Ich mag The Witcher 3 wirklich sehr, aber das hat eher inhaltliche Gründe, sprich, Story, Charaktere, gut geschriebene Nebenquests, die ganze Lore etc. und liegt weniger an der Open World. Diese hat das Spiel meiner Meinung nach kaum bereichert. Ich hätte es besser gefunden wenn die Gebiete viermal kleiner gewesen - es dafür aber viermal soviele abwechslungsreiche Lokationen gegeben hätte. Kleinere Gebiete in der Größe zwischen Weißgarten und Kaer Morhen hätten völlig ausgereicht und wären trotzdem groß genug gewesen um sie mit viel Inhalt zu füllen bzw. eine gewisse Weite zu vermitteln. Eine der besten Stellen kommt meiner Meinung nach gegen Ende wenn man sich durch mehrere Dimensionen teleportiert und dabei durch kleine levelartige Strukturen läuft. Diese Dimensionen, etwas ausgebaut, hätten viel mehr Reiz gehabt als in Velen oder Skellige zum x-ten Mal queer durch die Pampa zum nächsten Wegpunkt zu wandern.
Auf der anderen Seite ist es aber so dass ich, wenn ich Gebiete über ein Menü auswähle und mir zu Beginn und am Ende ein "Mission Start" und "Mission End" (z.B. Exist Archive, Final Fantasy 10-2) entgegen geworfen wird, sofort abgeturnt bin.

Der Idealfall liegt also irgendwo dazwischen.