Amazon Video hat wieder einen neuen Schwall an Pilotfolgen rausgehauen, die potentiell zu Serien gemacht werden sollen. Dabei bin ich über diese hier gestolpert, die ich recht vielversprechend fand.

Oasis spielt in naher Zukunft und handelt von dem Priester Peter Leigh (Richard Madden aka Robb Stark aus Game of Thrones), der von einem alten Freund auf einen entfernten, staubig-trockenen Planeten gerufen wird, wo eine Firma die erste permanente Erdenkolonie errichtet. Das ist wichtig weil die Erde gerade offenbar dabei ist, den Bach runterzugehen. Am Zielort angekommen sagt man ihm misstrauisch, an seiner Stelle sei ein Techniker erwartet worden, und sein Freund sei schon seit einer ganzen Weile verschwunden, nachdem er auf Erkundungstour ging. Die in der Kolonie lebenden und arbeitenden Menschen haben stärker werdende Halluzinationen, die für tragische Unfälle sorgen. Nur eine Folge der Umweltbedingungen, oder wäre es möglich, dass irgendetwas sie dort nicht haben will?

Glaube, am besten lässt sich der Stil und die Prämisse als eine Mischung aus Solaris und Earth 2 beschreiben, falls die beiden euch was sagen. Hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, weil die Pilotfolge eine schöne Mystery-Atmosphäre erzeugt, aber auch ein paar nachdenkliche Momente hat. Einige der anderen Charaktere bieten auch gute Grundlagen zum Ausbauen, darunter die von der deutschen Antje Traue gespielte Sara Keller und der von Haley Joel Osment (ja, der lebt auch noch) verkörperte Sy. Die Geschichte basiert übrigens auf dem Roman The Book Of Strange New Things von Michel Faber.

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist die Zeit, in der das angeblich spielen soll. Ich mein, 2032, WTF?! Selbst wenn zwischen dem Anfang und dem Aufbruch noch ein paar Jahre vergangen sein mögen, die Hauptfigur sieht nicht älter aus, lange kann es also nicht gewesen sein. Habe dann doch ernste Zweifel, dass wir in nur ~20 Jahren bereits zu Planeten in anderen Systemen reisen; wir können froh sein, wenn wir bis dahin die erste bemannte Mars-Mission gebacken gekriegt haben. So knappe Zeitspannen zwischen dem Setting und heute zu lassen macht die Handlung von Sci-Fi für mich zunächst immer eine ganze Ecke unglaubwürdiger. Ich hasse es, wenn die Autoren sowas tun, und das passiert leider immer wieder. Ist jetzt natürlich nur Nitpicking, aber hätte es viel besser gefunden, wenn sie das wenigstens ein halbes Jahrhundert später angesiedelt hätten.


Hier ein schöner random Ausschnitt von YouTube - einen Trailer nur für diese Pilotfolge gibt es derzeit leider nicht:




Hoffe die Serie wird gemacht, denke die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Hat das sonst noch jemand hier abgecheckt und wenn ja, was haltet ihr davon? Bin mir grad nicht sicher aber meine, man kann die Folge auch ohne Prime im Moment kostenlos im Rahmen der Promo-Aktion schauen.