Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Eure Meinung zum RTP

  1. #41
    Lord of Riva : Ja als Neuling wusste ich das am Anfang nicht einmal und habe direkt eine Fehlermeldung bekommen und musste nachfragen weil mir nicht einmal klar war das man noch zusätzlich etwas herunterladen muss und ja wie gesagt ich sehe das nicht ein und denke eben wenn ein Spieleentwickler möchte dass man sein Spiel spielt dann soll man auch alle Dateien beilegen. Wenn ich mir einen Cuba Libre bestelle will ich einen Cuba Libre und mir die Limette nicht nach der Bestellung noch selbst pflücken müssen nachdem mir davor auch niemand gesagt hat das ich das muss und ich keine Ahnung hab wo ein Limettenbaum in der Nähe ist. Jedenfalls habe ich jetzt ohnehin schon einen gewaltigen Abtörn auf das Spiel und werde es vermutlich auch nicht spielen wenn das RTP beiliegt da der Ersteller ja leider Gottes auch nicht reagiert und sich nur durch den Troll vertreten lässt den ich im übrigen an dieser Stelle auch ignoriere weil man den Troll bekanntlich nicht noch füttern sollte. Für mich hat sich das Thema ja auch schon lange erledigt. Ich habe geschrieben das ich lieber das Lets Play schaue und das Spiel nicht spiele weil es mir ja nicht möglich ist ohne illegale Drittsoftware. Deshalb verstehe ich den Aufruhr sowieso nicht aber anscheinend sind hier manche doch recht zart besaaitet. Eigentlich schade da die meisten hier (bis auf einige aufmüpfige Sonderlinge) ja doch recht nett und hilfsbereit sind.

  2. #42
    Ich will mich hier auch noch mal einmischen...
    Ich finde du solltest vorsichtig sein, was du schreibst Rusk, da du sonst bestätigt was Brian Griffin im anderen Thread geschrieben hat, ansonsten ist mir nicht verständlich, wie man sich so aufregen kann und sich so angegriffen fühlen kann, nur wegen eines simplem Problems das Brian korrekterweise angesprochen hat...

    Brians Kritik ist gerechtfertigt und das Problem besteht auch schon sehr lange...
    Ich hatte Mio weiter vorne im anderen Thread (Ende 2016) auch schon darauf hingewiesen, dass er doch das RTP bitte inkludieren soll...
    Er wollte dem scheinbar nicht nachkommen, also muss er auch mit Kritik diesbezüglich leben... Warum man sich dann einmischt und auf Kritik, die an Mio gerichtet ist, eingeht, verstehe wer will...

    Ich selbst hab 10 Jahre+ Makererfahrung und hatte bestimmt 4 verschiedene RPG Maker 2003 RTPs auf dem Rechner von denen keines funktioniert hatte (2 davon extra gegoogelt und extra installiert)...
    Brian kann sich also zu Recht beschweren, dass in der Richtung immer noch nichts passiert ist... kein Wort wird darüber in der Vorstellung verloren und ein Link ist auch nicht vorhanden (es könnte ja wenigstens ne Phrase oder die Version nach der man googlen muss in der Vorstellung stehen...)
    Wenn fedprob den Link problemlos posten kann, verstehe ich nicht warum es Mio nicht auch kann. Somit muss Mio also damit rechnen, dass es weiter Leute gibt, die sich darüber beschweren... zumal sich Brian auch beschwert hatte, bevor fedprob den Link gepostet hat, also ist seine Kritik mehr als berechtigt...

    Zitat Zitat
    Mio ist ein Hobbyentwickler, er kommt euch Spielern schon sehr entgegen indem er dieses Spiel in seiner Freizeit entwickelt hat und es mit euch und der Welt teilt.
    Falsch... Er kommt niemandem entgegen... Er entwickelt ein Spiel, vermutlich weil er wie viele Spaß am makern hat, und stellt es hier vor, weil er möchte, dass Leute sein Spiel spielen, damit es bekannter wird und seine Makerfähigkeiten loben... Der Sinn das Spiel zu entwickeln besteht also darin, für das eigene Spiel Lob zu bekommen... Das heißt aber auch, dass er niemandem entgegen kommt und er ist auch nicht so gütig, uns an seiner Kunst teilhaben zu lassen, sondern er stellt es zur Verfügung um etwas (Lob, etc.) zu bekommen... Wenn das aber Kritik ist, dann muss er sie auch annehmen...
    Brian (Denk)faulheit zu unterstellen zeigt nur (bitte nicht beleidigend werden), dass du das Gefühl hast dich schützend vor Mio stellen zu müssen... Das musst du nicht... Also entspann dich und freu dich, dass Brian das Spiel spielen wollte, denn das spricht ja für den Erfolg des Projektes... ist also auch wieder Lob an Mio...

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Dann nenn mir doch den wahren Grund, wenn es wie du sagst nichts mit Faulheit zu tun hat. Also wenn ein Spieler diese paar Klicks verweigert, die ihn vom Spielen abhalten, weiß ich es auch nicht. An Unwissenheit liegt es sicher nicht, fedprod hat dir im anderen Thread den Downloadlink sehr schön gepostet.
    Also nochmal zum mitschreiben: Brian hatte sich einmal beschwert, bevor fedprod den Link gepostet hat (was für mio scheinbar in 1,5 Jahren+ zu schwierig war) und du bist sofort darauf angesprungen und hast ihn durch die Blume Faulheit unterstellt... Brian hat auch nicht geschrieben, dass er nach dem Post des Link nicht mehr bereit ist, das RTP zu installieren, sondern dass er generell der Meinung ist, dass er nicht bereit wäre, für alle Spiele extra ein RTP herunterzuladen... Konntest du es nicht einfach mit dieser Aussage auf sich ruhen lassen?

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Daher versteh ich echt nicht, warum du hier deine Mitleidsschiene in diesem Thread weiterführen willst, du installierst das RTP sowieso nicht. Und den Grund warum es nicht dem Spiel beiliegt für den feinen Herr wird der Entwickler auch nicht nennen. Abgesehen davon, dass er je eine Version mit RTP releasen wird. Daher ist das Thema für dich gegessen, also tue dir, mir eigentlich jedem hier den Gefallen und belasse es dabei. Es ist Mios verdammte Recht, das RTP nicht beizulegen, da kann sich jeder Spieler noch so groß aufregen. Tja, dann spielt halt dieser besagte Spieler eben nicht dieses Spiel und widmet sich anderen Titeln.
    Ich finde es zwar auch unnötig, dass Brian das Thema hier fortsetzt, allerdings finde ich dass es genauso sinnlos von dir ist, dich nochmal darüber aufzuegen... Da ich aber finde dass du mit deiner unfreundlichen Art zu gut weggekommen bist, habe ich auch Verständnis, wenn er das Thema hier nochmal aufwärmt :P
    Und JA es ist Mios "verdammtes Recht" das RTP nicht beizulegen, dann darf er sich aber auch nicht über Kritik beschweren... ENDE

  3. #43
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    [...]Jedenfalls habe ich jetzt ohnehin schon einen gewaltigen Abtörn auf das Spiel und werde es vermutlich auch nicht spielen wenn das RTP beiliegt da der Ersteller ja leider Gottes auch nicht reagiert [...]
    Hierzu eine kleine Information. Mio befindet sich zur Zeit im Ausland (Asien) und ist mit seiner beruflichen Zukunft stark beschäftigt. Da bleibt ihm nicht viel Zeit für ein Hobby, welches er euch gratis zur Verfügung stellt. Das er sich nicht meldet hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit "Faulheit" oder "keine Lust auf die Community" zu tun.

  4. #44
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Brians Kritik ist gerechtfertigt und das Problem besteht auch schon sehr lange...
    Ich hatte Mio weiter vorne im anderen Thread (Ende 2016) auch schon darauf hingewiesen, dass er doch das RTP bitte inkludieren soll...
    Er wollte dem scheinbar nicht nachkommen, also muss er auch mit Kritik diesbezüglich leben... Warum man sich dann einmischt und auf Kritik, die an Mio gerichtet ist, eingeht, verstehe wer will...
    Ich mische mich deshalb ein, weil es die Spieler als zu verständlich ansehen, das RTP zu inkludieren. Wenn das "Problem" bereits 1,5 Jahren existiert, gehe ich davon aus, dass es Mio schon bemerkt hat. Und er wird es aus gutem Grund nicht geändert haben, also sollte man damit aufhören es ständig wieder und wieder anzukreiden. Statt lieber ständig herumzunörgeln, sollte jemand von eurem Fanclub des RTPs das Spiel mit einer RTP Version hochladen, dann wäre hier jedem wirklich geholfen. Aber bitte frag dich nicht, warum nicht ich das mache - den Grund kannst du in den letzten Beiträgen von mir nachlesen.

    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Brian (Denk)faulheit zu unterstellen zeigt nur (bitte nicht beleidigend werden), dass du das Gefühl hast dich schützend vor Mio stellen zu müssen... Das musst du nicht... Also entspann dich und freu dich, dass Brian das Spiel spielen wollte, denn das spricht ja für den Erfolg des Projektes... ist also auch wieder Lob an Mio...
    Nein ich hab nicht das Gefühl mich schützend vor Mio stellen zu müssen. Ich ergreife hier nur seine Partei aufgrund meiner Meinung nach unverständlichen Haltung von Brian. Und ja klar, ich freue mich tierisch das er das Spiel spielen wollte (Ironie off), aber schlussendlich tut er das doch nicht, wer hat also etwas gewonnen? Niemand...


    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum mitschreiben: Brian hatte sich einmal beschwert, bevor fedprod den Link gepostet hat (was für mio scheinbar in 1,5 Jahren+ zu schwierig war) und du bist sofort darauf angesprungen und hast ihn durch die Blume Faulheit unterstellt... Brian hat auch nicht geschrieben, dass er nach dem Post des Link nicht mehr bereit ist, das RTP zu installieren, sondern dass er generell der Meinung ist, dass er nicht bereit wäre, für alle Spiele extra ein RTP herunterzuladen... Konntest du es nicht einfach mit dieser Aussage auf sich ruhen lassen?
    Ich hätte es dabei beruhen lassen ja, aber nicht wenn es um solche banalen Dinge geht, die man mit einem metaphorischen Fingerschnips lösen kann. Ich wollte Brian überzeugen, dass es doch nicht so schwer sein kann dieses RTP zu installieren und außerdem steckt auch etwas persönlicher Natur darin: Ich wollte den wirklichen Grund wissen, warum sich manche hier so vehement dagegen sträuben Drittsoftware zu installieren, wo sie es im restlichen PC-Alltag dauernd machen. Einige Seiten im Mios Spielethread vorher gabs schon einmal eine solche Diskussion weshalb auch dieser Thread entstanden ist, diese Situation ist also nicht neu. Es kann mir niemand sagen, dass er aus Prinzip das RTP nicht installieren will, weil es unbedingt der Entwickler beilegen muss. Als würde an Werten des Spielers gerüttelt werden, wenn der feine Spieler mehr tun muss als das eigentliche Spiel herunterzuladen. Mir fehlt da echt das Verständnis dafür, speziell in einer Zeit wie dieser, wo fast jede erdenkliche Software eine andere Software braucht um zu laufen. Brians Argument also zieht hier nicht, schon gar nicht bei mir. Im Grunde schadet er sich bewusst selbst, denn nicht ich sondern er verpasst das Spiel. Ich würde mich ehrlich selbst für dumm halten, wenn ich wüsste, dass ich das Spiel spielen will, es nicht kann, aber die Lösung dafür kenne. Fast schon masochistisch übertrieben gesagt...


    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Da ich aber finde dass du mit deiner unfreundlichen Art zu gut weggekommen bist, habe ich auch Verständnis, wenn er das Thema hier nochmal aufwärmt :P
    Da du kein Mod bist, kannst du es nicht wirklich beurteilen können ob ich "gut weggekommen bin" oder nicht... denn bis auf die Aussage, dass ich Mr. Brian als faul bezeichnet habe, hab ich nichts direktes gegen ihn gesagt. Außerdem muss ich es mir nicht gefallen lassen, von einer fremden Person die mich nicht mal kennt, raten zu lassen ich solle doch nen Therapeuten aufsuchen. Näher gehe ich nicht mehr darauf ein, meine nächsten Worte wären dann nämlich wirklich unschön - doch auch ich halte mich an Regeln und hab Anstand. In diesem Sinne belasse ich es dabei, da hier schon bald der nächste Fanboy auftauchen wird und mir das gleiche Gebet herunterleiern wird wie du und wir so oder so auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen wird. Aber Dauemn hoch an dich, immerhin kann man sich mit dir normal unterhalten. Brians Beitrag über dir strotzt ja nur so von ... tja.

  5. #45
    @Rusk
    Ich verstehe deine Haltung nicht...

    Mag sein, dass es für einen Spieler zumutbar ist, sich das RTP zu besorgen und zu installieren. Aber was ist daran falsch, von einem Entwickler zu erwarten, dass man a) einen Hinweis erhält, dass für das Spielen ein Ressourcenpaket erforderlich ist und b) wo man es erhält? Schließlich werden bei jeder Software (und ein Spiel ist ja nichts anderes) die Systemanforderungen dazu geschrieben. Aber wenn Mio es nicht für nötig hält, nicht mal diese Infos in seinen Startpost zu schreiben, dann darf sich niemand wundern, wenn das fehlende RTP immer wieder kritisiert wird!

  6. #46
    Ich denke dass es nicht wirklich seine Haltung ist sondern das er eben ganz bewusst trollt. Vielleicht geht er auch davon aus dass er in mir als neuem Forenmitglied ein passendes Opfer gefunden hat oder er ist einfach nur beliebt beim Forenstaff und hat deshalb einen Freischein sich so zu benehmen wie er will aber ich denke das wird sich schon von allein erledigen wenn man ihn nur lange und konsequent genug ignoriert und nicht auf diese Masche hineinfällt. Er macht das ja nicht zum ersten Mal wie man unschwer erkennen kann. Auf Seite 1 in diesem Thread trollt er Mr. Prinz auf die selbe Art und Weise und mit dem selben Thema. Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig. Manche schauen sich dann Katzenvideos an. Andere wiederrum trollen im Internet. Neu ist das (leider) nicht.

    Geändert von Brian Griffin (24.07.2017 um 08:44 Uhr)

  7. #47
    Ad Hominem ist nicht wirklich hilfreich, versucht doch mal, sachlich zu bleiben. Das gilt für euch beide.

  8. #48
    Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl dass man als Spieler davon ausgehen können sollte, dass das Spiel vollständig ist, als auch, dass man als Entwickler davon ausgehen können sollte, dass die Spieler in der Lage sind, sich eine kostenlose Ressource zu beschaffen.

    Aber im Hinlick auf den entstehenden Aufwand:
    Entwickler fügt RTP hinzu -> Einmaliger Vorgang
    Spieler muss sich RTP selbst besorgen -> Jeder Spieler (der das RTP nicht ohnehin hat)

  9. #49
    Die Mods haben bisher übrigens vor allem deswegen noch nicht moderativ eingegriffen, weil csg und ich auf dem BMT sind und Internetvolumen hier wertvoller ist als Gold.

    Also, haltet euch an das, was Kelven sagt, hört mit dem rumprovoziere auf ( und damit meine ich ALLE) und geht vor dem nächsten empörten Post einen Schritt zurück.

    Ich denke, ihr habt das jetzt im Griff. Ansonsten wird mich schon irgendwer hier informieren und ich hole die Handschelle raus

  10. #50
    Die Frage ist ja, ob ein RTP-unabhängiges Spiel Nachteile für den Entwickler mit sich bringt. Das Spiel ist je nachdem wie viele Dateien benutzt werden größer und die Dateien müssen importiert werden. Beides sollte - vor allem bei den alten Makern - nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und der Vorteil? Tako hat es ja schon angesprochen: Die meisten Spieler sind Außenstehende, die gar nicht im Forum angemeldet sind und nichts mit dem Maker zu tun haben. Die laden das Spiel runter, es funktioniert nicht, und dann löschen sie es wieder. Es gibt genug Alternativen. Leana hat schon recht: Entwickler sollten zumindest einen Link zum passenden RTP bereitstellen und darauf hinweisen, dass das Spiel ohne RTP nicht läuft.

  11. #51
    Ich hatte eigentlich auf der vorigen Seite (Post #37) schon einiges gesagt, was man hier jetzt auch wieder anwenden könnte. Scheinbar war bei besagtem Game um das es jetzt geht das RTP nicht mal verlinkt? Das sollte schon vorhanden sein - weil wie gesagt nich jeder darüber Bescheid weiss. Gibt auch bei den älteren Makern einige die sich ziemlich ähnlich sind (zumindest vom Feeling was der Benutzer dann bei nem Game hat was er spielt wirken 2k und 2k3 Games nich so viel anders). Sollte ein Link vorhanden sein als Mindestanforderung auf Entwicklerseite. Und ne Installations-Anleitung.

    Mehr ist keine "Pflicht" (Pflicht ist sowieso nix nur sollte das halt schon da sein). Wer dann nich runterlädt ... na ja da kann man schon demjenigen vorwerfen ein bisschen faul zu sein. Wenn man bedenkt dass es in heutiger Zeit genug Games gibt die auch andere Voraussetzungen haben. Gibt es nich sogar viele Sachen die Steam voraussetzen - bei den kommerziellen Games? Also sogar noch im Handle auf Disc verkauft werden obwohl man sich das gleich sparen könnte und Steam installiern. Da muss man auch erst Steam installiern. (Oder andere Plattformen die das da noch gibt.)

    Zur Illegalität: Ich nehme an weils um die fanübersetzte Version vom RTP geht? Ist das dann viel legaler wenn man diese illegalen Dateien direkt unkludiert? Dann würd sich das ja nur aufs Game übertragen. Aber mittlerweile müsste das ja alles legal gehn da die alten Maker glaub auch bei Steam käuflich erwarbbar sind.


    Edit:
    Ich habe jetzt anderen Thread gelesen. Ich kann schon nachvollziehen, wieso Brian Griffin ein Problem hatte mit dem "Ton" den die andern anschlugen. Zwar stieg er auch etwas konfrontationslustig in den Thread ein in dem er fragte ob das Game nur für auserwählte Leute die hier angemeldet zu spielen ist - da er sich ja den Maker sogar kaufte und es nicht spielen kann.

    Dies war aber der Verärgerung - wo man doch schon sogar den Maker kosentpflichtig kaufte und damit das "beste" RTP haben sollte - geschuldet. Problem ist dann das manche mit Erklärungsversuchen kamen ... er das als Anfänger dann wohl auch nicht so recht verstand. Und dann der Autor des Spiels kurz auf zurückliegende Posts zum Game einging (zu intern dem Gameplay usw.) - aber nich auf Brian Griffin einging. Da könnte man meinen er hätte das (absichtlich) überlesen. Klar: Man hat mal nich viel Zeit manchmal - und die Leute haben im Real Life auch anderes zu tun. Nur wenn dann grad auch auf andere Posts eingegangen wurde und das mit dem RTP noch obendrüber direkt diskutiert wurde ... da ist es schon etwas merkwürdig, weil man vermuten würden, dass selbst nur bei kurzem Überfliegen das hätte auffallen sollen, dass jemand da ein Problem hatte.

    Weitere Verärgerung ist daher nachvollziehbar. Wenn dann jemand den korrekten Link postet und dann darauf jemand meint "ja kann man sich runterladen is ja nich viel Aufwand" - ohne dass vorher Brian reagiert hatte. (Er hatte ja nie gesagt dass er NICHT bereit wäre es sich runterzuladen.) Verständlich dass man damit die Sache nur eskaliert.


    Ich würde zudem der Community - dann wird es auch vereinheitlicht - empfehlen auf das legale/offizielle RTP (jetzt wo die Maker bei Steam kaufbar sind) umzusteigen. Bezüglich Musik wurde hier ja schon durch Regeln härter durchgegriffen. Sollte man erweitern - jetzt wo es ja alles legal kaufbar ist - und Spiele mit dem "inoffiziellen" RTP untersagen (Forum und Hauptseite) und Übergangsweise die Links noch drinlassen mit Zeit zum nachbesser. Ab nem gewissen Zeitpunkt dann alle Links raus. (Die Autoren können ja immer noch später dann nachliefern und neuen Link.) Sollte auch für Spiele gelten die das RTP inkludiert haben - sofern es inoffiziell war. (Sofern man das überhaupt irgendwie feststellen kann weiß nich woran die sich unterscheidne ... obs nur Dateiname ist bei den einzelnen Files.)

    Geändert von PeteS (24.07.2017 um 12:14 Uhr)

  12. #52
    Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.

    Geändert von Brian Griffin (24.07.2017 um 22:59 Uhr)

  13. #53
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.
    Der RPG maker 2000 und der RPG maker 2003 sind mittlerweile offiziel käuflich erwerblich schau mal auf steam.
    Das RTP war allerdings nie Illegal, es wird ja lediglich zum spielen benötigt. Das Atelier ist, zumindest bei den meisten, schon sehr darauf bedacht legale software anzubieten jemandem vorzuwerfen er würde copyrights verletzen sollte man mit bedacht tun.

  14. #54
    Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

    #reflektiertesachanalyse

  15. #55
    Die Frage ist dann, ob die Nutzungsbedingungen des japanischen Original-RTPs eine inoffizielle Version zuließen. Da dürfte bei Spielern, die die Originalnutzungsbedingungen nicht kennen, durchaus Zweifel verständlich sein. Wo doch heute auch alle mögliche andere Sofware Modifikationen untersagt. Die Grafiken dürften zwar gleich sein. Aber ich nehme an man hat die (im Original sicher Japanischen) Dateinamen angepasst - zumindest aber den Installer, der ja glaub dieses Bild wo auch "Don Miguel" draufsteht dabei hat.

    Zumindest aus Sicht derer die das weiterverbreiten seh ich da ein Problem. Für den Spieler dürfte es nicht so relevant sein.

  16. #56
    Es ist halt dann relevant, wenn das Spiel die inoffizielle Version benutzt, man selbst aber "nur" das offizielle RTP installiert hat.
    Dann startet das Spiel nämlich nicht, obwohl man ja eigentlich das RTP schon installiert hat.

    Woher soll der durchschnittliche Spieler, der nicht in der Community aktiv ist, also nun wissen, wie man das behebt?

    Ich finde, da kann man schon die Ersteller der Spiele in die Verantwortung ziehen, sich auch um diese Themen zu kümmern.
    Zumindest hab ich es lieber, wenn Leute ihre Zeit ins Spiel investieren und nicht mit dem Googlen irgendwelcher verkorksten Fehlerquellen.

    MfG Sorata

  17. #57
    Zitat Zitat von Brian Griffin Beitrag anzeigen
    Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

    #reflektiertesachanalyse
    na, es ist ja ersteinmal unerheblich für dich als endnutzer ob die international offiziel release version oder die gecrackte benutzt wurde, das sind dinge um die sich die Entwickler zu kümmern haben. Als endnutzer darfst du ja ersteinmal davon aussgehen das eine legale version benutzt wurde und copyright verletzungen können dich ja nicht treffen.

    Ich weiß das die community entstanden ist durch die übersetzung des Japanischen makers aber da sich die situation geändert hat wäre es wunschenswert das nicht alle unter general verdacht stehen einen illegalen maker zu haben.
    Beide versionen waren auch schon für den preis eines kaugummis zu haben.


    Am Rande:
    Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.

  18. #58
    Zitat Zitat
    Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.
    Ich denk, es kommt darauf an, ob man für die Nutzung eines Custom-RTPs etwas am Code des Makers ändern muss. Läuft das Custom-RTP nur, wenn man den Maker umschreibt? Nicht legal (streng genommen ist es dann aber immer noch der Maker, der nicht legal ist). Können Custom-RTPs ohne Veränderung des Makers eingebunden werden? Kein Problem.

  19. #59
    Es fliegen inzwischen so viele verschiedene RTPs im Netz rum, dass jemand, der sich nich nie damit auseinandergesetzt hat, unter Garantie erst einmal das falsche erwischt. Davon ab, dass manche RTPs afaik auch gar nicht mehr so leicht zu finden sind.

    Abgesehen davon - ich habe zwar Ahnung genug um die RTPs zu unterscheiden, aber falle trotzdem in die Kategorie "Fehlermeldung > Löschen", wenn ich nicht echt sehr großes Interesse habe. Ich finde einfach, dass Software mit allem kommen sollte, was sie zum Starten benötigt, und ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man als Ersteller dem Spiele da nicht entgegenkommen sollte. Die Trennung stammt ja soweit ich weiß eh noch aus Zeiten wo die Bandbreite so begrenzt war, dass das ausgelagerte RTP da ordentlich Abhilfe geschaffen hat, aber da sind ja wirklich drüber hinaus.

    Das heißt freilich nicht, dass man sich dafür jetzt anmachen muss, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Man darf sich halt auch nicht wundern, wenn Leute das Spiel dann ungespielt wieder löschen.

  20. #60
    Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •