Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Verbrecher von Düsterburg] Feedback und Nachbesprechung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    War ein tolles Spiel, tolle Story, tolle Spielleitung, blöde KILA ()

Ich fand das RP auch im Grunde super, gerade der doch vergleichsweise etwas kleinere Rahmen hat mir gut gefallen. Was KILA (bzw. die Rolle der Moderation) betrifft, habe ich da nichts auszusetzen.

Gleichzeitig hat man vermutlich gemerkt, dass ich oft etwas Probleme hatte, meinen Char sinnvoll ins Geschehen zu integrieren. Ich hatte immer mal wieder ein paar Tage leider kaum Zeit und habe daher versucht, wenigstens einmal täglich einen Post zu verfassen - da kam ich aber meistens erst spät Abends dazu, wenn die meisten Aufgaben bereits angegangen oder gelöst waren und ich daher etwas ratlos war, wie ich Theo da jetzt einbaue. Um mal kurz gestrandet heranzuziehen: Da war das für mich persönlich leichter, da es in beiden Etappen meistens eine große Fläche gab, wo sich alle aufhielten und so sehr fix mal schnell was mithören oder sehen konnten und man auch "zufällig" dazustoßen konnte. Hier gab es dagegen eher viele einzelne Bereiche und/oder Gänge - ich weiß, dass zwischendrin gesagt wurde, dass man einfach davon ausgehen soll, dass die Charaktere immer den Stand der aktuellen Aufgaben kennen, aber irgendwie fand ich es gerade deshalb schwer. Einerseits weiß mein Char, was an Aufgaben anfällt, andererseits damit aber auch was schon erledigt ist (und er demnach keinen Grund mehr hat, anzugehen) bzw. wo nun wirklich schon genügend Leute sind.

Das ist jetzt nicht per se Kritik am Spielaufbau, denn den fand ich super, ich glaube eher, dass ich einfach mehr reines RP hätte machen und gedanklich etwas weg von den Aufgaben hätte kommen müssen.

Darüber hinaus hatte ich - durch die Mischung wenig Zeit/komplexerer Aufbau - zwischenzeitlich auch immer mal ziemlich Mühe nachzuvollziehen, wer jetzt eigentlich wo ist. Gerade wenn man Abends dann etwas k.o. ist überliest man schnell mal in so längeren Posts, wenn da in einem Satz erwähnt wird, dass man inzwischen in einem anderen Gang ist. Aber ja, auch das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich einfach ungünstig zeitlich geplant habe (und mich dafür auch wirklich entschuldigen muss).

Ligiiihhs Idee mit dem rein dialogischen Texten fände ich auch mal sehr interessant, da müsste man aber schauen, wie gut das funktioniert. Einerseits von dem Punkt her, dass sich alle auch an diesen Schreibstil dann halbwegs halten, andererseits insofern, als dass es damit auch etwas hakeliger würde, Aktionen und Umgebung vernünftig zu beschreiben bzw. damit zu interagieren. Aber wäre sicher mal ein interessantes Experiment.