Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, Open-World ist aufwändiger als das bekannte lineare Spieldesign. Man sieht es bspw. an den immer größer werdenden Maps, Nachfolger protzen mit doppelter Weltengröße und was weiß ich. Im Grunde stört mich diesen offene Prinzip auch nicht wirklich, aber dafür verlange ich von den Entwicklern, das sie das Prinzip auch vernünftig umsetzen zu wissen. Was habe ich von einer freien, großen Welt, die mir nichts bietet? Langweilige Sammelquests, keine aufregenden Städte und Dörfer, es fehlen oft die Geschichten, welche die Orte erzählen. Deshalb ist auch Dragon Age Inquisition so redundant in seiner Spielweise. Es fehlen die imposanten Städte und Dörfer, das Spiel ist gespickt voll von mit Sammelqeusts und von interessanten Geschichten fehlt jede Spur. Dem Spiel fehlt die eigene Seele, auch wenns Spaß macht. Klar die Welten werden immer schöner, abwechslungsreicher - die Technik entwickelt sich in Gegensatz zu Story, Charaktere immer weiter.
DA:I hat aber leider auch den Nachteil, dass nur ein Jahr später Witcher 3 rauskam und das Game total nassgemacht hat *g*
Das Spiel zeigt irgendwie, wie man das Ganze komplett falsch machen kann. Mit großen Landschaften, die pro Stunde Spielzeit extrem wenig spannendes bieten und ohne Quests, die einen in der Zwischenzeit bei Stange halten könnten. Man wird auch mal wieder komplett überschüttet mit Items. Das ist übrigens ein Open World Problem, was das neue Zelda teilweise behebt und teilweise verstärkt, aber was man wohl nie richtig lösen können wird. Entweder man bekommt zu wenig Belohnung für seine Spielzeit oder zu viel (und daher wird sie wieder entwertet). Vermutlich eine der größten Hürden, weil jeder Spieler anders ans Spiel rangeht und daher auch das Belohnungssystem anders empfinden wird.

Es gibt halt immer noch deutlich Gegenargumente gegen Open World (Story ist auch eines, aber Witcher 3 hat gezeigt, dass man da auch was sehr Gutes hinkriegen kann). Zwar verstehe ich, wieso alle Entwickler gern Open World gehen heutzutage (da es nun auch so schön möglich ist *g*), aber manche sollten sich vielleicht doch auf ihre etwas eingeschränkteren Wurzeln zurückbesinnen und statt 10h Marsch durch die Pampa lieber 2h richtig dichtes Gameplay / Story einbauen. Aber hey, klingt ja immer so super, wenn man sagen kann "Unsere Welt ist viel größer als die größte Open World bisher" (ja, das ist ein Seitenhieb auf die Welt von BotW, welche ich nach wie vor für zu groß halte für den Inhalt).

Will zudem ganz uneigennützig auch nicht, dass jedes Game in der Zukunft 100h+ für das einigermaßen vollständige Erkunden braucht, wer hat denn bitte die Zeit für sowas xD