Im Vergleich zu den DS-Teilen fand ich Cyber Sleuth etwas... sagen wir, farblos. Liegt eben daran, dass fast alles (=~98%) bzgl. Digimon entweder in Coulomb, dem Cyberspace Network und dem Cyberplace stattfindet und das bis auf einige, wenige Ausnahmen mehr oder weniger gleich aussieht.

Da fand ich Digimon World Dawn/Dusk/DS halt schon deutlich schöner anzusehen - hier ein Gebirge, da ein Gletscher, dort Ödland, anderswo eine Unterwasser-Ruine.

Bezüglich Gameplay ist vieles gleich - du hast nach wie vor deine Digifarm, fütterst deine Digimon, installierst Einrichtungen wo sie trainieren und leveln können und noch einiges mehr.

Was deutlich besser ist, ist die Story, und da gebe ich Gala Recht - die war mMn interessant und hat auf jeden Fall was, auch, wenn ich das Gefühl hab, dass sich bei den beiden Freunden des Protagonisten kräftig bei den Anime-Klischees bedient wurde. Hat mich vor allem bei einem ein wenig genervt, man kann aber drüber hinwegsehen.

Was die Schwierigkeit betrifft, äußere ich mich aber nicht - nicht, dass du dir umsonst Hoffnungen machst, Klunky.

Auf jeden Fall ist das neue Cyber Sleuth für mich ein Must Have & Must Play für 2018.