwicklern immer mitgegeben werden (bzw. das Spiel RTP-unabhängig sein) oder stört es euch nicht, wenn ihr zum Spielen zusätzliche Software runterladen müsst?

    Geändert von Caro (21.03.2017 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    Die Mods haben bisher übrigens vor allem deswegen noch nicht moderativ eingegriffen, weil csg und ich auf dem BMT sind und Internetvolumen hier wertvoller ist als Gold.

    Also, haltet euch an das, was Kelven sagt, hört mit dem rumprovoziere auf ( und damit meine ich ALLE) und geht vor dem nächsten empörten Post einen Schritt zurück.

    Ich denke, ihr habt das jetzt im Griff. Ansonsten wird mich schon irgendwer hier informieren und ich hole die Handschelle raus

  3. #3
    Die Frage ist ja, ob ein RTP-unabhängiges Spiel Nachteile für den Entwickler mit sich bringt. Das Spiel ist je nachdem wie viele Dateien benutzt werden größer und die Dateien müssen importiert werden. Beides sollte - vor allem bei den alten Makern - nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und der Vorteil? Tako hat es ja schon angesprochen: Die meisten Spieler sind Außenstehende, die gar nicht im Forum angemeldet sind und nichts mit dem Maker zu tun haben. Die laden das Spiel runter, es funktioniert nicht, und dann löschen sie es wieder. Es gibt genug Alternativen. Leana hat schon recht: Entwickler sollten zumindest einen Link zum passenden RTP bereitstellen und darauf hinweisen, dass das Spiel ohne RTP nicht läuft.

  4. #4
    Ich hatte eigentlich auf der vorigen Seite (Post #37) schon einiges gesagt, was man hier jetzt auch wieder anwenden könnte. Scheinbar war bei besagtem Game um das es jetzt geht das RTP nicht mal verlinkt? Das sollte schon vorhanden sein - weil wie gesagt nich jeder darüber Bescheid weiss. Gibt auch bei den älteren Makern einige die sich ziemlich ähnlich sind (zumindest vom Feeling was der Benutzer dann bei nem Game hat was er spielt wirken 2k und 2k3 Games nich so viel anders). Sollte ein Link vorhanden sein als Mindestanforderung auf Entwicklerseite. Und ne Installations-Anleitung.

    Mehr ist keine "Pflicht" (Pflicht ist sowieso nix nur sollte das halt schon da sein). Wer dann nich runterlädt ... na ja da kann man schon demjenigen vorwerfen ein bisschen faul zu sein. Wenn man bedenkt dass es in heutiger Zeit genug Games gibt die auch andere Voraussetzungen haben. Gibt es nich sogar viele Sachen die Steam voraussetzen - bei den kommerziellen Games? Also sogar noch im Handle auf Disc verkauft werden obwohl man sich das gleich sparen könnte und Steam installiern. Da muss man auch erst Steam installiern. (Oder andere Plattformen die das da noch gibt.)

    Zur Illegalität: Ich nehme an weils um die fanübersetzte Version vom RTP geht? Ist das dann viel legaler wenn man diese illegalen Dateien direkt unkludiert? Dann würd sich das ja nur aufs Game übertragen. Aber mittlerweile müsste das ja alles legal gehn da die alten Maker glaub auch bei Steam käuflich erwarbbar sind.


    Edit:
    Ich habe jetzt anderen Thread gelesen. Ich kann schon nachvollziehen, wieso Brian Griffin ein Problem hatte mit dem "Ton" den die andern anschlugen. Zwar stieg er auch etwas konfrontationslustig in den Thread ein in dem er fragte ob das Game nur für auserwählte Leute die hier angemeldet zu spielen ist - da er sich ja den Maker sogar kaufte und es nicht spielen kann.

    Dies war aber der Verärgerung - wo man doch schon sogar den Maker kosentpflichtig kaufte und damit das "beste" RTP haben sollte - geschuldet. Problem ist dann das manche mit Erklärungsversuchen kamen ... er das als Anfänger dann wohl auch nicht so recht verstand. Und dann der Autor des Spiels kurz auf zurückliegende Posts zum Game einging (zu intern dem Gameplay usw.) - aber nich auf Brian Griffin einging. Da könnte man meinen er hätte das (absichtlich) überlesen. Klar: Man hat mal nich viel Zeit manchmal - und die Leute haben im Real Life auch anderes zu tun. Nur wenn dann grad auch auf andere Posts eingegangen wurde und das mit dem RTP noch obendrüber direkt diskutiert wurde ... da ist es schon etwas merkwürdig, weil man vermuten würden, dass selbst nur bei kurzem Überfliegen das hätte auffallen sollen, dass jemand da ein Problem hatte.

    Weitere Verärgerung ist daher nachvollziehbar. Wenn dann jemand den korrekten Link postet und dann darauf jemand meint "ja kann man sich runterladen is ja nich viel Aufwand" - ohne dass vorher Brian reagiert hatte. (Er hatte ja nie gesagt dass er NICHT bereit wäre es sich runterzuladen.) Verständlich dass man damit die Sache nur eskaliert.


    Ich würde zudem der Community - dann wird es auch vereinheitlicht - empfehlen auf das legale/offizielle RTP (jetzt wo die Maker bei Steam kaufbar sind) umzusteigen. Bezüglich Musik wurde hier ja schon durch Regeln härter durchgegriffen. Sollte man erweitern - jetzt wo es ja alles legal kaufbar ist - und Spiele mit dem "inoffiziellen" RTP untersagen (Forum und Hauptseite) und Übergangsweise die Links noch drinlassen mit Zeit zum nachbesser. Ab nem gewissen Zeitpunkt dann alle Links raus. (Die Autoren können ja immer noch später dann nachliefern und neuen Link.) Sollte auch für Spiele gelten die das RTP inkludiert haben - sofern es inoffiziell war. (Sofern man das überhaupt irgendwie feststellen kann weiß nich woran die sich unterscheidne ... obs nur Dateiname ist bei den einzelnen Files.)

    Geändert von PeteS (24.07.2017 um 12:14 Uhr)

  5. #5
    Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.

    Geändert von Brian Griffin (24.07.2017 um 22:59 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.
    Der RPG maker 2000 und der RPG maker 2003 sind mittlerweile offiziel käuflich erwerblich schau mal auf steam.
    Das RTP war allerdings nie Illegal, es wird ja lediglich zum spielen benötigt. Das Atelier ist, zumindest bei den meisten, schon sehr darauf bedacht legale software anzubieten jemandem vorzuwerfen er würde copyrights verletzen sollte man mit bedacht tun.

  7. #7
    Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

    #reflektiertesachanalyse

  8. #8
    Die Frage ist dann, ob die Nutzungsbedingungen des japanischen Original-RTPs eine inoffizielle Version zuließen. Da dürfte bei Spielern, die die Originalnutzungsbedingungen nicht kennen, durchaus Zweifel verständlich sein. Wo doch heute auch alle mögliche andere Sofware Modifikationen untersagt. Die Grafiken dürften zwar gleich sein. Aber ich nehme an man hat die (im Original sicher Japanischen) Dateinamen angepasst - zumindest aber den Installer, der ja glaub dieses Bild wo auch "Don Miguel" draufsteht dabei hat.

    Zumindest aus Sicht derer die das weiterverbreiten seh ich da ein Problem. Für den Spieler dürfte es nicht so relevant sein.

  9. #9
    Es ist halt dann relevant, wenn das Spiel die inoffizielle Version benutzt, man selbst aber "nur" das offizielle RTP installiert hat.
    Dann startet das Spiel nämlich nicht, obwohl man ja eigentlich das RTP schon installiert hat.

    Woher soll der durchschnittliche Spieler, der nicht in der Community aktiv ist, also nun wissen, wie man das behebt?

    Ich finde, da kann man schon die Ersteller der Spiele in die Verantwortung ziehen, sich auch um diese Themen zu kümmern.
    Zumindest hab ich es lieber, wenn Leute ihre Zeit ins Spiel investieren und nicht mit dem Googlen irgendwelcher verkorksten Fehlerquellen.

    MfG Sorata

  10. #10
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

    #reflektiertesachanalyse
    na, es ist ja ersteinmal unerheblich für dich als endnutzer ob die international offiziel release version oder die gecrackte benutzt wurde, das sind dinge um die sich die Entwickler zu kümmern haben. Als endnutzer darfst du ja ersteinmal davon aussgehen das eine legale version benutzt wurde und copyright verletzungen können dich ja nicht treffen.

    Ich weiß das die community entstanden ist durch die übersetzung des Japanischen makers aber da sich die situation geändert hat wäre es wunschenswert das nicht alle unter general verdacht stehen einen illegalen maker zu haben.
    Beide versionen waren auch schon für den preis eines kaugummis zu haben.


    Am Rande:
    Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.
    Ich denk, es kommt darauf an, ob man für die Nutzung eines Custom-RTPs etwas am Code des Makers ändern muss. Läuft das Custom-RTP nur, wenn man den Maker umschreibt? Nicht legal (streng genommen ist es dann aber immer noch der Maker, der nicht legal ist). Können Custom-RTPs ohne Veränderung des Makers eingebunden werden? Kein Problem.

  12. #12
    Es fliegen inzwischen so viele verschiedene RTPs im Netz rum, dass jemand, der sich nich nie damit auseinandergesetzt hat, unter Garantie erst einmal das falsche erwischt. Davon ab, dass manche RTPs afaik auch gar nicht mehr so leicht zu finden sind.

    Abgesehen davon - ich habe zwar Ahnung genug um die RTPs zu unterscheiden, aber falle trotzdem in die Kategorie "Fehlermeldung > Löschen", wenn ich nicht echt sehr großes Interesse habe. Ich finde einfach, dass Software mit allem kommen sollte, was sie zum Starten benötigt, und ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man als Ersteller dem Spiele da nicht entgegenkommen sollte. Die Trennung stammt ja soweit ich weiß eh noch aus Zeiten wo die Bandbreite so begrenzt war, dass das ausgelagerte RTP da ordentlich Abhilfe geschaffen hat, aber da sind ja wirklich drüber hinaus.

    Das heißt freilich nicht, dass man sich dafür jetzt anmachen muss, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Man darf sich halt auch nicht wundern, wenn Leute das Spiel dann ungespielt wieder löschen.

  13. #13
    Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.

  14. #14
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.
    ich verstehe, dann tut es mir leid dich falsch verstanden zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •